OIK-Forum
Der Mond - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Ground floor (Erdgeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: OIK-Foyer (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Der Mond (/showthread.php?tid=1248)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


- Presidente Chilavert - 08.01.2008

Aha. Da kommen wir dem Kern doch schon näher.

Wolfenstein hätte also - Ihren Äußerungen zufolge - vor Durchführung der ersten Mondmission eine Art internationale Konferenz einberufen müssen, um zu klären, was die wolfensteiner Raumpiloten auf dem Mond vorfinden bzw. ob sie überhaupt eine Mondmission durchführen dürfen?.

Habe ich Sie da richtig verstanden?

saludos


- Mr. Thumbsup - 08.01.2008

Die Mehrheit der Weltbevölkerung wird den Mond nie persönlich betreten, um sich von der Wahrheit überzeugen zu können. Daher ist es durchaus simsbar, daß verschiedene Staaten die Monbesteigung für sich propagieren. Wenn Wolfenstein behauptet, ein Postamt auf dem Mond zu haben und Attekarien bestreitet dies, kann man das so stehen lassen, ohne, daß die Allgemeinsim beeinflußt wird. Für Attekarien ist es Wolfensteinpropaganda, für Wolfenstein ist es Attekarienpropaganda. Wer die Wahrheit herausfinden will, muß selbst eine Mondreise simulieren und sich dann ausdenken, was er als wahr und was als falsch simuliert. Für all jene, die dies nicht tun, bleibt es ein Propagandakampf. Unter diesem Gesichtspunkt zwingt Wolfenstein niemandem eine Sim auf.


- Faantir Gried - 08.01.2008

Wir bauen einen neuen Mond und zerlegen den alten, der dann gerecht an Wolfenstein und Attekarien aufgeteilt wird. Viel Spaß beim Mondstaub atmen!


- SHODAN - 08.01.2008

Zitat:Original von Mr. Thumbsup
Die Mehrheit der Weltbevölkerung wird den Mond nie persönlich betreten, um sich von der Wahrheit überzeugen zu können. Daher ist es durchaus simsbar, daß verschiedene Staaten die Monbesteigung für sich propagieren. Wenn Wolfenstein behauptet, ein Postamt auf dem Mond zu haben und Attekarien bestreitet dies, kann man das so stehen lassen, ohne, daß die Allgemeinsim beeinflußt wird. Für Attekarien ist es Wolfensteinpropaganda, für Wolfenstein ist es Attekarienpropaganda. Wer die Wahrheit herausfinden will, muß selbst eine Mondreise simulieren und sich dann ausdenken, was er als wahr und was als falsch simuliert. Für all jene, die dies nicht tun, bleibt es ein Propagandakampf. Unter diesem Gesichtspunkt zwingt Wolfenstein niemandem eine Sim auf.

Zu dem Schluß bin ich doch auch gekommen Wink
Zitat:Macht in eurem Paralelluniversum was euch gefällt, ihr seid schlicht und ergreifend einfach Lügner, sofern existent, wenn von euch geredet wird bei uns.

Zitat:Aber wenn Sie wesentliche Grundgesetze in Frage stellen oder gemeinsame Bereiche wie den Mond nur für die wolfensteinische Sichtweise auslegen, ist das wenig kollegial und daher für eine Menge, die angetreten ist, um eine gemeinsame Welt abzubilden, insgesamt nicht zielführend.
Volltreffer!


- Presidente Chilavert - 08.01.2008

Zitat:Aber wenn Sie wesentliche Grundgesetze in Frage stellen oder gemeinsame Bereiche wie den Mond nur für die wolfensteinische Sichtweise auslegen, ist das wenig kollegial und daher für eine Menge, die angetreten ist, um eine gemeinsame Welt abzubilden, insgesamt nicht zielführend.
Zitat:Volltreffer!

Völliger Blödsinn.

Kein einziges "Grundgesetz" wurde in Frage gestellt.
Keinesfalls wurde der Mond "nur für die wolfensteiner Sichtweise ausgelegt".

Wir haben mehrere Mondmissionen simuliert, das ist alles.

saludos


- Friederike Fresse - 08.01.2008

Es wäre zumindest größeres Kino geworden, wenn man diese grundlegende Dinge vorab klärt.
Ich weiß, daß diese Form der Kommunikation in einer Gruppe von MN-Individualisten sehr zähflüssig und oft ohne greifbares Ergebnis abläuft, aber man muß es immer wieder versuchen.
Sonst läuft das immer darauf hinaus, daß die eine Gruppe was gestaltet und die andere das nicht akzeptieren kann und sich naserümpfend abwendet.

