![]() |
|
Die ganze Markensache, mal anders erklärt - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Off-Topic (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Café oik (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Die ganze Markensache, mal anders erklärt (/showthread.php?tid=757) |
Die ganze Markensache, mal anders erklärt - Andriz - 04.11.2006 Ich habe mich bemüht, durch den anderen Thread durchzusteigen - ohne Erfolg. Aus diesem Grunde möchte ich die Gelegenheit nutzen, und einfach mal erklären, was eigentlich aus unserer, also ratelonischer Sicht, geschehen ist. 1. Dennis rausgeschmissen. Ich kann dazu nicht allzu viel sagen. Ratelon läuft zwar auf meinem Server, aber was da bei den beiden Rauswürfen exakt passiert ist, ist schwer nachvollziehbar. Ich weiß nur, das Kauli, sozusagen der Stammesälteste Ratelons, mir einmal anhand von Logs klar dargelegt hat, das Dennis bei einer Wahl betrogen hat, indem er mehrere Charaktere erschaffen hat, die ihre Stimmen in seinem Sinne abgegeben haben - und alle von Hannoveraner IPs aus. Ein anderes Mal löschte die ratelonische ID Dennis Jlussi einige Threads im ratelonischen Gericht. Weder vorher noch nachher gab es eine ID-Kaperung, aber Dennis bestreitet bis heute, mit der Löschung, die als "Gerichtsbrand" in die Annalen eingegangen ist, etwas zu tun zu haben. In beiden Fällen muss man einfach sagen, dass man ohne RL-Maßnahmen diese Vorwürfe nie verifizieren konnte. Dennis kann also zu Recht sagen, dass man ihm diese Vorgänge niemals wirklich nachgewiesen hat. Das hätten nur RL Ermittlungsbehörden tun können. 2. Die Markensicherung Als herauskam, dass Dennis Jlussi sich die Marke Ratelon gesichert hat, war natürlich erst einmal das Geschrei groß. Ich habe mich mit Dennis in Verbindung gesetzt und er hat mich informiert, dass er nicht daran denkt, mich als admin-c für die Nutzung seiner Marke abzumahnen. Dann war erst einmal Ruhe in der Öffentlichkeit. Im "Hintergrund" wurde allerdings Geld gesammelt, um den Anspruch Dennis auf die Marke Ratelon zu prüfen. Der Urheber Ratelons ist Patrick Jedamzik, der Gründer Ratelons, daran zweifelt ja niemand. 3. Das Angebot der Nutzung Dennis kam schließlich vor ungefähr zehn Tagen auf den ratelonischen Charakter Linda Dahlia zu und bot an, das die Community Ratelon die gleichnamige Marke nutzen dürfte. Die Bedingungen klangen auf den ersten Blick moderat - Ratelon sollte sich lediglich verpflichten, miccro zu nutzen. Hier setzte allerdings mein Widerstand ein. Ich gehe davon aus, dass uns Dennis für ein "Geschäftsmodell Mikronationen" nutzen möchte. Er hat eintausend Euro investiert, um drei Marken schützen zu lassen - das klingt schon eher nach Geschäft als nach Privatvergnügen. Dazu kommt, dass sich Tropicale & Dennis nach wie vor auf beiden mikronationalen Welten tummeln, um möglichst viele User anzusprechen - denn erst User machen aus einer Community ein Geschäft. Fakt zu diesem Zeitpunkt waren also etwas schwammige Aussagen, "Ratelon als Marke zu nutzen" oder uns diese Nutzung zu gewissen Bedingungen anzubieten. Dennis hat bis heute nicht erklärt, warum er ausgerechnet Ratelon als Marke registriert hat - außer das er hier und in Tropicali auf die Geschehnisse der Vergangenheit anspielt. 4. Neuer Name miccro ist ein nettes System, gar kein Zweifel. Aber es krankt an einem Problem, an dem schließlich auch die alte WiSim eingeht - es hat einen "Besitzer", ist nicht redundant (Hat also kein Ersatzsystem UND keine Ersatzpersonen). Auch aus diesem Grunde drang ich vorgestern darauf, den Namen Ratelons zu ändern. Was kann Dennis dagegen haben, dass wir ihm seine Marke zur vollen Verfügung stellen? Nichts, war meine Meinung. So gesehen hätte ihm das alles doch sehr gefallen müssen. Ich startete also zwei Threads in Ratelon, mit einem Namenswettbewerb bzw. einer Erklärung der Hintergründe. 5. Entwicklung Natürlich war das taraa in dur2005.de groß. Was erwartet ihr? Viele Minderjährige, viele Beleidigte, viele die angesichts der Markensicherung ihre Verunsicherung rausposaunten. Man kann aber zu keinem Augenblick davon sprechen, dass dur2005.de in "Panik ausbrach". 