OIK-Forum
[Diskussion] Vorwahlenverzeichnis - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: [Diskussion] Vorwahlenverzeichnis (/showthread.php?tid=1023)

Seiten: 1 2

[Diskussion] Vorwahlenverzeichnis - Attila Saxburger - 30.06.2007

Sehr geehrte Delegierte, ich möchte an dieser Stelle einmal ein Meinungsbild innerhalb des Beirats zu folgender Frage ermitteln:

Ist das Führen eines Vorwahlenverzeichnisses im Rahmen der OIK noch sinnvoll?

Persönlich habe ich meine Bedenken, dass sich außer einer verschwindend kleinen Minderheit von Mitgliedern unserer Organisation jemand für diese Vorwahlen interessiert und ein noch geringerer Teil diese auch aktiv publiziert oder anwendet.

Sicher hatte das Vorwahlenverzeichnis einmal einen idenditätsstiftenden Charakter und vielleicht mag sich mancher auch heute noch darüber mit seinem Land oder seinem Kontinent bzw. des entsprechenden Teils davon verbunden fühlen. Für die meisten, so jedenfalls habe ich das Empfinden, ist die Beantragung einer Vorwahl eher schlicht eine lästige Pflicht, die Entscheidung darüber wird wohlwollend zur Kenntnis genommen und damit hat sich dass aber auch schon. Wirklich interessant ist es eigentlich für (fast) niemanden.

Mit dem separaten Vorwahlenverzeichnis besteht für die OIK auch das Problem, dass mancher Staat bisher nur eine Vorwahl beantragt hat, jedoch nicht auf der Karte verzeichnet ist und dass dies auch zukünftig geschehen kann. Dadurch tritt nach Artikel 2 der GO ein unterschiedliches Stimmrecht von Mitgliedern des OIK-Beirats auf. Mitglieder mit Karteneintrag dürfen über alle dem Beirat übertragenen Entscheidungen abstimmen, Mitglieder, welche nur eine Vorwahl erhalten haben, dürfen in Kartenfragen nicht abstimmen.

Zur Änderung dieser Sachlage gibt es meiner Auffassung nach zwei Möglichkeiten. Einerseits könnte man die Vergabe von Vorwahlen an eine Eintragung auf die Karte der OIK koppeln oder man schafft das Vorwahlenverzeichnis im Rahmen der OIK ab. Ich möchte nicht verhehlen, dass ich die letzter Variante bevorzuge und die Vergabe und das Führen der Liste der Vorwahlen besser einer eventuell neu zu schaffenden intermicronationalen Telekommunikations-Organisation übertragen würde. Die OIK ist eine Kartenorganisation und eben keine Telefonnummernverwaltung.

Es ist möglich, dass ich hierzu eine völlig falsche Auffassung habe und doch eine Mehrheit der Mitgliedeer a) die Vorwahlen von der OIK vergeben und verwaltet wissen möchte und b) dies auch ohne Karteneintrag gewährleistet sehen will. Daher stoße ich mal eine Diskussion dazu an, die eventuell in einer Änderung der GO enden kann oder diese einfach unberührt lässt.

- König Wilhelm VII. - 30.06.2007

Herrgott, ist doch egal Rolleyes

- Stanislav Goldmann - 30.06.2007

So so, dem Herrn Wilhelm ist also mal wieder alles egal, was mit der Tradition und Geschichte zu tun hat ... Rolleyes

Ich für meinen Teil bin klar für den Erhalt des Verzeichnisses, könntet mir aber gut vorstellen, dass
- ein Eintrag in die Vorwahlliste keine Pflicht für den Karteneintrag mehr ist
- ein Eintrag in die Vorwahlliste kein Stimmrecht innerhalb der OIK mit sich bringt

- König Wilhelm VII. - 30.06.2007

Nein, es ist nur vollkommen egal, ob eine virtuelle Kartenorganisation virtuelle Vorwahlen verteilt und simuliert oder nicht. Wie man sich mit sowas beschäftigen kann...

- Graf von Düsterstein - 01.07.2007

Weg mit dem Vorwahlquatsch. Vorwahlen sind eine siminterne Sache. Man kann doch keinem Land irgend eine Vorwahl vordiktieren. Wer Vorwahlen haben möchte, sollte dafür eine eigene Organisation gründen. Die Kartenorganisation sollte Land vergeben, aber doch keine technische Verwaltungsstation sein. Wenn Vorwahlen, warum dann nicht auch Satellitenfrequenzen? Warum nicht Schienenspurbreiten? Weg mit solchem überflüssigen Kram. Es gibt keinen rationalen Grund für weiteres Vorwahlenqualen. Die einzigen vorzubringenden Gründe werden sein, 1. haben wir schon immer so gemacht, also bleibts so und 2. die Rechte der statenlosen Vorwahlenbesitzer wollen wir nicht beschneiden. Mich überzeugen die nicht. Überhaupt, Vorwahlen ohne verzeichnetes Land, was soll der Unfug?

- Faantir Gried - 01.07.2007

Für den Erhalt, denn so wird verhindert, dass zwei Staaten die gleiche Vorwahl nehmen, vielleicht auch nur, um sich gegenseitig eins auszuwischen.

- Stanislav Goldmann - 01.07.2007

Was spricht denn gegen die Vorwahlen? Die Arbeit damit hält sich ja nun in überschaubaren Grenzen, oder?

- König Wilhelm VII. - 01.07.2007

Und was spricht gegen Schienenspurbreitennormierung?

- Olaf Gaspriki - 01.07.2007

Wenn ich richtig informiert bin, war die Vorwahlvergabe für das bovigo von Bedeutung. Da es das aber nicht mehr gibt, ist der Grund für die Vorwahlvergabe schon lange entfallen. Da soll meiner Ansicht nach die Vorwahlvergabe gestrichen oder wenigstens nach den Vorschlägen von Herrn Goldmann reformiert werden.

- Graf von Düsterstein - 01.07.2007

Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Ich für meinen Teil bin klar für den Erhalt des Verzeichnisses, könntet mir aber gut vorstellen, dass
- ein Eintrag in die Vorwahlliste keine Pflicht für den Karteneintrag mehr ist
- ein Eintrag in die Vorwahlliste kein Stimmrecht innerhalb der OIK mit sich bringt

Diese Bedingungen wären noch akzeptabel, da sie früher oder später zum Aussterben dieser veralteten Regelung führen.