OIK-Forum
Kompetenzüberschreitung Exekutivdirektor - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Kompetenzüberschreitung Exekutivdirektor (/showthread.php?tid=758)

Seiten: 1 2

Kompetenzüberschreitung Exekutivdirektor - Nara - 05.11.2006

Zitat:Ich habe den Antrag als unzulässig abgewiesen, weil er den Regeln widerspricht. Und wenn es nicht möglich ist, so haben Sie ben Pech gehabt. Der Antrag ist abgelehnt. Denken Sie sichb eine simoff-Lösung aus, aber missbrauchen Sie nicht die OIK wie Sie wollen. Thread geschlossen - sehe ich noch einmal, dass Vizedirektor JoSchu seine Rechte über die der OIk stellt, lösche ich den Thread!

Absolut inakzeptabel!

Wenn ein Antrag zur Diskussion in den Beirat gebracht wird, dann hat der Beirat das Recht diesen Antrag zu diskutieren. Wenn der Antrag nicht regelkonform ist, dann kann das Direktorium gerne darauf hinweisen, doch es muß dem Beirat weiterhin möglich sein an einer regelkonformen Fassung zu arbeiten.

Die Löschung von ganzen Threads, sprich die Vernichtung von Protokollen, durch den Exekutivdirektor im Beirat steht diesem in keinster Weise zu.
Es ist schlimm genug, daß diese Praxis schon im Kartographiebüro angewandt wurde (noch schlimmer, daß sie angewandt werden "mußte").

Sobald der Antrag im entsprechenden Thread (Anträge zur Abstimmung!!!) auftaucht, kann der Exekutivdirektor ja die Einleitung der Abstimmung verweigern, aber er kann nicht die Diskussion darüber unterbinden. Sollte ein anderes Direktoriumsmitglied die Abstimmung dennoch einleiten, kann er es zu Recht weisen und die Abstimmung beenden.

Das Direktorium geht es aber einen feuchten Dreck an, was der Beirat diskutiert!

Um solche Kompetenzüberschreitungen in Zukunft auszuschließen möchte ich darum bitten den Thread "Anträge zum Abstimmung!!!" nach "Anträge an das Direktorium" zu verschieben und dem Direktorium alle Rechte im Beirat zu entziehen, die über die Rechte eines Delegierten hinausgehen.

- JoSchu - 05.11.2006

Ich wollte Faantir gerade ne PN schreiben, aber da kann ich das ja auch gleich hier öffentlich machen:
Zitat:Ich habe durchaus zur Kenntnis genommen, dass du den Antrag abgelehnt hast. Das berechtigt dich nicht, den Antrag zu schließen, um die dortige Diskussion abzuwürgen. Dazu hast du weder ein explizites durch das Regelwerk gegebene Recht, noch übst du hier das Hausrecht aus. Es steht dir natürlich frei, dies durch eine Regeländerung zu ändern. Bis dahin stellt sich aber die Frage, WER hier seine Machtposition ausnutzt.

- Jean Leroy - 05.11.2006

Ich verstehe es.
Nur weil die SimOff-Person Sch**** dreht, kann man doch nicht gleich alle Bürger die in Tropicali leben miteinbeziehen...
Außerdem weiß Herr JoSchu sogar, dass es gegen die Kartenregeln §8 Abs. 3 verstößt. Da sollte er lieber vorher eine Regeländerung beantragen.
Auch wenn jetzt einige verärgert sind (wegen Dennis und R.), sollte nicht jeder machen können was er will.
Ich gebe da Herrn Gried vollkommen Recht, dass es nicht möglich ist, wenn sich Herr JoSchu über die OIK stellt.

