![]() |
|
OIK-Arbeitsgruppen - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Café oik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: OIK-Arbeitsgruppen (/showthread.php?tid=2548) |
- Kaiser Veuxin II. - 25.02.2012 Das hat sie aber bislang nicht daran gehindert, Ländervorwahlen zu verteilen, Kontinente zu benennen oder eine Weltform festzulegen. - Lady Enigma - 25.02.2012 Weltform und Kontinentnamen müssen sein. Deswegen eben KARTENORGA. Die Namen? Zu unserer Gegend sagen die einen Attalanta, wir sagen zentralozeanischer Raum. Und nun? Und die Vorwahlen?Wen stört das? Wer nutzt das? Wen interessiert das? Geil wäre es natürlich, wenn man alle Foren von OIK-Staaten so hinbasteln würde, daß es sowas wie eine Telephonzelle in jedem Staat gibt. Man tippt im entsprechenden Forum meinetwegen als Thema die Vorwahl ein und der Text erscheint dann im entsprechenden Gegenstück des angewählten Staates. Nummern, die das dann noch feiner verteilen würden, wären natürlich die Krönung. Ist die Frage, geht sowas überhaupt? - Niketas Choniatés - 25.02.2012 Zitat:Original von Lady Enigma Aber das müsste doch gehen? Wenn ich statt "Seereich Aquatropolis" die Vorwahl des Seereiches verlinke? Und dann die Nummer des jeweiligen Anschlusses? - Niketas Choniatés - 25.02.2012 So könnte unsere Stöpselfee doch vermelden: "Die Jeanne-Duchamp-Universität? Ich verbinde mit der Nummer 447009, einen kleinen Moment, bitte..." - Niketas Choniatés - 26.02.2012 Der Nachteil wäre natürlich klar: Man müsste den Anfang des Gespräches im jeweiligen Forum selbst schreiben. Wie das automatisch ginge, dass Klingeln, dazu kann ich nicht sagen, ob dies überhaupt möglich ist. - Presidente Chilavert - 26.02.2012 Zitat:Original von Lady Enigma Nein, aber die Karte - meinetwegen noch mit den Landesnamen drauf - dass ist der kleinste gemeinsame Nenner aller auf der Karte vertretenen Staaten. Alles, was darüber hinausgeht, und wenn es eben bei solchen Sachen wie Weltform oder Namen einer Gegend anfängt, ist kontrovers und im dümmsten Fall werden die, die es betrifft, in so einer Sache einfach überstimmt. Das müssten dann auf der Basis dieses kleinsten gemeinsamen Nenners die Staaten unter sich aushandeln. Gut,das mag aussehen wie ein sehr radikaler Ansatz,aber man kanns ja wenigstens mal überlegen. Und wenn man auf Standardisierung steht, kann man ja seitens der OIK gewisse formale Vorgaben für solche Absprachen machen und - das wäre gut - entsprechende Listen (nein, doch, oooh) führen, ganz "simoff". soweit erstmal - Bianca Böhm - 26.02.2012 Der kleinste gemeinsame Nenner IST die Karte und zwar mit all ihren Gegebenheiten. Denn wozu wären wir sonst hier? Doch wohl um unseren Ländern in der Gemeinschaft aller ein Gesicht zu geben. Dazu gehören auch die gemeinsamen Entscheidungen über Kontinent- und Ozeannamen. Wobei man dahingehend schon darauf geachtet hat, dass das Entscheidungsrecht in diesen beiden Punkten bei den Anrainerstaaten liegt. Völlig fair. Und wenn nun die Kartengemeinschaft beschließt, dass die Welt der OIK eine Kugel ist, dann ist das so und von den anderen Staaten so weit wie möglich, aber zumindest in diesem Raum hier, zu akzeptieren. Denn jede Nation hatte vorher die Möglichkeit sich auch Mindermeinungen anzuschließen, sich also kompromissbereit zu zeigen. Sie müssen also schon mit einem anderen, greifbaren Beispiel kommen, damit Ihre Idee irgendwie begreifbarer wird, fürchte ich mal. - Lady Enigma - 26.02.2012 Ich verstehe das auch immernoch nicht. Tut mir leid. - Presidente Chilavert - 26.02.2012 Zitat:Original von Bianca Böhm Ja, ganz genau! Zitat:und zwar mit all ihren Gegebenheiten. Nein, ganz und gar nicht, denn: Zitat:Und wenn nun die Kartengemeinschaft beschließt, dass die Welt der OIK eine Kugel ist, dann ist das so und von den anderen Staaten so weit wie möglich, aber zumindest in diesem Raum hier, zu akzeptieren. Wo etwas auf Beschluß, selbst wenn man dagegen ist, zu akzeptieren ist, dann ist das kein gemeinsamer Nenner mehr. Es bringt auch nichts, den Nationen, die bei dieser oder jener Entscheidung überstimmt werden könnten, den Schwarzen Peter zuzuschieben in Form von: die hätten ja einen Kompromiss eingehen können (aber darum gehts auch gar nicht). Die Landesform und der Landesname, das ist der kleinste gemeinsame