OIK-Forum
Bitte Account löschen II - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Fragen und Technik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Bitte Account löschen II (/showthread.php?tid=1709)

Seiten: 1 2


Bitte Account löschen II - Lion Lorgar - 21.11.2008

Wenn ein User wünscht gelöscht zu werden,
so sollte man der Bitte auch nachkommen.
Könnte sonst rechtliche Schritte nach sich ziehen.

Das man nicht einfach Accounts löscht ist das eine,
wenn der User das jedoch will, sosollte man das auch nachvollziehen.

Zur Sicherheit kann man das ja alles per Mail bestätigen lassen.


- Susi - 21.11.2008

Ein Grundrecht auf Löschung eines Accounts gibt es nicht. (oder hast Du mir grad den entsprechenden § zur Hand?) Personenbezogene Daten können gelöscht werden müssen aber diese werden hier ohnehin nicht gespeichert (von der emailadresse abgesehen, was ich im aktuellen Fall gelöscht habe)
Und wenn Mein Chef sagt es wird nicht gelöscht dann wird es das auch nicht
Ende der Diskussion !!!


- Faantir Gried - 21.11.2008

Ich glaube nicht, dass man mit diktatorischen Maßnahmen hier Erfolg haben wird. Eher wird das Vertrauen in die Administration hier schwinden. Als Teil der Administration hat man gerade sachlicher in solchen Fragen aufzutreten, da die Verortung der OIK hier ja auch Vertrauen in die Administration voraussetzt. Und sie muss sich gefallen lassen, dass man sie nach ihren Taten streng beurteilt.


- Susi - 21.11.2008

Gegen Beurteilung dessen was ich mache spricht auch nichts (ich behaupte nicht, Fehlerlos zu sein) Im Gegenteil: Konstruktive Kritik hilft jedem weiter, auch mir
ABER: Es gibt Dinge (und das was heute Nacht passiert ist war so etwas), da ist die Administration GEZWUNGEN sofort zu handeln.
Und einer Administration muss es auch mal erlaubt sein eine Diskussion zu unterbinden wenn die Sachlage undiskutierbar ist

Ich weiß dass es ein verdammt schmaler Grat ist zwischen "diktatorischer Adminkeule" und "ein angenehmes Klima schaffen".
Ich persönlich halte Laisser faire allerdings dann für gefährlich wenn es wiederholt und trotz eindringlicher Ermahnungen seitens der gewählten Moderation / der Administration zu Entgleisungen kommt.
Was Du im anderen Thread angesprochen hast, nämlich einfach ignorieren, das funktioniert nur wenn ALLE es machen. Denke dann wären alle glücklich und es bräuchte sich keine Administration um etwas zu kümmern.

In einem Punkt will ich aber nochmal darauf hinweisen: Ich mache das hier zwar relativ intensiv, letztlich bin aber auch ich gegenüber Bodo weisungsgebunden/ ihm Rechenschaft schuldig. Und er hat mir gleich zu Beginn gesagt dass keine IDs gelöscht werden. Ich habe mich kundig gemacht: Es ist das Recht eines Forenbetreibers dies so zu handhaben, solange eventuell angegebene personenbezogene Daten auf Verlangen gelöscht werden.
Was nicht heißt dass ich nicht mit Bodo reden werde über das was hier passiert / wie ich die Sache handhabe (das Direktorium redet hier übrigens ein gewichtiges Wort mit!). Wenn er zu anderen Schlüssen kommt als ich dann wird das eben so gehandhabt wie er sagt.

Ein vorerst Letztes: Ich bin am Überlegen wie man die Situation künftig besser handhaben kann. In dem Punkt stimmen wir eventuell ein dass es so nicht weitergehen soll - auf beiden Seiten wohlbemerkt. Werde das sowohl mit dem aktuellen Direktorium wie auch mit Bodo besprechen, ggf tut sich hier im Laufe der nächsten Stunden noch etwas.

