![]() |
|
Wechselkurs System - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Fragen und Technik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Wechselkurs System (/showthread.php?tid=1045) |
- Niccoló Argo Dante - 19.07.2007 Ja, die Beobachtung habe ich ebenfalls gemacht: Durch verstärkte Beschäftigung mit dem Lateinischen fallen einem komplexere Satzstrukturen im Deutschen leichter. - SHODAN - 19.07.2007 Zitat:Original von Ascanius Divus Das Altertum besteht mit Nichten nur aus Rom. Und oberflählich ist mein Interesse nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass mich besonders Griechenland, Rom und Ägypten nicht oder kaum interessieren. Zitat:Wenn ich sehe, daß einige Studenten (!) nichtmal die verschiedenen Satzteile oder Wortarten voneinander unterscheiden können, dann frage ich mich wirklich, wie so manch einer seine Hochschulzugangsberechtigung erhalten hat.In dem Zusammenhang frage ich mich auch noch immer wie ich an die meine gekommen bin. - Niccoló Argo Dante - 19.07.2007 Zitat:Original von SHODAN Aus Rom und Griechenland. Das sind die entscheidenden Grundlagen der euroäischen Geistesgeschichte. Außer diesem und dem jüdisch-christlichen Grundlagenverband hat das Altertum sich kaum in die europäische Geistesgeschichte gerettet. Höchstens noch das, was die Griechen von den Ägyptern übernahmen in hellenistischer Zeit. Anosnsten sind Sumerer, Alte Chinesen, Babylonier, Assyrer, Hethiter, Nubier etc. kaum von Belang. Phönizier und Etrusker ein wenig ausgenommen. - SHODAN - 19.07.2007 Maya und Chinesen sind für mich sehr wohl von Belang. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Maya ein größeres Strassennetz hatten als die "ach so tollen" Römer. Ich sehe mich kurz davor dir mangelden Horizont vorzuwerfen. - Niccoló Argo Dante - 19.07.2007 Gleichfalls. Welchen Einfluß genau hatten die Maya und die ollen Chinesen auf die europäische Geistesgeschichte??? Vor allem kann man sie niemals in die "Antike" einordnen. Das ist ein eurozentrischer Begriff. - SHODAN - 19.07.2007 Du bist der einzige der hier ausschliesslich von europäischer Geistesgeschichte faselt. - Niccoló Argo Dante - 19.07.2007 Zitat:Original von SHODAN Als Mitglied des europäischen Kulturkreises- selbstverständlich. Die Entwicklung ist in den letzten 3000 Jahren zu regional als dass man von einer universalen Geistesgeschichte sprechen könnte ![]() Und die europäische Geistesgeschichte ist die einzig Relevante in dieser Weltgegend. - SHODAN - 19.07.2007 Zitat:Original von Ascanius Divus Mangelnder Horizon eben. - Niccoló Argo Dante - 19.07.2007 Das Problem liegt nicht in meinem mangelnden Horizont begründet, sondern eben in Deinem, denn Du (Hier wird "Du" und "Sie" ohnehin alle 2 Minuten gewechselt) erkennst die Realitäten nicht und zwar deshalb, weil du dich nicht ausreichend mit Geisteswissenschaften befasst. Stattdessen greifst du auf multikulturelle Standartismen zurück. - Hermann zu Grimmberg - 19.07.2007 Zitat:Original von SHODAN Ich präzisiere: Studenten in einer Linguistik-Vorlesung. |