![]() |
|
Anfrage an das Direktorium - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Ground floor (Erdgeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: OIK-Foyer (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Anfrage an das Direktorium (/showthread.php?tid=2101) |
Anfrage an das Direktorium - Hogarth Carson McSniff - 13.06.2010 Sehr geehrte Damen und Herren des Direktoriums, wie wird der Begriff "Kontinent" wie in §5.3 verwendet definiert? Ich kann im Regelwerk keine Definition finden; wie unterscheiden sich reglementarisch Kontinente von Inseln? - Leoly - 13.06.2010 Durch die Größe. Wo genau jedoch die Grenze liegt kann ich nicht sagen. - Carmen I. - 13.06.2010 Ist seit Jahren Konsens, dass die OIK-Welt nur vier Kontinente kennt: Terek'Nor, Jadaria, Samaria und Arethanien. - Wernher Graf von Perleburg - 13.06.2010 Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein Wenn da nicht noch Jadaria wäre... Ansonsten kann das wahrscheinlich keiner mehr wirklich nachvollziehen, was der Autor mit diesem Paragraphen ernsthaft bezweckt hat, da müßte man sich wahrscheinlich die Verhältnisse zur damaligen Zeit noch einmal vor Augen führen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß zur Zeit der Formulierung noch keinerlei Planquadrate existierten und das Vetorecht durch unmittelbares Angrenzen gegeben war, folglich könnte die Absicht gewesen sein, sicherzustellen, daß neue MNs unmittelbar an bestehende grenzen und nicht alles zersiedelt wird. Eigentlich ist das Regelwerk dringend reformbedürftig - und genau wie die Karte völlig aus der Form geraten. Die OIK ist wie ein aus dem Mittelalter überkommenes Haus an dem immer wieder angebaut abgerissen und so weiter wurde. Wenn manche Leute hier versuchen so zu tun - allem voran unsere Carmen - als sei alles fein geregelt und in bürokratischen Bahnen, dann ist da wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens und der Konsens die eigene Meinung. - Hogarth Carson McSniff - 13.06.2010 Nun, Jadaria hat sie in der Aufzählung der Kontinente genannt. Und in bürokratischen Bahnen ist das hier schon, soweit ich das überblicken kann. Was nicht heisst, das "bürokratische Bahnen" gleichbedeutend mit "sinnvollen Verfahrensweisen" ist. Da hat die OIK sehr viel mit RL-Bürokratie gemeinsam. 8) - Wernher Graf von Perleburg - 13.06.2010 Zitat:Nun, Jadaria hat sie in der Aufzählung der Kontinente genannt. Sehr richtig, Hirnriß und Kalkblockade, ich hOrnochse habe das sogar noch zitiert. ![]() Die RL-Bürokratie funktioniert in der Regel schon einigermaßen, zumindest theoretisch, das OIK-Regelwerk funktioniert aber einfach überhaupt nicht, weil es massive Lücken hat - wenngleich das nach meinem obigen Fauxpas nicht mehr sehr überzeugend wirken kann... - Hogarth Carson McSniff - 13.06.2010 ![]() Ich will das Regelwerk der OIK nicht in Schutz nehmen. Ich persönlich habe nur sehr viel Spaß daran, mit solchen Lücken zu spielen und Bürokratiemonster zu besiegen. In Victorien haben wir selbst das ein oder ande3re Bürokratiemonster und ich bin mal so kess zu behaupten, daß wir die einzige Mikronation mit eigenen BB-Codes für Antragsformulare sind. Wie bei den Vorgonen in "Per Anhalter durch die Galaxis": "Haben Sie eine gültige Hyperraumgenehmigung? ...Nein?!" - Carmen I. - 13.06.2010 Ich finde unser Regelwerk klein, aber fein. Ist alles drin, was man braucht, um ein Land auf die Karte zu bringen oder es wieder zu löschen, um Delegierte aufzunehmen und Wahlen und Abstimmungen abzuhalten. Mehr braucht es nicht. |