OIK-Forum
[Diskussion] Änderung § 3 Kartenregeln - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: [Diskussion] Änderung § 3 Kartenregeln (/showthread.php?tid=1871)

Seiten: 1 2 3

[Diskussion] Änderung § 3 Kartenregeln - Carmen I. - 24.08.2009

Der Delegierte Steinhammers, Ethan Freebush, stellt nachfolgenden Antrag auf Änderung der Kartenregeln:

Zitat:§3 Vorrausetzungen für Eintragung in die Karte
1. Grundsätzlich kann jede anerkannte virtuelle Nation sich dem Kartenprojekt anschließen und einen entsprechenden Antrag auf Eintragung stellen.
1a. Eine virtuelle Nation gilt dann als anerkannt, wenn dies von mindestens 4 Mitgliedsstaaten der OIK bestätigt wurde.

Aktuell gültige Version

Zitat:§3 Vorrausetzungen für Eintragung in die Karte
1. Grundsätzlich kann jede virtuelle Nation sich dem Kartenprojekt anschließen und einen entsprechenden Antrag auf Eintragung stellen.

Anmerkung: Der Antrag wurde nur bzgl. der Passagen hier vorgestellt, wie sie von Änderungen betroffen sind.

Ich bitte den Antragsteller vorab das Wort zu ergreifen, evt. ein kurzes Statement zu seinem Antrag hinsichtlich der Intention und eine nähere Erklärung zum Begriff und Verfahren bzgl. der "Anerkennung durch andere Staaten" abzugeben.

Danke.

- Ethan Freebush - 25.08.2009

Verehrte Damen und Herren des Beirats

Wie in der OIK üblich, handelt es sich bei diesem Änderungsentwurf um eine Art "Anlaßgesetzgebung".
Ich glaube das uns die letzten Tage gezeigt haben, wie wenig das Kartenregelwerk in der jetzigen Fassung auf die Definition "virtuelle Nation" eingeht.
Da die Simulation so ziemlich alles sein kann und keine klare Grenzen gesetzt werden können, kam mir die Überlegung, die Mitgliedsstaaten heranzuziehen um über die "Anerkennung" abzustimmen.

Es soll nicht ausgestaltungsschwache Nationen treffen, sondern Projekte die nicht mehr als MN im klassischen Sinn anerkannt werden können.
Eine große Hürde wird es ja für ein Standardprojekt nicht darstellen können, 4 Befürworter zu finden.
Andererseits braucht man sich nicht mehr über "Pseudoanträge*" zu ärgern.

Die Umsetzung dieser Änderung ist relativ einfach:
Stellt ein Projekt einen Antrag auf Eintragung oder Reservierung, können die Mitglieder dieses anerkennen.

Ich danke für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit

*Pseudoantrag
Anträge welche absolut absurd sind, jedoch nach dem Regelwerk angenommen werden müssen. Meist aber abgelehnt werden, warauf man dann alles und jeden als Diktator, Rechtsbrecher und Nichtwisser hinstellen kann.

- Wernher Graf von Perleburg - 25.08.2009

Ich tendiere wenn überhaupz eher dazu, den Begriff der Virtuellen Nation zu präzisieren, denn die Sache der Willkür der Mitglieder zu übereignen. Ich wüßte z.B. nicht, warum ich ein Korland ähnliches Projekt anerkennen sollte, nimmt mir doch nur Spieler und Ideen weg. Daß solche Überlegungen über Aufnahme oder Nichtaufnahme entscheiden, ist aber in meinen Augen strikt abzulehnen.

- Ethan Freebush - 25.08.2009

Eine Definition zur virtuellen Nation zu schreiben sprengt glaub ich den Rahmen.

Wo fängt Kunst an, und wo hört es auf ?
Das wäre z B genauso endlos oder garnicht zu beschreiben.

Nochmals, es geht mir darum "grenzwertige Projekte" auszuschließen.
Solange es sich um Staaten mit Menschen mit einem Hauch von Niveau handelt, soll es ja kein Problem darstellen.