6. Dennis Ultimatum Natürlich hatten wir auch noch ein paar andere Gründe dafür die Namensänderung voranzutreiben. Dennis hat seine Meinung schon einige Male geändert und sein Selbstverständnis sowie die Tatsache, dass er immer nur sehr selektiv auf Fragen antwortet (Beispiel ist, dass er die Frage "Warum ausgerechnet Ratelon" immer ausblendet und nie beantwortet, sich aber gerne andere Teilfragen herauspickt). Ein weiterer Punkt ist der, dass Dennis sein Verhalten solange für einwandfrei hält, solange es dem Buchstaben des Gesetzes genügt. An diesem Punkt kamen die Gegenmaßnahmen Patrick Jedamzik zum Zuge - denn der hat eine Kanzlei beauftragt, die Marke Ratelon für unsere Community "zurückzugewinnen. Die Folge war, dass Dennis, der stets davon gesprochen hatte, das er nie nie nie uns zwingen wollte, uns umzubenennen, auf einmal ein Ultimatum in miccro veröffentlichte, das ankündigt, ab dem 8. November jeden Gebrauch der Marke Ratelon straf- und zivilrechtlich zu verfolgen. Wenn Dennis also seine Markenanmeldung für Ratelon toootal rechtens findet, warum reagiert er sofort so aggressiv, wenn die Gegenseite ebenfalls vollkommen legale Schritte einleitet, um sein Spielchen einfach mal zu prüfen? 7. Umbenennung im Eilverfahren Jedenfalls leitete ich zu diesem Augenblick alle notwendigen Schritte ein, dem Willen und Wunsch des Markeninhabers zu entsprechen. Warum das Dennis nicht recht ist und warum er diesen Schritt immer wieder in Frage stellt scheint zumindest mir offensichtlich - er hat 300€ investiert, um ein Druckmittel in die Hand zu bekommen. Wir weichen ihm aber mit der Umbenennung so aus, dass dieses Duckmittel einfach nichts mehr wert ist. Der Begriff Ratelon wird nun im Bereich dur2005.de nicht mehr "missbraucht". Er ist einige Male noch lesbar, vor allem im Bereich der Markendiskussion. Aber ich sehe darin keinen geschäftsmäßigen Gebrauch der Marke und bin sofort und gerne bereit, diese Ansicht auch juristisch auszufechten. 8. Solidaritätswelle Ich hatte nicht damit gerechnet - überhaupt nicht. Aber ich danke allen, die unseren Standpunkt verstehen. Zum jetzigen Zeitpunkt haben mehrere MNs miccro verlassen - auch aus dem Grund das sich viele fragen, wer wohl als nächstes kommt. Welchen Namen wird sich Dennis als nächstes sichern? Wo schlägt der Dämon als nächstes zu? Dazu möchte ich sagen, dass Dennis kein Dämon ist. Er hat klargemacht, dass er sein Verhalten an deutschen Gesetzen orientiert und alles andere einfach nicht nachvollziehen kann. Hey - der Mann studiert Jura, da bekommt man dieses vollkommen unkritische Verhalten eingeimpft *scherz* Egal - ich wollte mit diesem Posting vor allem eines sagen: Die Spielleitung Ratelons hat im Grunde nur entsprechend dem öffentlich geäußerten Willen Dennis Jlussis gehandelt. Es hat immer wieder bestätigt, dass er die "Marke nutzen will" wie er ein Auto nutzt. Das kann er jetzt. Ganz alleine. Für sich. Das sollte ihn doch eigentlich total glücklich machen. - Ghandil Wao Van'hia - 04.11.2006 Wenn das nicht einer der aufschlussreichsten Posts seit langem ist, dann weiß ich auch nicht. - Frederic Aichberger - 04.11.2006 Vielen Dank für die Info - König Wilhelm VII. - 04.11.2006 Zitat:Original von Ghandil Wao Van'hia Die Auszeichnung "Bester Post 2006" geht an......
- Friedrich Alexander - 04.11.2006 Hochinteressant! - Diktatus Marius - 04.11.2006 Dann dürfte die Sache mit Ratelon wohl unter die Rubrik "300€-sinnlos-in-den-Sand-gesetzt" laufen. - Lady Enigma - 04.11.2006 Klar und eindeutig. Ich hoffe, Herr Jlussi wird glücklich, wenn er sich selbst einen simuliert. Es wäre schön, wenn man sich nun wieder angenehmeren Dingen widmen könnte. RE: Die ganze Markensache, mal anders erklärt - August Bebel - 04.11.2006 Zitat:Welchen Namen wird sich Dennis als nächstes sichern? Wenn er sich "VKL" sichert, nennen wir uns eben "VCL".
- Graf von Düsterstein - 04.11.2006 Das einzige, was mich ein bißchen dämpft, ist die starke Vermutung, daß der legale Namensraub bei einem kleineren Staat keinen einzigen Rateloner interessiert hätte. Von diesem Vorurteil geleitet, verurteile ich die tat, bemittleide aber nicht das Opfer. - August Bebel - 04.11.2006 Jemanden der nur in Ratelon aktiv ist sicher nicht, aber einige Rateloner haben auch in kleineren MNs IDs und werden sicher die Möglichkeit nutzen, in Ratelon ordentlich Krach zu schlagen, damit die ganze MN Community von einem derartigen Ereignis erfährt. |