Nenner, denn die sind nicht verhandelbar. Dazu gehört noch die Zusammen- und Nebeneinanderstellung der Staaten nach den OIK-Regeln auf der OIK-Karte. Bis hierhin existiert ein gemeinsames Interesse. Alles, was über diese Ausgestaltung der reinen OIK-Karte hinausgeht und nicht einstimmig beschlossen wird, gehört NICHT mehr zu diesem kleinsten gemeinsamen Nenner. Prinzipiell gehören dazu auch die Kontinentennamen, sofern sie entgegen der ursprünglichen Benennung umbenannt werden sollen und jemand dagegen stimmt. Das wiederum bedeutet, es wird immer jemanden geben, dem der eine oder andere Beschluss nicht passt. Hier möchte ich ansetzen, und alle ausgestalterischen Dinge in Arbeitsgruppen auslagern, in denen Konsens zu einem bestimmten Thema herrscht. Beispiel: eine Arbeitsgruppe 'Kontinentennamen'. Hier könnten sich die Staaten, die (bitte wirklich nur als Beispiel verstehen, ich möchte jetzt nicht auf dieser Sache herumreiten) den Kontinent, auf dem Wolfenstein liegt, als "Samaria" bezeichnen möchten, sammeln. In einer weiteren Arbeitsgruppe 'Klassische Kontinentennamen' ist eine andere, kleine Gruppe Mitglied, bei denen Samaria "Südkontinent" heißt. Analog verfährt man mit allen die OIK-Welt betreffenden Änderungen, die nicht einstimmig getroffen werden können. Diskutiert wirds ja sowieso, da sollte sich auch schnell herauskristallisieren, wer was will. Kugelform, Rechteck, Pizzaform? Bitteschön, wie es beliebt! Ist ein Modul Klimasimulation von den ozeanischen Staaten gewünscht? Gerne doch! Müssen die Nordstaaten mitmachen, ändert sich für die etwas? Nein. Können sie mitmachen? Ja. Sanktioniert wird das ganze dadurch, dass entweder - im Falle der Kontinentennamen - die von den Arbeitsgruppen vergebenen Namen nebeneinander auf der Karte stehen (sofern das praktikabel ist) oder, im Falle einer beispielsweise Klimasimulation, die Arbeitsgruppen die jeweils aktuelle OIK-Karte für ihre Arbeit verwenden und dort ihre Änderungen einfügen (die dann aber auch nur für die Mitglieder der Arbeitsgruppe gelten, welche auch die Karte entsprechend modifizieren). Und das alles basisdemokratisch organisiert in einem Unterforum der OIK, die Organisation der Arbeitsgruppen selbst bleibt den Mitgliedern überlassen (Basisdemokratie bis Direktorium innerhab der AG - alles möglich). Sicherlich hat dieser Ansatz manche diskussionswürdige Ecke und Kante, das zu diskutieren, sind wir ja hier. Andererseits würde das der OIK eine bisher unbekannte und im mikronationalen Massstab auch unerreichte Flexibilität verleihen und nur minimalste Einschränkungen hinsichtlich neuer Staaten bedeuten. Je genauer wird die OIK-Welt in ihrer Beschaffenheit per für alle gültigen Mehrheitsbeschluß fixieren, desto mehr schränken wir uns selbst - und neue Staaten, die über RL-Staaten-Klone herausgehen - ein. Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinauswill. Es ist nur eine Idee. EDIT: wenn Typo, meine Tastatur hängt. - Lady Enigma - 27.02.2012 Irgendwas wird immer irgendwem nicht passen. allen Leuten rechtgetan ist eine Kunst, die keiner kann... Man muss sich nur einig sein, daß man sich nicht in die Sim anderer einmischt wenn man nicht selber stark betroffen ist. Und das dann eben im Fall der Fälle untereinander friedlich klärt. Dazu bedarf es keiner Regeln, die dann selber wieder zum Streitpunkt werden könnten. Wenn einer das Klima simulieren will, meinetwegen. Ist uns sowas von egal. Es hat eigentlich nie eine Rolle gespielt in unserer Sim, abgesehen von der ganz allgemeinen Ansicht, daß wir eher angenehm warmes Wetter haben. Wenn sie in Kush das anders sehen(tun sie nicht) , egal. Bei Bedarf würde sich auch dafür eine plausible erklärung finden oder man nimmt es wie die vielen anderen Ungereimtheiten einfach hin. Und wie wer was benamst? Auch keine Frage, die sich messbar auf unseren Blutdruck auswirkt. Hauptsache, wir wissen, was gemeint ist, wenn nicht, fragen wir nach. Attalanta, Zentralozeanischer Raum, bei der Flotte haben sie die Karte vielleicht gleich nach Kriegsschauplätzen sortiert, ist doch egal. Eigentlich lassen sich doch alle Dinge mit etwas gutem Willen gesprächsweise klären. Ich hab eh den Eindruck, daß manche Sachen, die bei Lichte betrachtet ziemlich unwichtig sind, hochgejazzt werden, damit was zum streiten da ist. |