OIK-Forum
[Diskussion] Änderung der Geschäftsordnung - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: [Diskussion] Änderung der Geschäftsordnung (/showthread.php?tid=1835)

Seiten: 1 2 3 4 5

- Indra Kalnina - 17.06.2009

Zitat:Original von Mehregaan
Da diese Diskussion von ihrem Zwecke weggekommen ist und aufgebauscht wurde ziehe ich den Antrag zurück. Danke.

Sehr gut. :]

Das mit dem doppelten Stimmrechten ist aber in der Tat eine Diskussion wert.

- Stanislav Goldmann - 17.06.2009

Haben wir wirklich soviele Abstimmungen, die nur durch eine Stimme entschieden werden?
Also wenn man wirklich davon ausgeht, dass hier ein paar Leute 3-4 Delegiertenschaften haben, dann sind ggf. recht viele knappe Entscheidungen betroffen.

Mal ab von den IP Vergleichen: wäre es nicht auch denkbar den Mitspielern zu vertrauen?
Klar: da gäbe es bestimmt irgendwann auch mal Missbrauch/Betrug. Auch mit Schummlern beim Kartenspiel muss man leben. Man muss ja nicht mehr mit ihnen spielen, wenn es mal auffliegt.
Aber: ich könnte mir auch vorstellen, dass die meisten mit Mehrfachdelegiertenschaften das freiwillig offenlegen würden, wenn sie das OIK-Regelwerk dazu anhält.

Eine Frage in die Runde: wer glaubt, dass sich die meisten Mitspieler an eine sanktionslose Regel halten würden? Wie hoch schätzt ihr die Betrugsquote?

- Frederic Aichberger - 18.06.2009

Ich halte den Antrag schlicht für überflüssig. Bisher ist kein Fall bekannt, wo jemand tatsächlich mit der Möglichkeit mehrere Stimmrechte in einer Person zu vereinen irgendetwas manipuliert oder verschoben hat. Um ehrlich zu sein sehe ich im Moment auch keine Entwicklung in diese Richtung. Bloß weil das irgendwann einmal passieren könnte würde ich nicht einen solchen Aufwand betreiben. Darüber kann man dann reden, wenn es wirklich in Mode kommt.

Außerdem halte ich es bei guter Simulation für unproblematisch mehrere Stimmrechte zu haben. Man kann ja als Delegierter von Staat A für den Kandidaten A und als Delegierter des Staats B für den Kandidaten B stimmen.

- Siddhârtha - 19.06.2009

Ich bin sehr übrrascht, dass in der OIK so etwas überhaupt legal ist/war.
Da hätte ich ja Wolfenstein und Kaputistan doch mit übernehmen können... Aber das habe ich auch nie gewollt, weil ich eigentlich (bis vor 2 Minuten) stark dagegen war, aber derzeit bin ich am Schwanken.

Denn im Grunde ist die OIK doch eine Organisation von Staaten ist, demnach erscheint es mir recht fraglich einigen Staaten, ihre Stimme abzuerkennen.

Wenn dann müsste man in diesem Zuge das simoff-Prinzip ganz durchsetzen, derzeit sind wir ja eine halbe simoff-Orga, also offiziell simoff aber mit "simon Personen" und Sitz in einem virtuellen Staat - das müsste man mal konsequent entzerren, aber das hat man schon damals nicht gemacht, weil bei der Abstimmung um die simoff-Umstellung lediglich eine einfache Mehrheit dafür zu gewinnen war, eine Änderung der Satzungen jedoch eine größere Mehrheit erfordert hätte. Auch heute sehe ich so eine Reform nicht mehrheitsfähig. Also ich würde ja auch nicht meinen rL-Ausweis am OIK-Empfang abgeben müssen.

Das mit dem Zwang zur Offenlegung halte ich jedoch für einen mehrheitsfähigen und klugen Vorschlag.