- Wernher Graf von Perleburg - 25.08.2009

Ja dann müßte man eben grenzwertige Projekte definieren, also sagen, was Ausschlußkriterien sind. Ich glaube die vier Simulationen, die eine MN mit lebenden Krapfen unterstützen würden, werden sich vielleicht auch noch finden lassen. Wir haben ja auch komplett schwarzweiße MNs und solche wo es immer dunkel ist, in Fuchsen lebt das Spaghettimonster und der Staatschef der USSRAT ist eine Trickfilmfigur ja und in Korland ist die Zeit etwas mehr stehengebleieben als es die Wirklichkeit mit ihren gegenseitigen Bedingtheiten erlaubt. Und mal ehrlich, wenn mich jetzt ein langjähriger Mitspieler drum bittet, seine MN-Gründung zu unterstützen, dann werde ich doch den Teufel tun und ihn verprellen. Komme ich aber neu hierher, habe ich einen schweren Stand. Die Idee mag gut sein, aber in der Praxis ist sie zu schwammig und zu sehr von Zufall und Willkür bestimmt.In der UVNO gilt eine ähnliche Regelung, aber da ist es ja auch wieder eine politische Stellungnahme: erkennt das Kaiserreich Dreibürgen den Staat XYZ an? Nicht erkennen die Leute, die Dreibürgen administrieren die Virtuelle Nation Sowieso an.

Als einfachste Lösung könnte man auch einfach festlegen, daß das Direktorium die fragliche Angelegenheit in Zweifelsfällen an den Beirat weitergibt, aber auch da wäre die Gleichbehandlung gleichgelagerter Fälle nicht gewährleistet.

- Faantir Gried - 25.08.2009

Damit entfernen wir uns von den objektiven Parametern des Regelwerks hin zur politischen Willkür. Wir wollten die Klüngelwirtschaft unterbinden, nicht eskalieren lassen.

- Friederike Fresse - 25.08.2009

Ich meine, daß der Begriff "politische Willkür" noch aus der Zeit stammt, da die OIK eine simon-Organisation war.

Wie wir ja wissen, ist die OIK ein Beiwerk zu einem Spiel und die Entscheidung, wer hier hinpasst und wer nur unverhältnismäßig stört, weil er das vorgesehene Spiel insgesamt verachtet, kann die bereits vorhandene Spielerschar am besten treffen.

- Pharaoh - 25.08.2009

Dem Antragsteller ist schon bewusst, dass es mehrere Staaten gibt, die alle Projekte als Mn anerkennen, wenn diese das wollen?
Dem Antragsteller ist auch bewusst, dass es manche Staaten geben wird, genau solche "unerwünschten" Objekte anerkennen werden, einfach zum Spaß an der Sache?
Und noch viel simpler, was hindert so eine Pseudo-Mn daran mehrere Projekte parallel zu gründen und sich dann gegenseitig anzuerkennen?

Kurz, der Änderungsvorschlag ist zwar von seiner Intention her nachvollziehbar, aber viel zu leicht auszuhebeln als das er eine sinnvolle Ergänzung darstellen würde.

- Presidente Chilavert - 25.08.2009

Na Pharaoh, zum letzten Punkt wäre wohl zu sagen, daß die von der Ursprungs-MN gegründeten Parallelprojekte ja auch erst mal auf der OIK-Karte sein müssen, bevor deren Anerkennung der Ursprungs-MN "zählt", wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe. Es heisst ja "mindestens 4 Mitgliedsstaaten der OIK" müssen die Eintragungswillige MN anerkennen.

Punkt 1 und 2 treffen aber sicherlich zu.

saludos
Chilavert

- Pharaoh - 25.08.2009

Alles eine Sache der Planung, werter Presidente, alles eine Sache der Planung. Wink

[simoff]Lange nicht mehr gesehen. Smile[/simoff]