- JoSchu - 05.11.2006

Sie verdrehen die Tatsachen. Ich habe nicht ohne jegliche Legitimation einen Thread geschlossen und damit dir dortige Diskussion unterbunden.
Zum Thema Regeländerung habe ich bereits mehrfach betont, dass sie dank dem (Wein)Geist unserer Gründungsväter nicht möglich ist.
Ich kann akzeptieren, dass Herr Gried den Antrag in dieser Form nicht zur Abstimmungs stellen wird. Das berechtigt ihn aber noch lange nicht dazu, die Diskussion darüber zu unterbinden.

- Frederic Aichberger - 05.11.2006

Der Exekutivdirektor übt hier sehr wohl das Hausrecht aus - dazu ist er gewählt worden und dazu ist er ermächtigt worden.

Der von JoSchu eingebrachte Antrag in den Beirat ist nach allen Regeln unzulässig und eine Diskussion darüber erübrigt sich also.

- JoSchu - 05.11.2006

Nennen sie mir doch bitte die entsprechende Stelle in den Regelwerken.
Oder verstehen sie unter "ermächtigt", der Beirat hat es ihm durch seine Wahl implizit eingeräumt. Dann würden sie aber den Beirat über die Statuten des Regelwerkes stellen, was mich ja nicht besonders stören würde, wenn es nicht genau das wäre, was man mir im Hinblick auf die Unzulässigkeit meines Antrages vorwirft.
BTW: Dafür, dass sich die Diskussion erübrigt, kamen aber noch eine ganze Menge Beiträge, nachdem ich den Thread wieder "eigenmächtig" geöffnet habe.

- Nara - 05.11.2006

Zitat:Original von Frederic Elskamp
Der Exekutivdirektor übt hier sehr wohl das Hausrecht aus

Nein, der Exekutivdirektor ist nicht der Vorsitzende des Beirats.

Zitat: - dazu ist er gewählt worden

Nein, der Exekutivdirektor hat laut Geschäftsordnung nur eine Aufgabe:

Zitat:Artikel 5: Wahlen/Abstimmungen
1. [...]
2. Wahlen und Abstimmungen haben im Beirat der OIK stattzufinden und werden vom Exekutivdirektor geleitet.

Zu nichts anderem ist er gewählt worden, auch nicht zum Diskussionsleiter.

Zitat: und dazu ist er ermächtigt worden.

Wann? Wo? Wie?

Zitat:Der von JoSchu eingebrachte Antrag in den Beirat ist nach allen Regeln unzulässig und eine Diskussion darüber erübrigt sich also.

1. Der Beirat kann über unzulässige Anträge diskutieren so lange er will, das geht den Exekutivdirektor gar nix an.
2. Es muß möglich sein über einen unzulässigen Antrag zu debattieren, allein um die Möglichkeit zu haben eine Lösung zu finden, die nicht unzulässig ist. Ob das im konkreten Fall möglich ist, ist eine andere Frage, die aber der Exekutivdirektor nicht durch ein "Basta!" zu beantworten hat.

Es geht hier auch wieder um das grundsätzliche Verhältnis zwischen Direktorium und Beirat. Es geht um die Frage, ob das Direktorium grundsätzlich das Recht hat, Diskussionen im Beirat abzuwürgen.
Man stelle sich vor der Beirat wolle die Aufgaben des Direktoriums neu definieren und das Direktorium könnte die Diskussion einfach untersagen. Weitere Fälle kann sich jeder selbst ausdenken.

- Faantir Gried - 05.11.2006

Ich finde es immer wieder berauschend, mit welchem Einsatz Emirin Nara an der Zerstörung der OIK und ihrer Regeln arbeitet. Eine Löschung Tropicalis ist eine simoff-Angelegenheit und dabei bleibt es. Da können Sie mir so oft weißmachen wollen, dass ich irgendwelche Kompetenzen überschreite, wie Sie wollen.

Aber vielleicht können Sie mir logisch - wenn Sie denn begreifen, was Logik ist - erklären, wieso man bitte sinnlose und regelwidrige Anträge diskutieren sollte.

Und noch etwas: Als Exekutivdirektor habe ich eine gewisse Verantwortung gegenüber der OIK. Ich schütze sie auch vor Missbrauch und der Aushöhlung ihrer Regeln durch solche Leute wie Emirin Nara.

