OIK-Forum
MNs und ihre Sprachräume - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Café oik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: MNs und ihre Sprachräume (/showthread.php?tid=1977)

Seiten: 1 2

- Biljana Kopalka - 07.11.2009

Zitat:Original von Feodor Remanescu
Wenn ich mich aufstellen würde, gibts ab sofort nur noch Anträge in kyrillischer Schrift. Big Grin

Ansonsten: Feine Sache! Der Solingen würds bringen. Big Grin

Äh seit wann wird Rumänisch Kyrillisch geschrieben, gab es doch nur bei Moldova zwischen 1940 - 1991....

- Feodor Remanescu - 07.11.2009

Das stimmt nicht ganz... In den Fürstentümern Moldau und Walachei war kyrillisch durchaus verbreitet und sogar Schriftsprache Nr. 1.

- Biljana Kopalka - 07.11.2009

Das stimmt nicht ganz... In den Fürstentümern Moldau und Walachei war kyrillisch durchaus verbreitet und sogar Schriftsprache Nr. 1.

Wenn ein Rumäne es heute tut, wird er wohl am nächsten Laternenpfahl enden...

Und ihr habt so eine Art Ceaucescu Regime. Zu Zeiten des Conducators nannten die Rumänen Kakerlaken (die Insekten) "Russen". Da hätte niemand Kyrillisch geschrieben.

Aber ihr seid ja frei es anders zu simmen und es ist ja gut, wenn ihr das RL Vorbild ein wenig abwandelt.

Exakt. Außerdem entnehme ich gerne einige osteuropäische Klischees (so zum Beispiel die kyrillische Sprache), um ein besonderes Feeling aufzubauen. Dass das nicht umbedingt ein rein rumänisches ist, ist selbstverständlich.

- David bar Negev - 07.11.2009

Zitat:Original von Biljana Kopalka

Wenn ein Rumäne es heute tut, wird er wohl am nächsten Laternenpfahl enden...

Und ihr habt so eine Art Ceaucescu Regime. Zu Zeiten des Conducators nannten die Rumänen Kakerlaken (die Insekten) "Russen". Da hätte niemand Kyrillisch geschrieben.

Aber ihr seid ja frei es anders zu simmen und es ist ja gut, wenn ihr das RL Vorbild ein wenig abwandelt.

bei den Titel "Conducator" kommt bei mir eher die assoziation mit Ion Antonescu auf.

Der Begriff Conducator ist politisch neutral, da er sowohl von kommunistischen als auch nationalen Regimes benutzt wurde. Ende.

- Ghandil Wao Van'hia - 08.11.2009

Conductor heißt in der direkten Übersetzung "Leiter" im Sinne von Führungskraft. Ebenso könnte man den Begriff (An-)"Führer" verdammen. Ach Momentchen mal...

...stimmt, das Thema hatte den Titel "MNs und ihre Sprachräume" ... wollen wir uns nicht darauf beschränken?

Danke

- Feodor Remanescu - 08.11.2009

Ich kann doch keine Frage unbeantwortet im Raum stehen lassen... Wink

- Ghandil Wao Van'hia - 08.11.2009

Dann möge er die Frage womöglich per PN oder auf anderem Wege beantworten. Andernfalls muss ich davon ausgehen, dass das ursprüngliche Thema niemanden interessiert, was es hinfällig macht, hier weiter zu schreiben.

Nicht wahr?

- Biljana Kopalka - 08.11.2009

Zitat:Original von Ghandil Wao Van'hia
Dann möge er die Frage womöglich per PN oder auf anderem Wege beantworten. Andernfalls muss ich davon ausgehen, dass das ursprüngliche Thema niemanden interessiert, was es hinfällig macht, hier weiter zu schreiben.

Nicht wahr?

Es war eher so, dass die Frage innerhalb des Threads "Wahl des Exekutivdirektors" von mir aufgebracht wurde. Da es nix mit dem Thema zu tun hatte, wurde es dann hierher verschoben. Der Titel stammt wohl von der Forenadministration und nicht von uns selbst. Ich hoffe nicht dass es dich stört.

Es war doch eine interessante und sachliche Diskussionen ohne Vorwürfe und Beleidigungen, die mir einen gewissen Erkenntnisgewinn gebracht hat.