![]() |
|
[Diskussion] Gespräche über die nötigen Schritte und Voraussetzung zur Schaffung einer Einheitskart - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: [Diskussion] Gespräche über die nötigen Schritte und Voraussetzung zur Schaffung einer Einheitskart (/showthread.php?tid=2770) |
[Diskussion] Gespräche über die nötigen Schritte und Voraussetzung zur Schaffung einer Einheitskart - Idris I. - 09.06.2014 Ich eröffne hiermit die erbetene Debatte des Delegierten Kaiser Veuxin II. zum Thema: Zitat:Der Beirat der OIK ermächtigt hiermit das Direktorium der OIK bis auf weiteres, mit der CartA respektive mit von der CartA dafür vorgesehenen Vertretern offizielle Gespräche über die nötigen Schritte und Voraussetzung zur Schaffung einer Einheitskarte zu unterhalten. Sidi Delegierter Drachensteins,tragen Sie ihr Ansinnen dem Beirat vor. - Kaiser Veuxin II. - 09.06.2014 Angesichts der aktuellen Entwicklungen halte ich es für ratsam, mit einem solchen Beschluss das Direktorium dazu zu ermächtigen, offizielle Gespräche mit der CartA zu führen. Ganz ausdrücklich möchte ich betonen, dass es hierbei noch nicht um die Frage geht, ob es eine Einheitskarte geben soll oder nicht, sondern erst einmal nur darum, das Direktorium ausloten zu lassen, zu welchen Konditionen es eine solche Einheitskarte hypothetisch geben könnte. - Elias Goff - 09.06.2014 Die OIK stand schon schlechter da. Daher sehe ich die aktuelle Entwicklung nicht negativ. Die Karte füllt sich mit aktiven MN's - das sehe ich nicht als Stagnation sondern als Fortschritt. Aber da es zunächst nur um Gespäche mit der CartA geht, ist ein ausloten, wie Veuxin sagte, kein großes Ding wo man ein Fass aufmachen muss. Kritisch wird es erst, wenn die OIK übergangslos und ohne Zugeständnisse der CartA, sich dort assimilieren lässt. Und ich glaube, dass das mehr als nur zwei oder drei MN's der OIK so sehen. EDIT: Außerdem wäre für mich die wichtigste Grundlage dem ganzen hier positiv gegenüber zu stehen, wenn die OIK aus ihrer unterlegenen, teils unterwürfigen Rolle herauskommt sowie dass Diskussionen nicht nur über die CartA-Mitglieder und das OIK-Direktorium laufen. WENN dann sollen alle ins Boot wenn es nachher ums Eingemachte geht. - Christiane Bergmann-Roh - 09.06.2014 Zitat:Original von Kaiser Veuxin II. Das halte ich für eine sehr gute Zielsetzung und anders könnte es auch nicht sein. Gut Ding will Weile haben! Auch ist es mir persönlich wichtig, dass meine MN, die ich hier repräsentiere, voll und ganz hinter dem Gesamtziel "Einheitskarte" steht. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass es da größere Probleme gibt, aber es gab durchaus Stimmen, die gegen die Eintragung Fuchsens auf der Carta waren und die gilt es m. E. davon zu überzeugen, dass es hier nicht um das Überlaufen zur Carta geht, sondern um das wieder zueinanderfinden, angesichts der Tatsache, dass unsere Welt insgesamt schrumpft und das vorhandene Potenzial gesammelt werden muss. Jedenfalls sehe ich das so. Kurz und knapp: Wir brauchen Zeit um auch in den eigenen MNs das Meinungsbild abzuklopfen, um dann später unterstützend mitwirken zu können. Auf jeden Fall aber sollte das Gespräch nicht vollends versiegen, dass bereits im letzten Jahr zwischen den Direktoren beider Organisationen stattgefunden hat. - Erica Simmons - 09.06.2014 Sofern es sich tatsächlich nur um Sondierungsgespräche handelt und diese Gespräche in dem Sinne transparent sind dass ihr Verlauf auch von nicht unmittelbar Beteiligten verfolgt werden kann, würde ich den Antrag unterstützen. - Marcus Flavius Celtillus - 10.06.2014 Es geht ja erst einmal nur darum, auszuloten, ob man überhaupt miteinander kann. Als Ladinien 2006 an den Start ging, gab es die GF und die OIK. Die GF war allerdings so inaktiv, dass Ladinien längst auf der OIK verzeichnet war, bevor wir von der Existenz der GF überhaupt erfahren hatten. Von daher bin ich sehr entspannt bei der Vorstellung den grössten Teil der MNs (in unserem Sprachraum) wieder auf einer Karte vereint zu sehen. Es wäre ja erst mal nur die Abbildung unserer Szene. Ob die einzelnen Projekte dann miteinander simmen oder nichts, bleibt denen doch selbst überlassen. - Idris I. - 12.06.2014 Im Hinblick auf: Zitat:§12 Auflösung des OIK...sollte keine Aufregung aufkommen. Es geht um Gespräche,neumodern Sondierung zweier Orgas - was dabei rauskommt können erst die Gespräche zeigen. Am End entscheiden sowieso die Mitglieder der Carta & OIK. - Christiane Bergmann-Roh - 12.06.2014 Weil es an anderer Stelle angesprochen wurde: Man erwartet, dass die Delegierten hier regelmäßig reinschauen. Ich weiß, dass dem nicht so ist, auch bei mir nicht war. Von daher, weil dieses Thema zu wichtig ist, uns eben alle betrifft, meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass man die Delegierten via Foren-Mail auf diese Debatte hinweist, so dass sich möglichst viele dazu äußern können? Das wäre wirklich furchtbar nett.
- Inga van Mauritz - 12.06.2014 Das geht. Und ich halte das für eine gute Idee. Fällt natürlich in den Kompetenzbereich des Exekutivdirektors, dem ich da nicht reinpfuschen will. Ich würde das aber innerhalb der nächsten 36 Stunden vertretungsweise machen, wenn der Kollege verhindert sein sollte. - Barney Stinsson - 12.06.2014 Man müsste nur sehen, dass die OIK nicht der große Verlierer ist und man weiterhin auf Augenhöhe unterhaltet und auch "neugründet" |