![]() |
|
[Diskussion] Aufhebung eines Beschlusses des Direktorates - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: [Diskussion] Aufhebung eines Beschlusses des Direktorates (/showthread.php?tid=2208) |
[Diskussion] Aufhebung eines Beschlusses des Direktorates - Friederike Fresse - 31.07.2010 Sehr geehrte Damen und Herren, vorbehaltlich, daß kein Beiratsmitglied Anstoß an der gehandhabten Praxis nimmt, daß der Exekutivdirektor eine Diskussion eröffnet, obwohl diese Befugnis nicht im Regelwerk explizit übertragen wurde, eröffne ich die Diskussion über einen Antrag der arcorianischen Delegierten. Diese beantragt, daß der Beirat den heute vom Direktorium gefassten Beschluß betreffend eines neuen Kontinentes X für nichtig erkläre. Ich gebe hier den vom Direktorium gefassten Beschluß, um mindestens eine neue MN sicher, schnell und deren Wünschen entsprechend bei der OIK unterzubringen, nachfolgend wieder: Zitat: Leider konnte ich die Diskussion wegen einigen Unsicherheiten nicht innerhalb der von der arcorianischen Delegierten vorgesehenen Stundenfrist eröffnen. gez. Fresse - Carmen I. - 31.07.2010 Vielen Dank Frau Exekutivdirektorin. Werte Delegierte, eigentlich wollte ich mein Statement anders beginnen, möchte jedoch zunächst auf einen Eingangsäußerung der Exekutivdirektorin eingehen: Zitat:Original von Friederike Fresse Ich lege Wert auf die Feststellung, dass es mir nicht darum geht die Entscheidung über die Aufnahme und die Eintragung der Nation Victorian in unserer Karte und Organisation zu verhindern! Darüber hinaus erkenne ich an, dass das Direktorium mit ehrenwerten Absichten gehandelt hat, als es diesen Beschluss zur Schaffung eines neuen Kontinents getroffen hat. Es geht hier einzig und allein um die Frage, ob das Direktorium berechtigt ist, eine solchen Entscheidung zu treffen. Dies wird von mir verneint, mit folgender Begründung: Die GO der OIK beschreibt hinreichend die Aufgaben des Direktoriums. Zitat:Artikel 3: Die Abteilungen Nirgendwo steht hier geschrieben, dass das Direktorium berechtigt wäre neue Landmassen zu erschaffen oder gar Kontinente zu definieren. Frau Fresse erklärte hierzu, dass sie diese Maßnahme als zur "allgemeinen Verwaltung" gehörend verstehe. Ich sage, dem ist nicht so! Die Schaffung von neuen Kontinenten, global gesprochen, die Veränderung der Karte mit ihren jetzigen Landmassen ist keine allgemeine Verwaltungsaufgabe. Warum ist es das nicht, werden Sie fragen. Auch dafür gibt es in den Regelwerken der OIK hinreichende Hinweise. Der erste entstammt ebenfalls der GO der OIK: Zitat:Artikel 2: Der OIK-Beirat Der Beirat ist berechtigt über Fragen der Kartenregeln zu entscheiden. Die nächste Frage, die gestellt werden muss ist die, ob die Schaffung eines neuen Kontinents etwas mit dem Regelwerk und damit in die Entscheidungsbefugnis des Beirates fällt. Ja, es hat etwas mit dem Regelwerk zu tun: Zitat:§9 Sperrung von Gebieten für die Besiedlung Sperrungen und Entsperrungen und damit einhergehend die Möglichmachung von Eintragungen neuer Nationen, beschließen die Kartennationen, also der Beirat, nicht das Direktorium. Wenn hierüber der Beirat beschließt, dann kann auch nur, in analoger Anwendung dieser Vorschrift, der Beirat über den Zusammenschluss von mehreren Landmassen zu einem Kontinent entscheiden! Leider, so muss ich zugeben, ist das Kartenregelwerk bzgl. der bestehenden Karte an sich relativ löcherig. Aber gerade deshalb muss hier eine Entscheidung getroffen werden, was zulässig ist und was nicht und das muss natürlich dazu führen, dass das Regelwerk dahingehend überarbeitet wird. Doch das ist hier nicht Thema. Warum sollte das Direktorium dann trotzdem nicht über die Schaffung eines neuen Kontinents entscheiden dürfen? Werte Delegierte, wenn Sie diese Handlung des Direktoriums als richtig erachten, dann stimmen Sie damit auch zukünftigen Entscheidungen des Direktoriums über Verschiebungen von Kontinenten oder gar Löschungen derselbigen zu ohne gefragt worden zu sein, ohne Ihre Meinung dazu kund tun zu dürfen, ja ohne dass Ihre Meinung überhaupt von Relevanz wäre. Sie legen damit das