- Carmen I. - 19.06.2009

Die Umstellung zu einer "reinen" Simoff-Orga in Bezug auf das Regelwerk hat nicht funktioniert, weil die entsprechend vorgebrachten Änderungsvorschläge zur GO abgelehnt wurde oder im Sande verliefen..... irgendwas war da..... *grübel* Aber vielleicht gelingt uns das ja in der nächsten Legis. Wink

Zur doppelten bis dreifachen Delegiertenschaft: Natürlich müsstest du dir dann dafür ein bis zwei weitere IDs zulegen, die vom jeweiligen Staat als Delegierter legitimiert werden. Daran scheitert das schon bei dir, Siddi, weil du dafür zu faul bist. Big Grin Wink

Zum Thema "wofür soll das gut sein": Mit Mehrfachdelegiertenschaften lässt sich einfacher ein Veto einlegen wenn es um einen Kartenplatz geht. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass so einige (bis vielleicht sogar viele) Länder gar nicht wissen, was in der OIK abgeht. Das könnte daran liegen, dass die dortige Mitspielerschaft sehr klein ist (1-3 Leute) und der Staat somit quasi vom Delegierten gelenkt wird. Oder aber, wie das z. B. in Arcor der Fall ist, das Land an sich sich nicht für die gesamte Weltgemeinschaft in Bezug auf Kartenplätze interessiert. Ja, ich würde sogar sagen, dass es in Arcor im Prinzip nur zwei Personen interessiert, was in unmittelbarer Umgebung passiert. Wink Aber das mal nur als Beispiel.

Wer wirklich meint, dass er mit seiner Doppeldelegiertenschaft hier Mauscheleien betreiben kann oder das sogar will, der wird sich dem entsprechend auch nicht zu erkennen geben. So bleibt es bei dem Verdacht, dass dem so sein könnte. So etwas ist zwar ärgerlich, aber letztendlich auch nicht der Beinbruch schlechthin. Ich finde, der ganzen Kartengeschichte wird viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Wenn man hier wirklich mal was regeln will, dann sollte man sich um die Vetogeschichten kümmern. Teilweise sind diese doch sehr abenteuerlich, weil sie zu viel Interpretationsspielraum gewähren. Aber..... das ist ein anderes Thema. Wink

- Hendrik Wegland - 19.06.2009

Zitat:Original von Ethan Freebush
Also ich sehe da nicht viel dran, dass ein paar Leute IP-Adressen der Forenbenutzer sehen.

Du vielleicht nicht, aber ich. Es geht einfach niemanden außer dem Admin bzgl. möglicher strafrechtlicher Verfolgungen etwas an, welche IP-Adresse ich habe.
Aus der IP-Adresse kann man u.a. ungefähren Wohnort sowie Provider ableiten und das geht, mit Verlaub, aber einem "Direktor für wasweißich" nichts an.

Desweiteren: Proxy-Server kennt ihr aber, oder? Von daher ist es ziemlich sinnfrei, so etwas einzuführen. Proxy-Server reinknallen wie zB JAP und schon bin ich IP-technisch wer anders.

- Ethan Freebush - 19.06.2009

'schon mal gehört und ausprobiert. Vidalia oder so hieß das.

- Mehregaan - 20.06.2009

Da diese Diskussion von ihrem Zwecke weggekommen ist und aufgebauscht wurde ziehe ich den Antrag zurück. Danke.

Ich mein ich weiß ja nicht?

- Siddhârtha - 20.06.2009

Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Zur doppelten bis dreifachen Delegiertenschaft: Natürlich müsstest du dir dann dafür ein bis zwei weitere IDs zulegen, die vom jeweiligen Staat als Delegierter legitimiert werden. Daran scheitert das schon bei dir, Siddi, weil du dafür zu faul bist. Big Grin Wink

Und was, wenn ich die nicht schon längst habe?
Was du so alles wissen willst, also der arcorianische Geheimdienst scheint mit nicht gerade gut informiert ...

- Stanislav Goldmann - 20.06.2009

Ich mein ich weiß ja nicht?
Möglich, dass Du nicht(s) weisst ... ;-)

Aber was soll uns das sagen? Dass wird uns nicht äussern dürfen, weil der Herr schmollt und in seiner Ecke sitzt?