![]() |
|
Disskusion zum Editieren von Beiträgen - Druckversion +- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum) +-- Forum: Ground floor (Erdgeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: OIK-Foyer (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Disskusion zum Editieren von Beiträgen (/showthread.php?tid=772) |
Disskusion zum Editieren von Beiträgen - Alva Amalia Ikea - 19.11.2006 Ich denke man sollte hierüber mal Grundsätzlich Diskutieren ob man dies in der OIK gestatten sollte. Oder wo sind die Grenzen. Und was bringt das. Ich hoffe auf eine Rege Diskussion. - Frederic Aichberger - 19.11.2006 Grundsätzlich sollte man fremde Beiträge nicht editieren. In Ausnahmefällen sollte das aber möglich sein, etwa bei - Beleidigungen - bei extremistischen Äußerungen - oder sonst die öffentliche Ordnung massiv störenden Äußerungen - evtl. auch bei böswilligem Spammen edit: Sofern du auch das Teilen und Verschieben von Threads darunter zählst, so sollte dafür allein schon die allgemeine Übersichtlichkeit ein ausreichender Grund sein, etwa bei Diskussionen im Antragsraum. - Attila Saxburger - 19.11.2006 Ich kann mich der Meinung von Herrn Elskamp nur anschließen. Wichtig wäre mir, dass im Falle eines Editierens (egal von wem, also auch vom Autor selbst) ausnahmslos immer in einer Kurznotiz angegeben wird, was geändert wurde und, falls es nicht der Beitragsersteller selbst war, der Autor der Änderung. - Janne de Boer - 19.11.2006 Für jeden Beitrag, sei er auch noch so beleidigend, niveaulos oder störend, gilt immer wie im RL, dass das einmal ausgesprochene Wort nicht mehr zurückgeholt werden kann. Wie soll ein Editieren aussehen? Sollen die entsprechenden Passagen mit ***** gekenzeichnet werden oder ganz herausgenommen werden und nach welchen Kriterien bestimmt sich ein solches Editieren? Das müsste dann wieder vorher festgelegt werden. In den nationalen Foren der Mitgliedsstaaten hätten derartige Beiträge wohl strafrechtliche Folgen. Ich würde es daher vorziehen, wenn man sich nicht zu lange mit dem ausgesprochenen Beitrag befasst, sondern dann lieber konsequent ist: derjenige, der beleidigt, spamt oder fäkalsprachlich entgleist oder polemische Äusserungen tätigt, die die persönliche oder nationale Ehre Anderer verletzt, der sollte verwarnt und wenn es nicht hilft gebannt werden. Irgendwann macht es mehr Sinn nicht an dem Beitrag zu editieren, sondern das OIK Hausrecht auszuüben und dann den Schreiberling mal ein bisschen frische Luft schnappen lassen. Ein solches Vorgehen wäre natürlich entsprechend klar zu regeln und zu kommunizieren. Teilen und Verschieben von Threads davon unberührt bleiben. Das sind administrative Tätigkeiten, die dem Forum gut tun. - Alva Amalia Ikea - 20.11.2006 Ich beziehe mich hier ausschließlich auf das bearbeiten von Beiträgen in Diskussionen. Ich denke, das man selbst bei Beleidigungen nicht editieren sollte um die daraus folgenden Konsequenzen nachvollziehbar zu machen. Ich empfinde es als störend, wenn irgendwo in einem Beitrag nachträglich herumgepfuscht wird. Das verschlechtert die Lesbarkeit eines Themas enorm, weil man aufeinmal nicht mehr Nachvollziehen kann, worum es wirklich ging. - Faantir Gried - 20.11.2006 Dann müsste Sie im ausschlaggebenden Fall schon sehr blind sein. Brauchen Sie vielleicht eine Brille? Schließlich habe ich lediglich ergänzt und nichts gelöscht. - Graf von Düsterstein - 20.11.2006 Spamwerbung und RL-Abscheulichkeiten sollten auf jeden Fall editiert werden. Beleidigungen wegzueditieren, empfinde ich als Beleidigung meiner Integrität als Beleidiger. - Abdonez - 20.11.2006 Zitat:Original von Frederic Elskamp Genau so handhabe ich es. Manchmal fällt das nicht leicht, weil jedem bekannt sein muss, dass man dort nicht zu diskutieren hat und die Verschieberei einige (überflüssige) Arbeit macht. Andererseits: Solche "pädagogischen Maßnahmen" wie das kommentarlose Löschen haben noch nie mehr gebracht als Streit. - Alva Amalia Ikea - 20.11.2006 Zitat:Original von Faantir Gried Das weiß man aber als Lesender nicht! - Faantir Gried - 20.11.2006 Zitat:Original von Alva Amalia IkeaKlar, deswegen ist das andere ja über Edit auch noch zu lesen . . . |