Ich frage mich zum Beispiel, warum man in einer Organisation wie der OIK nicht einfach grundlegende Dinge simoff festlegen kann, damit Vorgänge darauf mehr oder weniger sinnvoll aufgebaut werden können? Die einen haben einen Mond, die anderen zwei. Die einen sehen die OIK-Welt als Scheibe, die anderen wünschen sich eine Kugel. Bei den einen läuft ein Fluß von der Quelle Richtung Meer, bei den anderen umgekehrt. Bei den einen hoppeln Hasen übers Gras, bei den anderen bilden diesselben die Bürgerschaft.

Jede Nation soll zugegebenermassen viel Freiraum behalten und niemand muß mit einem wissenschaftlichen Nachschlagewerk seine Ideen auf Realitätsgenauigkeit prüfen, aber trotzdem kann man m.E. doch wenige Grundsätzlichkeiten bei denen auch andere Mitspieler voll betroffen sind, unangetastet lassen oder absprechen.


- Presidente Chilavert - 08.01.2008

Es ist mir immer noch einigermassen unverständlich, auch aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit (Präzedenzfall Mars), inweiweit zwei, drei Mondmissionen andere Mitspieler voll betreffen. Meines Wissens nach existiert bis dato keine einzige Mondmikronation. Weiterhin ist der Mond ja groß genug für alle und hat Wolfenstein keinerlei Ansprüche auf alleinige Nutzung des Mondes angemeldet und noch weniger - wie in diesem Thread kolportiert - den Mond "erobert".

Im Prinzip haben wir nichts anderes gemacht, als ein Forscherteam auf unbekanntes Terrain zu schicken. Das ist genauso, als würden wir meinetwegen ein Schiff zur unbesiedelten Südküste Samarias schicken und die Gegebenheiten dort erforschen. Ich glaube nicht, daß es deswegen ähnliche Aufregung geben würde.

Natürlich - und da haben Sie recht - kann und soll man über Dinge, an denen viele Nationen Interesse haben, auch wenn dieses Interesse im Nachhinein entsteht, reden. Das hat Wolfenstein nie in Abrede gestellt.

Aus diesem Grund lade ich die interessierten Nationen bzw. deren Vertreter zu einer internationalen Mondkonferenz nach Wolfenstein ein. Ich würde das Wochenende als Beginn vorschlagen, damit sich alle nochmal ihre Beweggründe, Ideen, Argumente und Meinungen durch den Kopf gehen lassen können. Ein neutrales Forum extra dafür stelle ich auch zur Verfügung, da ich mir sicher bin, daß es einigen sehr schwer fallen würde, die Grenze nach Wolfenstein zu überschreiten ;-)

saludos


- SHODAN - 08.01.2008

Zitat:Original von Presidente Chilavert
Es ist mir immer noch einigermassen unverständlich, auch aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit (Präzedenzfall Mars), inweiweit zwei, drei Mondmissionen andere Mitspieler voll betreffen. Meines Wissens nach existiert bis dato keine einzige Mondmikronation. Weiterhin ist der Mond ja groß genug für alle und hat Wolfenstein keinerlei Ansprüche auf alleinige Nutzung des Mondes angemeldet und noch weniger - wie in diesem Thread kolportiert - den Mond "erobert".
Das mit dem Mars ist der gleiche Unsinn in grün.
Den Mond zu kolonisieren (oder meinetwegen auch anzupinseln) sind technisch genauso unmöglich wie (derzeit Erdzeit bla blubber) den Mars zu kolonisieren.

Zitat:Aus diesem Grund lade ich die interessierten Nationen bzw. deren Vertreter zu einer internationalen Mondkonferenz nach Wolfenstein ein. Ich würde das Wochenende als Beginn vorschlagen, damit sich alle nochmal ihre Beweggründe, Ideen, Argumente und Meinungen durch den Kopf gehen lassen können. Ein neutrales Forum extra dafür stelle ich auch zur Verfügung, da ich mir sicher bin, daß es einigen sehr schwer fallen würde, die Grenze nach Wolfenstein zu überschreiten ;-)

saludos
Nö, da sehe ich lieber beide "Fakten" (Wolfenstein, Tir Na nOg) als Lügen an.


- Jacob Fuller - 08.01.2008

Zitat:Original von SHODAN
Das mit dem Mars ist der gleiche Unsinn in grün.
Den Mond zu kolonisieren (oder meinetwegen auch anzupinseln) sind technisch genauso unmöglich wie (derzeit Erdzeit bla blubber) den Mars zu kolonisieren.
*so*Bla blubberst du da nicht etwas außerhalb des Sim-Rahmens? Beziehungsweise frei fließend aus der Sim raus und wieder rein - denn SimOn ist es ganz offenbar möglich.*so*
Zitat:Nö, da sehe ich lieber beide "Fakten" (Wolfenstein, Tir Na nOg) als Lügen an.
Selbst schuld.


- Janislav Pietarow - 08.01.2008

Naja was solls...demnächst landet Dreibürgen und Xinhai auch auf dem Mond...mal sehen ob die da andere Menschen finden Big Grin

Sicher hat Wolfenstein das nur im Studio gedreht