![]() |
|
Größenverzeichnis - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Ground floor (Erdgeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: OIK-Foyer (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Größenverzeichnis (/showthread.php?tid=2611) |
- Niketas Choniatés - 25.06.2012 Da hat sich unser Kaiser um als eine halbe Million km² verzählt. Eine halbe Million zuwenig berechnet. Vielen Dank, die Daten werden gerne von uns benutzt werden, herzlichen Dank nochmals.
- Niketas Choniatés - 25.06.2012 @Veuxin: Ohne unbescheiden erscheinen zu wollen: Könntest Du uns, bei Gelegenheit, ausrechnen, wieviel Land die OIK insgesamt zu bieten hat? Damit man die OIK-Landmassen mit denen der Erde vergleichen könnte? - Kaiser Veuxin II. - 25.06.2012 Danke, und kann ich gerne machen: 58 878 329 km². Zum Vergleich: Die Erde hat 149 430 000 km² Landfläche, also etwa 2,5-mal so viel.
- Niketas Choniatés - 25.06.2012 Benígnè. Danke ![]() Das sind gerade mal 39,401777668% der Landmassen der Erde. Da wir im IL eher von einem Globus ausgehen, heisst das ja, dass der Anteil der Ozeane noch wesentlich grösser ist als der der Erde. Immerhin gehe ich persönlich davon aus, dass die OIK-Welt eine ähnliche Masse und wohl auch ähnliche Ausdehnung wie die RL-Erde hat. Für das Seereich vielleicht interessant - und damit auch für Kush und das IL als Verbündete des Seereiches.
- Lady Enigma - 25.06.2012 Uns kam und kommt das nicht so auf Größe an. Ist ja auch nicht das wirklich wichtige. Wenn wir denn gewollt hätten.... . Wollten wir aber nicht. Und eigentlich sind doch nur die Relationen einigermaßen bedeutsam. Und die lassen sich gut erkennen. Wirkliche Macht hängt doch eh an ganz anderen Dingen. Zumindest hier, aber selbst im RL. Und, manchmal sollte man sich für das Gesamtspiel auch selbst beschränken. Überleg mal, Niketas. Unser Dreibund wäre bei etwas Anstrengung in der Sim die absolute Hegemonialmacht. Nur, hätten die anderen daran Spaß? Lenken wir unsere Energien also nach anderswo.... . Denn hier geht es ja nicht um den "Endsieg" sondern darum, daß es immer weiter geht. Wäre das anders, wir hätten uns ganz anders aufgeführt.... :] Wobei, eine unterworfene Welt im Befreiungskampf hätte auch was.... 8) - Niketas Choniatés - 25.06.2012 Nein, um die schiere Grösse geht es mir auch nicht ![]() Was ich meine ist: Wie wirkt sich ein solches Verhältnis Landmassen-Wassermassen aus? Immerhin sind es von Berlin bis Kapstadt 9635 km, die grösste Nord-Süd-Ausrichtung des IL liegt bei 11025 km. Da läge unser Ladinia Antica mit seinen nördlichsten Ausläufern auf der Höhe von...Bergen in Norwegen? Könnte man klimatisch aber doch erklären, wenn die OIK-Welt sich derzeit in einer Wärmephase befindet. Schwach ausgeprägte oder nicht vorhandene Eiskappen an den Polen. Und was ich für das Bündnis als Schlussfolgerung sehe ist der Ausbau der Seemacht, insbesondere der Ausbau der U-Boot-Flotte.
- Lady Enigma - 25.06.2012 Tja, wir leben eben auf etwas ohne Polkappen. Ist auch gut so, wir haben eh nicht genug warme Sachen und keine Sau im Reich hat Lust zum Schneeschaufeln... ![]() Was die Ausrüstung angeht, U-Boote und sonstwas, wir wissen derzeit nicht wirklich genau, was gegen wen. Ist ja keiner da, der als Gegner in Frage käme. - Kaiser Veuxin II. - 25.06.2012 Ich stehe zu meinem Credo: Klimageographische Überlegungen in den MNs sind was für Weicheier. 8) Nee, so grob kann man sich vielleicht danach richten, dass oben kalt ist und unten warm, und dann wieder weiter unten so ein komisches Gemisch aus kalt und warm. Aber mehr geht gar nicht, und nachdem von einem Moment auf den anderen auf einmal irgendwo eine Inselgruppe sein kann, wo vorher keine war, und dann ganze Warmwasserströmungen umgelenkt würden, oder Berge über Nacht verschwinden und Kaltluftfronten tausende Kilometer weiter ins Landesinnere strömen würden, reichen klimatische Überlegungen auf MN-Karten nie über den pseudowissenschaftlichen Status der CartA (keine Abwertung impliziert) hinaus. Zum Wasser/Land-Verhältnis: Die OIK-Karte ist nicht finit. Theoretisch geht das auf allen Seiten bis ins Aschgraue weiter mit Wassermassen und Kontinenten – das Wasser/Land-Verhältnis lässt sich also nur lokal bestimmen. - Niketas Choniatés - 25.06.2012 Zitat:Original von Kaiser Veuxin II. Tja, ich neige eben dazu, dass mir auf den Teller gelegt auch zu essen. Soll doch schönes Wetter geben. Klar, man kann das alles nicht "wissenschaftlich" angehen...aber so ein bisschen wenigstens.
- Niketas Choniatés - 25.06.2012 Zitat:Original von Lady Enigma Stimmt! Einen Gegener bräuchten wir... 8) Forschungsuboote? Rohstoffsicherung? 8) |