- Nara - 05.11.2006

Zitat:Original von Faantir Gried
Ich finde es immer wieder berauschend, mit welchem Einsatz Emirin Nara an der Zerstörung der OIK und ihrer Regeln arbeitet. Eine Löschung Tropicalis ist eine simoff-Angelegenheit und dabei bleibt es. Da können Sie mir so oft weißmachen wollen, dass ich irgendwelche Kompetenzen überschreite, wie Sie wollen.

Was ist Zerstörung der OIK und ihrer Regeln?

Wenn man sich an die Regeln hält? Oder indem man sie bricht indem man seine Kompetenzen überschreitet?

Sie vermengen die Sachverhalte.

Es geht einmal darum, ob man Tropicali von der Karte löschen sollte.
Dazu habe ich mich noch nicht geäußert.

Es geht zweitens darum, ob man Tropicali nach dem Regelwerk von der Karte löschen kann.
Dazu habe ich mich bisher auch nicht geäußert. Schon mal soviel: ich bezweifel es.

Es geht drittens darum, ob der Exekutivdirektor das Recht hat, dem Beirat vorzuschreiben, worüber dieser zu diskutieren hat.
Dazu habe ich mich geäußert.

Zitat:Aber vielleicht können Sie mir logisch - wenn Sie denn begreifen, was Logik ist - erklären, wieso man bitte sinnlose und regelwidrige Anträge diskutieren sollte.

Ich habe nie gesagt, man soll. Es steht mir nicht zu irgendwem vorzuschreiben worüber er zu diskutieren hat. Genausowenig wie es Ihnen zusteht, zu entscheiden, worüber der Beirat diskutieren darf und worüber nicht.
Ich fordere nur, daß dem Beirat die Möglichkeit gegeben ist auch über unzulässige Anträge zu diskutieren.
Der Beirat soll nicht unbedingt. Aber er muß können dürfen.
Wenn Ihnen der Unterschied zwischen sollen und können nicht bekannt ist, wäre es praktisch, wenn Sie sich darüber informieren würden.

Desweiteren ist nicht alles was Sie für sinnlos erachten, auch tatsächlich sinnlos. Und nicht alles, was jetzt regelwidrig ist, muß für alle Zeiten regelwidrig bleiben. Wenn der Beirat oder einige im Beirat diskutieren wollen, wie man von einem regelwidrigen Antrag zu einem regelkonformen Antrag kommt, haben Sie ihnen das nicht zu untersagen. Ganz abgesehen von der Vernichtung von Protokollen, die Sie androhen.

Weshalb durch eine Diskussion die OIK und ihre Regeln zerstört werden sollten, können Sie ja vielleicht (wahrscheinlich eher nicht) erklären.
Eine Methode die OIK zu zerstören, liegt aber sicherlich darin alles zu löschen, was einem nicht paßt. Mit einzelnen Beiträgen wurde schon begonnen, Sie wollen mit einem ganzen Thread fortsetzen und bei der nächsten Gelegenheit löscht jemand die Karten.

Zitat:Und noch etwas: Als Exekutivdirektor habe ich eine gewisse Verantwortung gegenüber der OIK. Ich schütze sie auch vor Missbrauch und der Aushöhlung ihrer Regeln durch solche Leute wie Emirin Nara.

Sie sind zum Exekutivdirektor gewählt worden, nicht zur "Instanz zur Aufrechterhaltung der Integrität der OIK", diese Aufgabe ist, wie man sieht, beim Beirat besser aufgehoben.

Welche Regel soll ich denn mißbraucht oder ausgehöhlt haben?

- Faantir Gried - 05.11.2006

Gut, ich öffne den Thread wieder und am besten auch gleich eine Abstimmung. Ich bin echt gespannt darauf, wie viele Leute die OIk mit Freuden zerstören wollen.