OIK-Forum
Polargebiete - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Ground floor (Erdgeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: OIK-Foyer (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Polargebiete (/showthread.php?tid=2386)

Seiten: 1 2

Polargebiete - Frau Huber - 26.02.2011

Hat sich in der Frage der OIK-Polargebiete was getan, oder ist das vom Tisch?
Es geht mir um die Insel Austbard, die zwischen 78 und 79° nord liegt. So wie die Statuten jetzt sind (alle Wasserflächen gesperrt), ist ja ein Antrag auf Eintragung nicht möglich.

mfG

- Hogarth Carson McSniff - 26.02.2011

Ich glaube, wir hatten uns noch gar nicht darüber geeinigt, ob die Pole überhaupt auf der (aktuellen) Karte liegen. Oder nicht doch eher darüber und darunter.

Ich find gut, daß diese Frage jetzt gestellt wird, denn da es von Seiten Härkeloniens jetzt ein konkretes Anliegen in diese Sache gibt, ist die Frage nicht mehr rein akademisch.

Ich würde wegen der bereits beschlossenen Kugelform eine Erweiterung um zwei separate Kartenausschnitte mit Längentreue oberhalb und unterhalb der Karte vorziehen. Für jede Polregion eine.
Dabei können wir uns auch darüber verständigen, ob es am "Süd"-Pol wärmer ist als am "Nord"-Pol, um den klimatischen Bedürfnissen der südlichen Kontinente gerecht zu werden.

Erica Simmons hatte diesbezüglich aber auch schon einen höchst diskussionswürdigen Vorschlag gemacht mit dem man sich bei dieser Gelegenheit weiter beschäftigen könnte.

- Hendrik Wegland - 26.02.2011

Es ist möglich, einen Antrag zu stellen, dass bestimmte Wasserflächen entsperrt werden für eure Inseln.

- Frau Huber - 26.02.2011

Austbard lehnt sich klimatisch an Svalbard an, liegt also direkt an der Packeisgrenze und die nördlichen Gebiete haben Permafrost.
Ansonsten hat das Vorbild noch den Golfstrom (in meiner Welt ist das "der Golf von Rolf" Big Grin ), der die Südwestküste im Sommer schneefrei hält. Liesse sich was Ähnliches auf der OIK-Karte realisieren?

- Friederike Fresse - 26.02.2011

Auch ich bin der Meinung, daß dies eine der wenigen Fragen ist, die die OIK-Gemeinschaft in ausgestalterischer Sicht noch regeln könnte.

Dabei würde ich Pole in erster Linie als optisch schönen Abschluß unseres Planeten sehen und nicht alle dann sich anschließenden Gesetzmäßigkeiten akademisch stimmig berücksichtigen, sonst könnte es schnell zu komplex und wissenschaftlich werden.

Verbunden wäre mit einer Schaffung der Pole die Hoffnung, daß man mit dem Angebot richtig kalter Kartenplätze, neue MNs , die dieses eisige Klima als wesentlichen Aspekt vorsehen, für die OIK begeistern kann.

An einem Kartenplatz für die Huberin machen wir ja ohnehin schon sehr lange (bisher erfolglos) rum. ^^

Zitat:Original von Friederike Fresse....
An einem Kartenplatz für die Huberin machen wir ja ohnehin schon sehr lange (bisher erfolglos) rum. ^^

Tja - an die Betreffenden: Man muss ja nur ganz einfach meine - stets korrekten - Anträge stattgeben, statt herumzuzicken wie alte Jungfern. So einfach kann es sein....

Aber sei es darum.
Wenn ihr ein passendes Planquadratlein so weit oben zur Verfügung stellen könnt, lasst es mich wissen, ich werde dann einen Antrag stellen. Die Insel ist nur 8500 km² gross, macht also nur ein kleines Pünktchen aus auf der Karte.
Y1 oder Z1 bevorzügt (aber ich würde mir wünschen, dass da noch weitere ein, zwei Reihen nordwärts wären. Der Norden ist schon raummässig etwas mager geraten.)

Zitat:Original von Frau Huber
Man muss ja nur ganz einfach meine - stets korrekten - Anträge stattgeben

Dann machen Sie mal: Vor der möglichen Stattgabe, hat der liebe OIK-Gott nämlich die Stellung gesetzt. ^^

Dabei müssen momentan mit der Karte auskommen, die da ist und fortgeschrieben wird.
Wenn Sie sich nun ausschließlich einen Platz in einem gesperrten Quadraten in Betracht ziehen, dann müssen wir zunächst mal nachdenken, was wir tun können.
Einer Besiedelung dieser Bereiche stehen neben der erwähnten Sperrung nämlich weitere Kartenregeln entgegen.

@Frau Huber

Nur mal so als Gedankenspiel:

Frisches Klima könnte man sich doch auch auf dem freigewordenen Inselchen K2 in Augenhöhe mit Neuturanien vorstellen.
Oder vielleicht PQ 3 in Höhe von Freiland? Haben sie sowas auch mal in Betracht gezogen?

Wenn's nicht ganz so kalt sein muß, kann auch die freigewordene Insel G6 Raum bieten (vielleicht kommt dann auch die Carmen ohne Krönchen zurück ^^) oder was Jungfräuliches im Eisernen Meer?

Dort wäre nach einer schnellen Draufsicht meistens eine geforderte Vetonation da und sie wissen ja, daß der Zuschnitt der Küstenlinien bei einer Besiedelung verändert werden darf.

Ich werde mal nachschauen - Mom....

(auch wenn es mir etwas widerstrebt, eine Polarinsel so weit südlich zu platzieren.)

Zu warm. Einfach zu warm. Auf Austbard ist es arschkalt. Bockgefroren mit Packeis und allem drum und dran.

Welche Kartenregel ist dafür verantwortlich, dass diese, von mir bevorzügte Variante:

[Bild: Austbard-oik.png]

nicht möglich ist? Gibt es da keine Schlupflöcher im Regelwerk?

EDIT:
Und wie wäre es mit T1? Könnte man da vielleicht eine neue Insel hineinsetzen? Ganz oben am oberen Rand, damit könnte ich leben. Dort wären auch mind. drei Staaten vetoberechtigt, so weit ich sehe, wenn es darum geht.