Edit Rechtschreibung


- Carmen I. - 21.11.2008

Ich kann hier in Bezug auf "Löschung von Accounts" keine Unsachlichkeit feststellen. So wie Susi sagt spricht sich der Eigner des Boards gegen eine Löschung von Accounts aus. Das ist sein gutes Recht. Da es auch keine Nachteile für die Inhaber der Accounts hat, sehe ich im Moment das Problem nicht.


- Wernher Graf von Perleburg - 21.11.2008

Zitat:Original von Susi
Ein Grundrecht auf Löschung eines Accounts gibt es nicht. (oder hast Du mir grad den entsprechenden § zur Hand?) Personenbezogene Daten können gelöscht werden müssen aber diese werden hier ohnehin nicht gespeichert (von der emailadresse abgesehen, was ich im aktuellen Fall gelöscht habe)
Und wenn Mein Chef sagt es wird nicht gelöscht dann wird es das auch nicht
Ende der Diskussion !!!


Ich meine ich hätte irgenwo mal gelesen, daß man sogar ein Recht auf Löschung seiner Beiträge hat, wenn vorher nichts anderes vereinbart wurde. (Gegebenenfalls kann man dann aber sicher den Aufwand in Rechnung stellen Wink.)


- Hendrik Wegland - 21.11.2008

Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Zitat:Original von Susi
Ein Grundrecht auf Löschung eines Accounts gibt es nicht. (oder hast Du mir grad den entsprechenden § zur Hand?) Personenbezogene Daten können gelöscht werden müssen aber diese werden hier ohnehin nicht gespeichert (von der emailadresse abgesehen, was ich im aktuellen Fall gelöscht habe)
Und wenn Mein Chef sagt es wird nicht gelöscht dann wird es das auch nicht
Ende der Diskussion !!!


Ich meine ich hätte irgenwo mal gelesen, daß man sogar ein Recht auf Löschung seiner Beiträge hat, wenn vorher nichts anderes vereinbart wurde. (Gegebenenfalls kann man dann aber sicher den Aufwand in Rechnung stellen Wink.)

Nein, laut BDSG reicht eine Sperrung, wenn der Aufwand zu groß ist. Auch von einer Pflicht zu löschen konnte ich dort nichts entdecken, nur §35 Abs. (2) Satz 2 könnte man mit viel Fantasie so interpretieren, dass man einem Wunsch nach Löschung nachgehen muss.


- Lion Lorgar - 21.11.2008

Zitat:Original von Susi
Ein Grundrecht auf Löschung eines Accounts gibt es nicht. (oder hast Du mir grad den entsprechenden § zur Hand?) Personenbezogene Daten können gelöscht werden müssen aber diese werden hier ohnehin nicht gespeichert (von der emailadresse abgesehen, was ich im aktuellen Fall gelöscht habe)
Und wenn Mein Chef sagt es wird nicht gelöscht dann wird es das auch nicht
Ende der Diskussion !!!

Das ist ein gesetzlicher Anspruch des Nutzers aus dem Datenschutzgesetz gegen den Betreiber
Daher ist eine Löschung Plicht. Eine Sperrung reicht hier nicht aus.
Gerade da andere User weiterhin auf die Daten zugreifen können.

http://www.law-vodcast.de/loschungspflichten-im-internet-bei-ausscheiden-eines-forum-mitglieds


- Susi - 21.11.2008

Schau Dir das Video nochmal genau an. Interessant wird es ab 2.41 . Bei den bisher durchgeführten Dauersperrungen lag ausnahmslos der "2. Grund" vor. Ergo: Keine Löschung. Wink

Edit: Auf welche Daten sollen andere User denn zugreifen können? Emaildadresse wurde im Falle von Earandil de Verano gelöscht und ist eh nicht öffentlich einsehbar. Weitere Daten waren nicht angegeben


- Lion Lorgar - 21.11.2008

"Intern zu speichern"

Hier sind die Daten aber weiterhin für alle einsehbar.
Jeder kann leicht raus finden wer "Earandil de Verano" ist.