![]() |
|
Haltet die Diebe! - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Café oik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Haltet die Diebe! (/showthread.php?tid=439) |
Haltet die Diebe! - Abdonez - 01.05.2006 Manchmal kommt's mir in den Micronations echt hoch, wenn ich sehe, was für Idioten unterwegs sind. Gestern abend war mal wieder so ein Moment. Da bin ich auf die Stadt Huangzhou gestoßen und habe mich gewundert. Dann habe ich mit dem Spielgründer der Micronation Huangzhou kurz gesprochen, der konnte sich darauf auch keinen Reim machen. Dann sind wir drauf gekommen: So nennt sich auch die Hauptstadt von Xinhai, Dostarusien. Nachdem die Jungs also schon Ozeania geklaut haben (es wirft übrigens ein beschissenes Licht auf die OIK, gestohlene Micronations hier auch noch einzutragen...) ist mir hier nun schon der zweite geistige Diebstahl aufgefallen. Ich kann nur dazu aufrufen, solches Verhalten stikt zu ächten. Und ich rate den Oberaffen, die sich als die Diebe der Micronations betätigen, mir nicht im Mondschein zu begegnen. - Fips von Fipsenstein - 01.05.2006 Ich glaube es ist nicht Aufgabe der OIK hier irgendwelche Gedankendiebstähle zu verfolgen. Darum sollten sich die betroffenen selbst kümmern. Woher soll hier jemand wissen, ob ein Staat ein Plagiat ist oder nicht. Naja und zum beschissen Licht kann ich nur sagen, es wird niemand gezwungen auf der OIK Karte vertreten zu sein. - JoSchu - 01.05.2006 Zum ersten muss ich Herrn Fipsenstein zustimmen. Zum zweiten ist Huanghzou aus Dostarusien heraus entstanden. Die Dostarusen haben die Abspaltung der Stadt aber nicht akzeptiert und simulieren deshalb immer noch mit ihr. Nicht schön, aber auch keine Grundlage für den Vorwurf des Plagiats. - Ghandil Wao Van'hia - 01.05.2006 Um den genauen Wortlaut von Prof. Arthur K.C. Li aus unserem Forum (die Diskussion zu Huangzhou - Xinhai gab es bei uns erst kürzlich) kund zu geben, wie er es mit eigenen Worten simoff gesagt hat. Zitat:Es gab mal ein Land, das hieß "Darusien". Da gehörte auch Huangzhou dazu. Nachdem es innerhalb der Simulation zur Attackierungsversuchen und teilweise beschämenden Aktionen kam, zog der Spielleiter die Reißleine und beendete das Spiel. Ein Mitspieler aus Dostarusien hatte damals die Karte für Xinhai kreiert, wo auch Huangzhou skizziert war. Ich war jedoch Bürgermeister Huangzhous geworden. Als die Nation zusammenbrach, wollte ich Huangzhou erhalten und gründete die "Freie Stadt Huangzhou". Das passte dem Mitspieler nicht, er erhob Ansprüche auf Huangzhou. Daher kam die Simulation in Dostarusien samt "Annektion" zustande. Der Plan ist insofern seinerseits schiefgegangen, dass man "mein" Huangzhou ernst nahm und ... wenn ich das mal so sagen darf ... "seines" eher nicht. Auch Tchino hat sich damals gegen Dostarusien gewandt und ist dankenswerterweise uns gestanden. Es gab im nachhinein auch noch weitere streitigkeiten zwischen Tchino und Dostarusien, aber das ist nicht das Thema. Jedenfalls machten wir unser Ding weiter und das funktionierte auch. Der "Gegenpart" setzte sich nicht durch - so ist es bis heute. Sorry, aber man sieht ja international, welches "Huangzhou" anerkannt wird und welches nicht, wenn ich das mal so sagen darf. An diesem Status hat sich eigentlich bis heute nicht viel geändert. Soviel eigentlich zur Erklärung. Dennoch ist das nichts, dass die OIK berühren sollte, auch wenn ich die Ausführungen von Abdonez sehr gut nachvollziehen kann. - Hermann zu Grimmberg - 01.05.2006 Die hier angeführten Beispiele sind nur die dreistesten Fälle; Plagiate gibt es unzählige. Allein Neuenkirchen wurde schon x-mal kopiert, manche Leute haben sich sogar die Mühe gemacht, unsere Avatare zu übernehmen ... - Abdonez - 01.05.2006 Zitat:Original von Fips von Fipsenstein Nein, natürlich nicht - wie auch? Man muss solches Verhalten aber nicht auch noch belohnen, indem man dem geklauten Gebiet auch noch Anerkennung zollt. Es hat durchaus mal Zeiten gegeben, in denen Konsens in praktisch allen Micronations bestand, dass man zumindest die allergröbsten Spinner aus der Community der Micronations (die damals allerdings auch noch überschaubarer und verschworener war) raushält. Wer das auf die leichte Schulter nimmt und denkt, dass Huangzhou und Ozeania weit weg sind, der sollte sich bewusst sein, dass diese widerlichen Heuschrecken (© Müntefehring) jederzeit auch über die eigene Micronation herfallen könnten. - Fips von Fipsenstein - 01.05.2006 Mal im ernst, was bringt diese Disskussion? Müssen sie sich profilieren? Anscheinend ist es seit neustem Mode als alteingesessener gegen andere Nationen zu hetzen. Ignorieren sie die Nationen doch einfach, aber versuchen sie nicht allen vorzuschreiben, was sie zu tun haben. - Ghandil Wao Van'hia - 01.05.2006 Eine Diskussion kann auch geführt werden ohne eine Anschuldigung bezüglich einer Profilierung oder Bevormundung von sich zu geben. ![]() Ich denke, dass Herr Abdonez lediglich zu Ausdruck bringen will, dass ihm die Mikronationen und die Leute die dafür verantwortlich sind, dass ganze Nationen kopiert bzw. die Ideen geklaut werden, nicht gefallen. Und er hat ein gutes Recht seine eigene Meinung von sich zu geben ohne gleich Anschuldigungen zu erhalten. - Fips von Fipsenstein - 01.05.2006 Zitat:Original von Abdonez Das bezeichne ich eindeutig als Hetze. Natürlich hat Herr Abdonez das Recht zu tun und zu lassen, wie es ihm beliebt. Aber das ändert nichts an meiner Meinung, das ich diese Disskussion für Propaganda halte. Die Sache mit Dostarusien ist mehr als fraglich. Und die neuerliche Meinung alle, die nicht der Norm entsprechen als Spinner abzutun zeugt nicht gerade von Tolleranz. - Ghandil Wao Van'hia - 01.05.2006 Es zeugt auch nicht von Toleranz jemandem Propaganda und Profilierung vorzuwerfen. Wems nicht interessiert, der muss sich ja nicht einmischen, ganz einfach und das haben sie auch selbst gesagt. Jemand der sich dadurch beeinflussen lässt, selbst wenn Meinungsgebung Propagande wäre, der ist sowieso selbst dafür verantwortlich. |