![]() |
|
[Diskussion] Änderung des Artikel 2 Nr. 6 der Geschäftsordnung der OIK - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: [Diskussion] Änderung des Artikel 2 Nr. 6 der Geschäftsordnung der OIK (/showthread.php?tid=2574) |
[Diskussion] Änderung des Artikel 2 Nr. 6 der Geschäftsordnung der OIK - Kaiser Veuxin II. - 18.03.2012 Ich eröffne die Aussprache über folgenden Antrag des Ehrenwerten Delegierten der MN Korland: Zitat:Original von Ernst Willun - Ernst Willun - 19.03.2012 Ich gebe zu, die Begründung ist ein wenig albern, aber ich denke, es ist klar, was die Änderung bezwecken soll, das Für und Wider wurde seinerzeit bei Einfügung der Regelung ja ausgiebig diskutiert. - Dorothee von Schwanhoff - 19.03.2012 Ich finde den Vorschlag gut und unterstütze ihn. Denn viele Länder haben hier deshalb überhaupt keinen aktiven Delegierten und daher auch keine Stimme mehr. Es hat halt oft keinen Sinn dann RL Personen mit dem Delegiertenamt zu beauftragen, die in der MN wenig aktiv sind. Es entsteht ja auch kein Vorteil dadurch, wenn auf meiner Visitenkarte zwei Länder stehen, aber ich nur eine Stimme habe. Auch in Diskussionen ist ja dann klar, welche Länder ich vertrete. Es ist wenigstens ehrlich und so kann ich die Interessen der beiden Staaten besser vertreten, als wenn ich einen Spieler beauftrage, der keine Lust auf ein OIK Delegiertenamt hat. Die Zeit der großen Kämpfe in der OIK ist ja auch angesichts des hervorragend arbeitenden und geschlossen auftretenden Direktoriums vorbei. - Jose Diaz - 20.03.2012 Klingt für mich logisch und natürlich zustimmend. - Presidente Chilavert - 20.03.2012 "Einer RL-Person ist es nur erlaubt, für einen Mitgliedsstaat das Amt eines Delegierten wahrzunehmen." Es handelt sich hier um einen wichtigen Grundsatz der OIK. Wenn nicht um einen der allerwichtigsten Grundsätze dieser Organisation überhaupt. Wer mehrere Staaten simulieren will, kann das gerne tun - mit mehreren RL-Personen. Was ist daran so schwer? - Ernst Willun - 21.03.2012 Bei allem Respekt scheint mir das Wort "Grundsatz"doch aber maßlos übertrieben. Die Regelung wurde in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 eingeführt, von 1999-2010 gab es sie nicht, um zu verhindern, daß eine natürliche Person bei Wahlen und Abstimmungen mehrmals abstimmen kann. Daran rüttelt mein Vorschlag nicht, das wird auch künftig nicht möglich sein. Zitat:Wer mehrere Staaten simulieren will, kann das gerne tun - mit mehreren RL-Personen. Was ist daran so schwer? So lange die "Staaten" aktiv sind ist es ja relativ egal und ansonsten nützt die Regelung auch nichts - spielen wir es doch mal gedanklich durch: Der X betreibt seine drei Einmannprojekte, die da wären Amalien, Benezien und Cenesien. Dann geht er (ganz legal) - wie von Frau Direktor zum Zwecke der Löschung mir ernsthaft vorgeschlagen - wie folgt vor: Zunächst läßt er Amalien eintragen, der Delegierte legt das Amt nieder, wird als Delegierter von Benezien ernannt usw. Im Ergebnis sind alle drei Nationen eingetragen, zwei davon haben allerdings keinen Delegierten. - Vitus Annius Abacus - 21.03.2012 Zitat:Original von Presidente Chilavert Sehen wir genauso auch wenn das dann intern befremdliche Züge annehmen kann,wenn man einen der MN fremden *echten Menschen*anhauen muss doch Bitte Delegierter der MN *xyz* zu werden,nur weil innerhalb der MN *xyz* keiner Delegierter sein will oder die Spielerschaft zu klein ist... - Ernst Willun - 21.03.2012 Ohne jetzt unverschämt sein zu wollen, aber aus wie vielen Staaten und Quadratpixeln besteht eigentlich das Ladinische Imperium und wieviele reale Spieler kommen auf diese Staaten? Es liegt mir wirklich fern, mich darüber zu echauffieren, aber ich möchte doch anmerken, daß ich es nicht einsehe, daß so etwas wie Ladinien in Ordnung ist, aber daß ich Xinhai und Korland nicht gemeinsam vertreten darf nicht. Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit? PS: Ich möchte übrigens allen, die den Antrag unterstützen, für ihre Zustimmung danken, bevor es so aussieht, daß man nur beachtet wird, wenn man dagegen ist. - Vitus Annius Abacus - 21.03.2012 Zitat:Original von Ernst WillunEs geht ihnen doch um Delegiertenschaft oder ?Was haben da QP und Mitspieler des IL mit zu tun ?DAS IL ist ein Staat mit zugehörigen Ländern und was für Sie wichtig ist Herr Willun - es gibt einen RL Menschen der die Delegiertenschaft bei der OIK für das IL wahrnimmt und das IL ist keine One Man/Woman Show MN. Ausserdem sind wir kein *so etwas* das sehen wir als Beleidigung an - wir mokieren uns auch nicht über Korland oder Xinhai. - Ernst Willun - 21.03.2012 So, jetzt hau ich auch mal a weng auf die Pauke: Xinhai ist genaugenommen sogar eine Null-Man-Show, weil ich es bloß noch löschen lassen will. Aber beim IL sieht man doch sehr schön, was man sich so mit ein paar Leuten trotz dieser Regel zusammengrapschen kann. ![]() 3 Königreiche, ein Priesterreich (als ob das für das irgendeinen Unterschied machen würde, daß diese Teilstaaten einem Bundesstaat angehören und im selben Forum simuliert werden), vier Gemarkungen auf der Karte von jeweils beachtlicher Größe und was weiß ich nicht noch alles und eine Fläche, worin man 10 kleine MNs bequem unterbringen könnte. Und jetzt hör auf mit dem selbstgerechten (aus einer Mischung von persönlicher und haffinduzierter Antipathie geschöpften) Geschwafel, sonst krieg ich vor lauter Selbstgerechtigkeit wirklich das Kotzen. Das IL mag ja eine gewisse durchaus akzeptable Aktivität aufweisen (ich hege keine Ambitionen, das Projekt schlechtzumachen oder ihm seine Berechtigung abzusprechen, ich würde mir auch kein Urteil darüber annmaßen, wenn der Herr Delegierte nicht so eine Art "Leistungsprinzip" bemühen wollte), aber in Beiträgen pro Tag bleibt es noch unter Korland und in jedem Fall unter Korland+Xinhai bei einem vielfachen an Fläche. Als ansatzweise gerecht denkender Mensch muß man leicht einsehen, daß die Regel offensichtlich weder Selbstbedienungsmentalität verhindert (wer sich angesprochen fühlt, wird schon wissen warum) noch in irgendeiner Weise dazu beitragen kann die Aktivität pro Pixel zu erhöhen. |