Aussehen unserer Welt in die Hände des Direktoriums. Und glauben Sie ernsthaft, dass es zukünftig nicht den ein oder anderen Direktor geben könnte, der diese heute und hier geschaffene Recht, das mit nichts untermauert ist, dahingehend ausnutzt, nur um uns mal ein Schnippchen zu schlagen? Das muss verhindert werden. Das Direktorium, bestehend aus drei Personen, hat nicht das Recht über unsere Welt zu entscheiden! Zitat:§5 Eintragung Der richtige Weg speziell in dieser Angelegenheit wäre gewesen, den Beirat um Zustimmung zur Schaffung eines neuen Kontinents zu ersuchen, damit Victorian den Platz erhalten kann, den es angestrebt hat. Als Mitglied des Beirates hätte ich auf Anfrage des Direktoriums diese Zustimmung erteilt. Denn andernfalls hätte eine Eintragung dort niemals vorgenommen werden können und die Landmasse würde auf immer und ewig leer bleiben, nutzlos sein. Ich hoffe, Sie haben meine Intention, die Verhinderung von willkürlichen Entscheidungen des Direktoriums in Kartenfragen, am Beirat vorbei, verstanden und werden meinem Antrag, der die Aufhebung der Entscheidung des Direktoriums zur Folge haben soll zustimmen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! - Friederike Fresse - 31.07.2010 Entschuldigen Sie, liebe Frau Delegierte, daß ich Ihren Beitrag aus grundsätzlichen Erwägungen nicht vollständig lesen konnte. Ich stufe ihn schon nach den ersten gelesenen Sätzen grundsätzlich in seiner bornierten Kleinkariertheit als Schande ein. Insbesonders gegenüber unseren neuen Mitspielern, die sich einen Kartenplatz schon lange ersehnt haben und die mich mit Ihrer echten Freude am virtuellen Spiel begeistert haben. Ich halte mich grundsätzlich gerne an Regelwerke, wenn Sie denn eine klare Aussage treffen. Dann ist das nämlich eine große Hilfe. Im Falle des OIK-Regelwerkes gibt es einige Lücken, die ich aber nicht sonderlich gefährlich einstufe und die wir dann zum Vorteil der OIK ausgelegt haben. Dadurch haben wir niemanden etwas weggenommen, gesperrte Flächen sind weiterhin geschützt, aber wir konnten bis zu zwei neue MNs gewinnen und sofort an gewünschten Stellen unterbringen. Das ist das, was für uns zählen sollte. - Carmen I. - 31.07.2010 Ich betone es noch einmal, weil wichtig: Es geht hier nicht um die ehrenwerten Absichten des Direktoriums und es geht nicht darum Victorian den Platz streitig zu machen oder gar gänzlich eine Eintragung zu verhindern! Hier geht es ausschließlich darum, dass das Direktorium nicht befugt ist eine solche Entscheidung zu treffen und das bei Zulassung dieser Entscheidungsbefugnis zukünftig willkürlichen Entscheidungen des Direktoriums, die die Karte ändern, Tür und Tor geöffnet ist. Und wenn ich Direktorium sage, dann meine ich nicht Fresse, Falkenstein und Panthera, dann meine ich die Einrichtung Direktorium. Also hören Sie auf die Sache persönlich zu nehmen und lassen Sie uns sachlich über das Thema reden. Danke! - Yasmina bint Kibir - 31.07.2010 I am sorry Mrs Fresse, the Map rules are on Mrs Carmens side. The Beirat is the only one that can allow the creation of a new Continent. IF the Beirat agrees and the new Continent is born, the Diectorat can make a exemption to the Rule of the veto-State proximity, allow a State to settle on the new Continent without a veto-State nearby . That State wish has been given that allowance to settle there then becomes the prime veto-State. - Mehregaan - 01.08.2010 Ich werde für den Antrag stimmen. - Ernst Willun - 01.08.2010 Zitat:Nirgendwo steht hier geschrieben, dass das Direktorium berechtigt wäre neue Landmassen zu erschaffen oder gar Kontinente zu definieren. Frau Fresse erklärte hierzu, dass sie diese Maßnahme als zur "allgemeinen Verwaltung" gehörend verstehe. Ich sage, dem ist nicht so! Die Schaffung von neuen Kontinenten, global gesprochen, die Veränderung der Karte mit ihren jetzigen Landmassen ist keine allgemeine Verwaltungsaufgabe. Wer und Wann hat eigentlich überhaupt festgelegt, was als Kontinent aufzufassen sei und was nicht und welche Kontinente es gibt? Ich weiß es nicht wirklich, habe aber so das Gefühl, daß das sowieso teilweise