![]() |
|
[Diskussion] Wahl- / Abstimmungsmodalitäten - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: [Diskussion] Wahl- / Abstimmungsmodalitäten (/showthread.php?tid=1636) |
- Carmen I. - 26.09.2008 Also mal ganz ehrlich...... Das ist doch alles im Prinzip Schwachfug hoch drei! Natürlich sehe ich ein, dass man von einer 2/3-Mehrheit der Beiratsmitglieder ausgehen sollte, wenn es z. B. um die Auflösung der OIK geht, denn das wäre fatal, wenn das eine Handvoll Leute entscheiden würden. Aber bei allen anderen Abstimmungen oder Wahlen reicht meines Erachtens eine einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Wer sich nicht beteiligen will, der muss halt hinnehmen, was entschieden wird. Und das man Enthaltungen zulässt leuchtet mir immer noch nicht ein. Entweder ich habe eine Meinung oder keine und die sollte ja oder nein lauten und nicht "ist mir doch egal". Denn mir wiederum ist es egal, ob jemand sich nicht beteiligt oder sagt "mir doch doch egal". Im Endergebnis ist das das Gleiche! Dieses ganze Gedönse von wegen "einfache Mehrheit des Beirats oder der abgegebenen Stimmen", "absolute Mehrheit", ect. pp.... ist doch nur Aufgebausche.....
- Funkenmarichen - 26.09.2008 Hm, da könnte man auf die Idee kommen, an der demokratischen Gesinnung einiger hier zu zweifeln. "ja", "nein" und "Enthaltung" sind die grundlegenden Abstimmungsoptionen, die nicht in Frage gestellt werden sollten. - Carmen I. - 26.09.2008 ![]() Sicher, ich bin Diktator.... deshalb diskutiere ich das hier auch mit allen anderen aus, statt mir selbst das Recht auf Entscheidung ohne Beirat einzurichten und deshalb ziehe ich auch durch die MNs und stubse sie an, um zum einen hier mehr Meinungen einfangen und evt. zu ihrer Reaktivierung beitragen zu können. Ich bin ja soooooooooooo schlecht! ;( - Funkenmarichen - 26.09.2008 Spannend, sie fühlen sich angesprochen. *ohne Kommentar* - Lion Lorgar - 26.09.2008 Sicherlich kann man darüber reden, wann bei der OIK nun welche Mehrheit benötigt wird. Wir sollten aber nun nicht anfangen Definitionen neu zu erfinden. Ob man nun Enthaltungen zu läßt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Zitat:Artikel 6: Änderungen an der Geschäftsordnung Wie man sieht wird nur für eine Änderung der GO eine 2/3 Mehrheit benötigt. Hierbei werden auch nur die teilnehmenden Stimmen berücksichtig(6.1). Inaktive Delegierte stören somit die Arbeit der OIK nicht. Alles andere wird mit einfacher bei 2 Optionen, einer relativen bei mehr Optionen entschieden(6.3). Und wie man sieht werden Enthaltungen nicht gewertet. Daher verstehe ich nun nicht, was geändert werden soll? - Carmen I. - 26.09.2008 Von "sollen" ist hier doch gar nicht die Rede. Mich hat die Ansicht der Delegierten interessiert wann ihrer Meinung nach eine MN als inaktiv anzusehen ist, da bei den Abstimmungen in diesem Monat durch das Votum sehr unterschiedliche Ansichten zum Tragen kamen. Immerhin ist es merkwürdig, wenn ein und derselbe Sachverhalt zu einem "ja" und dann wieder zu einem "nein" führt. Allerdings hat der Meinungsaustausch auch dazu geführt, dass z. B. jemand die Ansicht vertrat, dass man durchaus hinsichtlich des Prädikats "inaktiv" Richtlinien festmachen könnte. Stieß zwar nicht auf breite Mehrheit, ist aber auch eine Ansicht der man seitens des Direktoriums nachkommen könnte.
- Frederic Aichberger - 26.09.2008 Vielleicht kann man es ja wie folgt machen: 1. Auflösung: 2/3 aller Mitgliedsstaaten 2. GO-Änderungen: 2/3 aller abgegebenen Stimmen 3. Wahlen: absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen im ersten Wahlgang, wenn es mehr als zwei Bewerber gibt, sonst und im zweiten Wahlgang die einfache Mehrheit. 4. andere Beschlüsse: einfache Mehrheit. Bei einfache Mehrheit bleiben Enthaltungen außen vor, sonst werden sie mitgezählt. Überwiegen die Enthaltungen gilt der Antrag aber ebenfalls als abgelehnt. - Ethan Freebush - 26.09.2008 Zitat:Original von Lion Lorgarjede Wahl, zumindest in Österreich. Mit dem kleinen Unterschied, dass man statt Enthaltung halt ungültig wählt! - Matt Suchard - 28.09.2008 Zitat:Original von Funkenmarichen !!!!!!!!!! Ich sehe keinerlei Aenderungsbedarf. Die Moeglichkeit der aktiven Enthaltung ist ein grundlegendes, demokratisches Prinzip, welches nicht aus Gutduenken aufgegeben werden darf! Als naechstes kommt sonst wirklich noch die Beiratsentscheidungen, dasss es nur noch eine zulaessige Wahloption gibt. - Funkenmarichen - 28.09.2008 Zitat:Original von Matt Suchard Danke, endlich jemand der Vernunft zeigt und mit dem ich einer Meinung bin. |