![]() |
|
[Diskussion] Änderung der Geschäftsordnung - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: [Diskussion] Änderung der Geschäftsordnung (/showthread.php?tid=1835) |
[Diskussion] Änderung der Geschäftsordnung - Carmen I. - 16.06.2009 Der Delegierte Targas stellt folgenden Antrag: Zitat:Original von Mehregaan Ich bitte kurz auf den Grund der Antragstellung einzugehen und auch dazu Stellung zu nehmen, wie eine eventuelle Kontrolle dieser neuen Regelung seitens des Direktoriums durchgeführt werden soll. ?( - Friedrich Alexander - 16.06.2009 Dürfte ich eine Vermutung äußern? Über die IP vielleicht? ![]() Das dürfte trotz Manipulationsmöglichkeit immer noch die einfachste Methode sein. - Mehregaan - 16.06.2009 Dies lässt sich über IP-Kontrolle nachweisen als bestes Beispiel, wie der Delegierte Dreibürgens bereits anmerkte. Außerdem denke ich, dass wenn ein Verbot besteht soetwas von vornherein viel spärlicher auftritt als wenn es erlaubt ist. Weiters wäre ja nicht unbedingt jeder Delegierte zu kontrollieren, sondern nur wenn ein Verdachtsmoment auftritt, ich denke das Groß der hier teilnehmenden würde diese Regelung achten, wenn sie denn eingeführt werden würde. Um Missbrauch bei Abstimmungen und Ähnlichem vorzubeugen halte ich diese Regelung für sinnvoll. - Stanislav Goldmann - 16.06.2009 Ich denke für manche Staaten wird es dann ggf. nicht mehr möglich sein einen Delegierten zu bestimmen. Das wäre schlecht. Denn wer sollte dann z.B. ein Veto dieses Staates einlegen können? Hierbei schadte eine Doppeldelegiertenschaft ja auch nicht. Ich sehe aber durchaus das Problem der "manipulierten Abstimmungen". Vielleicht könnte man ja folgendes ins Auge fassen: - Pflicht zur Offenlegung der Doppeldelegiertenschaft - jede RL-Person hat bei Abstimmungen und Wahlen maximal eine Stimme Übrig bleibt natürlich die Frage nach den möglichen Sanktionen und Folgen. Werden alle Beschlüsse ungültig, wenn eine Doppelstimmabgabe aufgedeckt wird? Wäre eine ziemliche Gefahr für den Rechtsfrieden ... - James T. Kirk - 16.06.2009 Dass es da schon problematische Fälle gab, sollte klar sein. Aber die Frage ist, ob eine solche Regelung überhaupt wünschenswert ist. Jeder Delegierte ist doch von einem Staat legitimiert. Wen ein Staat zur OIK schickt, sollte doch seine eigene Angelegenheit und Verantwortung sein. - Ethan Freebush - 16.06.2009 Das ist für mich auch wenig stichhaltig, eine RL Person an der IP Adresse auszumachen. Ich will ja nicht angeben. Habe privat 2 versch. Netzanbieter + Zugriffsmöglichkeit über meine Arbeit. Könnte also das Direktorium als einzelne RL Person leiten, ohne dass jemand dahinterkommt. Bleibt nur noch das Problem, dass mich keiner wählt. ![]() Aus meiner Sicht macht es daher keinen Sinn eine Regelung festzulegen, welche nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Genauso falsch wäre es, wenn es Absprachen innerhalb des Direktoriums gäbe. Kommt sich für mich aufs Selbe. (oder zumindest ähnlich) - Mehregaan - 16.06.2009 Das Argument, man kann es umgehen zieht m.M.n. nicht, da es dann sowieso unnötig wäre Regeln überhaupt zu haben, weil es ja sogut wie immer möglich da das Regelwerk auszutricksen. Den Vorschlag von Herrn Goldmann find ich recht gut, auch wenn ich nicht glaube, dass es Staaten gibt, die durch eine strikte Ein Delegierter - Eine RL-Person da Probleme hätten. - Ethan Freebush - 16.06.2009 Man kann die Sache aber auch von der Anderen Seite beleuchten. 1 IP - 2 RL Personen. Dann wird jemanden Unrecht getan. Ich weiß schon, wird nicht oft der Fall sein, aber wie kann man dann seine Unschuld beweisen? - Indra Kalnina - 16.06.2009 Ich bin gegen den Antrag in dieser Form. Erstens läßt sich dies nicht zweifelsfrei nachprüfen und zweitens geht dies am Problem komplett vorbei. Das Problem sind ja nicht Doppeldelegierte, sondern die Stimmenzahl bei Abstimmungen. Eine Regelung, dass eine RL Person nur eine Stimme bei Abstimmungen hat, wäre sinnvoller. In dem Fall könnte man auch vielleicht auf die Ehrlichkeit der Leute rechnen. Sollte der Antrag von Targa umgesetzt haben, lösen wir ein Meer von Spitzelei und gegenseitigen Beschuldigungen aus. Das wird das Klima nur vergiften! Also klares NEIN zu Targas Antrag. Mich persönlich stören Doppelsimulationen auf zwei Karten vielmehr! Aber dies gehört nicht her! - Mehregaan - 16.06.2009 Also was ich persönlich finde ist, dass die Diskussion schon wieder am Wesentlichen vorbei geht. Es geht doch ums Prinzip, und nicht um IPs, davon muss man das doch nicht abhängig machen. Wer bescheißen will, der kann eh immer bescheißen. Dieser Logik folgend könnte man sich alle Regeln sparen. Und ich hab Eingangs schon erwähnt, dass ich hier keine Gestapo/Stasi/Tscheka einführen will, sondern nur in Verdachtsfällen an eine kleine schmerzlose Überprüfung denke, die wenn nichts dabei rauskommt auch gar nicht erwähnt werden muss. Zitat:Das Problem sind ja nicht Doppeldelegierte, sondern die Stimmenzahl bei Abstimmungen. Hängt aber zusammen. Zitat:Eine Regelung, dass eine RL Person nur eine Stimme bei Abstimmungen hat, wäre sinnvoller. Bin ich offen für wie man weiter oben sehr eindeutig lesen kann, auch wenn ich das mit dem Anmelden, etc. etwas kompliziert finde. Zitat:In dem Fall könnte man auch vielleicht auf die Ehrlichkeit der Leute rechnen. Kann man bei der anderen Regelung nicht? Zitat:Sollte der Antrag von Targa umgesetzt haben, lösen wir ein Meer von Spitzelei und gegenseitigen Beschuldigungen aus. Das wird das Klima nur vergiften! Ich heiße weder Nostradamus, Kassandra oder Kalchas, darum weiß ich das ehrlich gesagt nicht. Aber wenn wir schon dabei sind, wie werden die Lottozahlen die Tage aussehen? Zitat:Mich persönlich stören Doppelsimulationen auf zwei Karten vielmehr! Aber dies gehört nicht her! Richtig, also warum stehts hier trotzdem? Übliche Stänkerei? |