![]() |
|
Kommt die One World Karte ? - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Café oik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Kommt die One World Karte ? (/showthread.php?tid=2637) |
- Wernher Graf von Perleburg - 31.01.2013 Zitat:Das ist in der Tat schwer. Man könnte zum schon genannten Stichwort "nicht anfängertauglich" aber auch noch sagen, dass zur Zeit viele "MNs" entstehen, ich behaupte mal von Leuten die vorher noch nie eine ID in einer richtigen MN haben. Kurzum, Leute stoßen hier auf die MNs und entschließen sich zur Gründung einer solchen, fast immer mit unbrauchbaren Grundlagen wie einem "Werbemüllforum", 1-12 Beiträgen im Forum und dem Ziel, innerhalb einer Woche Spieler anzulocken die den Kram am Laufen halten, was selbiger eben nicht hinbekommt. Die Fragen, die sich mir da stellen, sind: Warum kommen die nicht einfach erst mal in eine bestehende MN bzw. wie könnte es uns gelingen, sie irgendwie einzubinden? So wie das momentan läuft, ist keinem gedient. Wenn man sich die Konzepte so nach Kulturraum, politischem System und "Ernsthaftigkeit" ansieht, müßte im Spektrum der heutigen Mns eigentlich für fast jeden etwas dabei sein. Was allerdings durchaus sein könnte, ist, daß die MNs intellektuell und in ihren Zusammenhängen etwas zu anspruchsvoll geworden sind. Man sehe sich in den älteren MNs mal Beiträge von vor einigen Jahren an und vergleiche mit heute. - Frederic Aichberger - 31.01.2013 Was heißt intellektuell - ich würde sagen erwachsener. Die vielen Studis und Schüler sind einfach älter, reifer und anspruchsvoller geworden. Wenn ich ganz alte Diskussionsbeiträge aus meiner Frühzeit betrachte, dann ist da einiges dabei, das ich so heute nicht mehr schreiben würde. Hier liegt m.E. auch ein Problem. Gerade viele junge Neulinge kommen mit uns "Alten" einfach klar und wollen ein junges Projekt mit gleichaltrigen starten. In alten Nationen kann man das gut beobachten. Als ich neu zu Fuchsen kam, war RL-Stress in der Regel Schulstress, dann wurde es Studiums- bzw. Ausbildungsstress, heute ist es in der Regel Arbeitsstress. Für Schüler ist selbst Fuchsen meiner Meinung nach heute nur noch bedingt geeignet. - Wernher Graf von Perleburg - 31.01.2013 Der Begriff "intellektuell" trifft es zugegeben nur bedingt, ich meinte Dinge wie wachsende Reife, Lebenserfahrung, Bildung abnehmende Naivität und Spantaneität im Handeln. Ja, eben, erwachsener. Das Problem ist wohl, daß der gemeine MN-Spieler - etwas selbstkritisch betrachtet - auch mal auftrumpfen will und das kann man eher nicht, wenn man als "Jungfuchs" bei den "alten Hasen" einsteigt. Der Neuling erlebt Belehrungen, ein gewisses Maß an Unzugänglichkeit, evtl. seine eigene Unzulänglichkeit und er dürfte sich bald schon genau wie in der Schule vorkommen, bloß daß der Lehrer nicht alleine vor der Klasse steht, sondern ein "Schüler" mit einem Bataillon "Lehrer" konfrontiert wird. Wir müßten eigentlich etwas tun, um den Jüngeren eine gemeinsame Plattform zu geben. Zumal sich in dem Alter viel leichter weitere Mitspieler finden lassen als bei den Älteren. Wer würde schon - Hand aufs Herz - den Arbeitskollegen im Büro darauf ansprechen, ob er nicht mal Lust hätte, in eine Mn einzusteigen? - Diego de Anglia - 02.02.2013 Wie sollte das ihrer Meinung denn aussehen ? - Leif Ellerkvist-Houer - 25.03.2013 Jetzt muss ich mich auch mal in die Diskussion einbringen, auch wenn hier schon ne weile Tote Hose herrscht. Ich denke in der Vergangenheit hat es genügend Beweise dafür gegeben das es der OIK nicht an der Qualität ihrer Mitglieder mangelt. Vielmehr haben wir uns immer selbst in die Ecke gestellt, das wir "einfacher" sind. In meinen Augen braucht es nicht unbedingt eine ONE-WORLD sondern einfach mehr OIK-Bezogene-Interaktionen. Wenn man den direkten Vergleich mit der CartA zieht so muss man festhalten das uns nicht sonderlich viel unterscheidet. Wir sollten uns nur mal die Mühe machen dahingehend hinzuarbeiten. Vielleicht sollte man die OIK grundlegend reformieren als sich der CartA anzubieten. Auch das die Micronationale Szene in einer Krise sein soll, kann ich nicht zu 100 % teilen. Ich denke einfach nur das unsere Ansprüche gestiegen sind. Klar man wird Älter und es treten auch andere Sachen in den Vordergrund. Aber dennoch hat man ab und an die Zeit, sich seinem Hobby hinzugeben. Andere bauen ihre Modellflugzeug, wir lassen eben unserer Fantasie freien lauf. Auch das wir weniger Mitspieler sein sollen als vor sechs Jahren, kann ich nicht teilen. Damals waren genauso viele Spieler unterwegs, diese haben halt mehr und mehr IDs gespielt. Dahingehend ist der heutige Trend, bestimmt durch das Älterwerden und der Zeitmangel, das man sich auf wenige IDs in wenigen Staaten konzentriert. Was ja auch im Prinzip eine Sinnvolle kehrtwende ist. Wir mögen zwar die Traditionskarte sein aber wir müssen versuchen einen neuen Look zu bekommen. Einfach etwas, was uns als Kartenorganisation interessanter macht. |