nach der Manier gelaufen ist, daß die größeren Landmassen einfach irgendwann mal mit einem Namen versehen wurden und dann folglich als Kontinent galten. Dazu mal am Exempel Jadarias: 2005 gab es jedenfalls anscheinend kartenmäßig noch keine benannten Kontinente (wann die Beschriftung kam, ist am mir vorliegenden Material nicht nachzuweisen): http://oik.shuren.de/raster_27_8.gif Einen Antrag für die Benennung Jadarias als Kontinent finde ich nicht in den Beiträgen dieses Forums: http://oik.virtuacom.de/search.php?searchid=119104 Eine solche Benennung müßte aber in diesem Forum beantragt worden sein, denn: Am 11. 5. 2007 nennt Cherokei Jadaria noch "Insel". Das Vorwahlenwerk spricht auch nur von einem ozeanischen Sektor: Regelwerk für internationale Vorwahlen und Staatskürzel Das MNwiki führt Jadaria ebenfalls als Insel: http://mn-wiki.de/index.php?title=Jadaria_%28Insel%29 Bei der Eintragung/Reservierung Straliens gibt es übrigens auf dem verwendeten Kartenausschnitt auch keine Kennzeichnung als "Jadaria": [Reservierung] Stralien Alles in allem scheint eine Interpretation dahingehend erfolgt zu sein, daß beschriftete Landmassen als Kontinent aufgefaßt werden, diese Regelung ist aber nirgends festgehalten. Mithin ist an der strittigen Vorgehensweise des Direktoriums nichts formal zu bemängeln, im Gegensatz zum neuen Kontinent X scheint "Jadaria" einfach so mal von einem Kartenzeichner eingetragen worden zu sein und ist alles in allem gar nie als Kontinent beantragt worden. - Friederike Fresse - 01.08.2010 Man muß einige Dinge auch bodenständig betrachten, da sich selbst Wissenschaftler seit Jahrzehnten darüber streiten, was nun ein "Kontient" ist und welche realen Teile der Welt nun zu welchem Kontinenten gezählt werden können. Das ginge hier m.E. zu weit. Für unsere virtuelle Welt ist für mich ein Kontinent einfach eine größere zusammenhängene Landmasse mit zugeordneten Inseln. Es ist dabei wünschenswert, daß ein Betrachter der Weltkarte den beschriebenen Kontinenten auf einen ersten Blick als stimmigen Kontinenten empfindet. Andere Bedingungen, die im realen Leben an den Status als Kontinent geknüpft werden, kann es bei der OIK nicht geben. Es wäre ohnehin eine Vorhaben des Direktoriums gewesen die kontinentale Zugehörigkeit einzelner Weltteile, in strittigen Fällen in Absprache mit den dortigen Ausgestaltern, zu bestimmen und dies in einer Kontinentalkarte zu beschreiben. Gegenwärtig ist dieses Themengebiet leider noch nie abschließend bearbeitet worden. - Carmen I. - 01.08.2010 Zitat:Original von Adolf Honecker Diese Frage kann deshalb nicht genau beantwortet werden, weil die Karte zum einen zur Zeiten der "BIK" entstanden ist, die damals noch der UVNO angehörte und zum anderen, weil dieses Forum hier nicht das erste eigene Forum der OIK ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für die Bezeichnung der Kontinente meine ich mich erinnern zu können, dass die Anrainer der Kontinente die Namen unter sich ausgehandelt haben und diese tatsächlich erst später auf der Karte verzeichnet wurden, als sie schon längst innerhalb der Simulation gängige Praxis waren. Zitat:Alles in allem scheint eine Interpretation dahingehend erfolgt zu sein, daß beschriftete Landmassen als Kontinent aufgefaßt werden, diese Regelung ist aber nirgends festgehalten. Ich gehe eher davon aus, dass es einstimmiger Konsens war, dass man sich an den realen Gegebenheit orientiert hat und als "Kontinent" alle Landflecken bezeichnet hat oder bezeichnen wollte, die mehrere Länder "aufnehmen" konnten. Gegen diese Verfahrensweise bestehen hier auch meinerseits keine Bedenken. Einzig die Tatsache, wer darüber entscheidet ist hier strittig. - Carmen I. - 01.08.2010 Zitat:Original von Friederike Fresse Warum nur in strittigen Fragen? Warum nicht gleich, statt erst eine Entscheidung seitens des Direktoriums ohne Anhörung oder Zustimmung des Beirates? Ich glaube, hier unterscheiden sich die Ansichten, was ein Direktorium zu tun hat und überhaupt tun darf, ganz gewaltig. Insofern ist es gut, wenn im Rahmen dieser Debatte mal ein paar Klarheiten geschaffen werden. |