OIK-Forum
[Überarbeitung] Verz. der Int. Vorwahlen und Staatskürzel - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: [Überarbeitung] Verz. der Int. Vorwahlen und Staatskürzel (/showthread.php?tid=2127)

Seiten: 1 2 3 4

- Friederike Fresse - 02.07.2010

Zitat:Original von Napaloni
Könnte man - da man schon grad an der Überarbeitung der Liste ist - das Staatskürzel des SWR Tomanien von SWT in SWR ändern?

Sehr geehrter Herr Napoloni,
momentan steht der zügigen Änderung ihres Staatskürzels noch der Passus des § 3 - 5. "Nachträgliche Änderungen des Staatskürzels sind ausschließlich bei Änderungen des Namens eines Staats möglich." entgegen.
Ein Verwaltungsfehler liegt ja nicht vor, weil Sie in Ihrem Eintragungsantrag SWT als Staatskürzel ausdrücklich ausgewählt haben.
Eine Änderung des Staatsnamens ist nicht erfolgt, wahrscheinlich wird sich ihre Zuneigung zum Kürzel SWR erst langsam nach der Eintragung entwickelt haben.
Da die OIK sich als Dienstleister versteht, werde ich hier eine Änderung dem Beirat vorschlagen. Mit dem Ziel auch ihren verständlichen Wunsch möglichst bald umsetzen zu können.

- Napaloni - 02.07.2010

Frau Direktorin ich danke ihnen vielmals.

Es ist richtig, dass wir im Laufe der letzten drei Jahre überwiegend als SWR bezeichnet werden, was bei der Wahl des Kürzels noch nicht absehbar war.

Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Ich wusste nicht, dass Drachenstein schon mal auf der Karte eingezeichnet war. Wann denn? ?(

Ich vermute um das Jahr 2007 herum.

Löschantrag von Drachenstein

- Shao Ping - 02.07.2010

Mal ganz grundsätzlich: Eigentlich müßten wir die Vorwahlen reformieren, denn sie funktionieren nicht - betrachten wir die Sache doch einmal, als Exempel der Bereich 3,5:

Zitat: Vorwahlbereich 3 und 5

_31 - Pizzaros - PZ
_32 - Kaputistan - KP
301 - Vereinigte Islamische Republik - VIR

_53 - Dionysos - DY
_56 - Tran-Sien - KTO
501 - Oceania - FSO
523 - Gran Novara - GN
527 - Pektonien - PEK
535 - Tomanien - SWT
555 - Drachenstein - MDE
566 - Ekliasarisches Konzil - EK
572 - Wolfenstein - VRW
588 - Bananaworld - B
590 - Alpinia - ALP
594 - Tolanica - TO
595 - Atraverdo - AT
599 - Ladinia - LAN

Wer da genau hinsieht, wird folgendes feststellen: Es sind zweistellige und dreistellige Nummern vergeben. So hat Dyonisos etwa 53, gleichzeitig hat aber Tomanien 535 - und das geht nicht. Denn es bedeutet konkret, daß entweder dyonisische Fernsprechnummern, die mit 5 beginnen, nicht erreicht werden können, oder eine Vermittlung nach Tomanien unmöglich wird, weil ja die Auslandsvermittlung bei gewählter +53 automatisch nach Dyonisos weiterleitet. Das gleiche Problem gibt es noch an anderen Stellen etwa Hansastan (44)/ Aquatropolis (447).

Zu lösen wäre das eigentlich nur, wenn man die bestehenden zweistelligen Nummern eindeutig macht, etwa durch eine führende Ziffer (0 bzw. 6, da noch nicht vergeben) bzw. eine Endziffer erweitert oder aber die später vergebenen dreistelligen Nummern, die nicht zu erreichen sind, umbenennt, weil sie so nie hätten vergeben werden dürfen. Eine führende Null, könnte allerdings bei der zumindest im RL gängigen Praxis, zwei Nullen als Verkehrsauscheidungsziffer für das Auslandsfernamt vorzuwählen zu etwas kuriosen drei Nullen führen.

- Leoly - 02.07.2010

Zitat:Original von Friederike Fresse
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Ich wusste nicht, dass Drachenstein schon mal auf der Karte eingezeichnet war. Wann denn? ?(

Ich vermute um das Jahr 2007 herum.

Löschantrag von Drachenstein

Wie im Verweis schon steht (zugegebenermaßen in Klammern Wink ), ging es dabei auch nur um Esturien.

Sie haben natürlich recht.

Ich habe schon Dinge angetroffen, die liebevoller und stimmiger ausgestaltet waren.
Die zweistelligen Vorwahlnummern sind noch "Altlasten" ehrwürdiger MNs.
Mittlerweile sind ja dreistellige Ziffernfolgen Usus.
Ein richtiges Aufräumen wäre sicher sinnvoll, aber ich bin schon weniger sicher, ob sich dieser enorme Aufwand im Endeffekt lohnt.
So können wir uns ja auch vorstellen, daß unser MN-Telefone ähnlich der Rautentaste auch eine Unterstrichtaste haben. ^^

Als ersten Schritt habe ich jetzt zunächst vor, dieses Verzeichnis auf einen aktuellen Stand zu bringen und von Karteileichen zu befreien.

- Leoly - 02.07.2010

Was soll das denn heißen? Wir sind eine ehrwürdige MN und haben trotzdem 3 Stellen Tongue

Zitat:Original von Leoly

Was soll das denn heißen? Wir sind eine ehrwürdige MN und haben trotzdem 3 Stellen Tongue

Ich nehme dir jetzt gleich die Goldwaage weg. ^^

- Leoly - 02.07.2010

Na is doch wahr, nach der DU sind wir die älteste MN hier! Wink

Zitat:Original von Leoly
Na is doch wahr, nach der DU sind wir die älteste MN hier! Wink

HIER gibt es überhaupt keine DU! ^^

Und die Bananen haben deshalb schon beim Staatskürzel eine Extrawurst gebraten bekommen. Einstellig, weil sie so ehrwürdig sind - Pah!