OIK-Forum
[Antrag] Änderung GO §5 - Druckversion

+- OIK-Forum (https://oik.mn-orga.de/forum)
+-- Forum: Upper floor one (1. Obergeschoss) (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Sitzungssaal des Beirats (https://oik.mn-orga.de/forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: [Antrag] Änderung GO §5 (/showthread.php?tid=796)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

[Antrag] Änderung GO §5 - Dr. Thasco - 14.12.2006

Das Königreich Moncao beantragt folgende Änderung der Geschäftsordnung:

ALT:
Zitat:Artikel 5: Wahlen/Abstimmungen
1. Wahlen und Abstimmungen dauern volle sieben Tage ab Abstimmungs-/Wahlbeginn.
2. Wahlen und Abstimmungen haben im Beirat der OIK stattzufinden und werden vom Exekutivdirektor geleitet.
3. Stimmen bei Abstimmungen sind öffentlich abzugeben. Auf Antrag eines Vertreters und Unterstützung durch weitere vier abstimmungsberechtigten
Vertretern kann eine geheime Abstimmung beantragt werden.
4. Editierte Stimmabgaben sind unzulässig.
5. Wahlen finden grundsätzlich geheim statt.

NEU (rot markiert):
Zitat:Artikel 5: Wahlen/Abstimmungen
1. Wahlen und Abstimmungen dauern volle sieben Tage ab Abstimmungs-/Wahlbeginn.
2. Wahlen und Abstimmungen haben im Beirat der OIK stattzufinden und werden vom Exekutivdirektor geleitet.
3. Stimmen bei Abstimmungen sind öffentlich abzugeben. Auf Antrag eines Vertreters und Unterstützung durch weitere vier abstimmungsberechtigten
Vertretern kann eine geheime Abstimmung beantragt werden.
4. Editierte und kommentierte Stimmabgaben sind unzulässig.
5. Wahlen finden grundsätzlich geheim statt.

Wichtig hierbei wäre, dass dann allerdings eigentlich auch niemand mit "Der Staat blabla simmt mit Ja" abstimmen dürfte, sondern nur mit "ja". Oder könnte man das anders auslegen?

- Stanislav Goldmann - 14.12.2006

Ich finde gegen begründete Stimmabgaben ist nichts einzuwenden. Insbes., wenn ein Antragsteller und/oder das Direktorium mal wieder eine Diskussion im Beirat überspringen.

- Dr. Thasco - 14.12.2006

In eine Abstimmung hat eine Kommentierung nichts verloren, dafür kann man einen eigenen Thread aufmachen. Gerade beim Auszählen der Stimmen ist so etwas unnötig und lästig und völlig deplaziert.

Da sind wir wohl unterscheidlicher Meinung. Ich halte diese um sich greifenden Redeverbote in den Hallen der OIK für falsch und der Sache nicht dienlich.

- Nara - 14.12.2006

Bisher hat sich die Kommentierung auch in Grenzen gehalten, wobei mir auch aufgefallen ist, daß in den letzten Abstimmungen mehr kommentiert wurde.

Solange klar wird wie der Staat/Delegierte abstimmt, wird die OIK auch mit dem einen oder anderen Kommentar im Abstimmungsthread leben können.
Grundsätzlich sollten Kommentare aber in der Diskussion getätigt werden, dazu ist diese da.

Wobei wahrscheinlich demnächst wieder irgendein unausgelasteter Fuzzy ankommt und meint, dies wären hier ja "Anträge an das Direktorium" (so der Name des Forums) und wir Delegierten hätten hier nichts zu suchen und unsere Beiträge irgendwohin verschiebt ...

Streng genommen ist eben auch dieser Vorschlag des Kollegen Thasco hier erneut einer, der ohne Diskussion direkt in die Abstimmung gegeben werden soll: ein klassischer Kandidat für eine Abstimmung mit erläuterndem Kommentar bei der Stimmabgabe und insofern sehr schön selbstbezüglich.

Ich halte es für dienlicher, wenn es vorher eine angemessene Zeit für Diskussionen gibt (wo sich jeder dann eine Meinung bilden kann) und danach eine kommentarlose Abstimmung stattfindet.

Das ist sachlicher und sachdienlicher. Und bevor man mich festnagelt: Eine angemessene Diskussionsdauer läge für mich bei mind. 7 Tagen.

Der Treppenwitz ist dabei wie gesagt, dass auch Sie hier durch Direktantrag den Diskussionsprozess überspringen wollten (ggf. auch unbewusst) ...

Achso? Ich war mir nicht bewusst, dass bei Anträgen, die sicherlich nach einer angemessenen Frist zur Abstimmung durch das Direktorium gestellt werden sollen, hier undiskutiert zur Abstimmung gestellt werden?! Ich dachte nur, dass ich den Antrag hierhin poste, damit er dann auch später abgestimmt wird.

- Faantir Gried - 14.12.2006

Ich bin mal so frei und verschiebe den gesamten Thread dorthin, wo er ja eigentlich hin sollte. Ins Diskussionsforum der Delegierten.