Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Muß doch ästhetisch gar nicht so schlecht aussehen, kommt aber natürlich auf die Schrifttype an:
Ich bin für die Änderung der Forenschrift in Frakturschrift :]
Gibt es übrigens in Dreibürgen als Option, funktioniert aber nur dann, wenn der Betreffende auch tatsächlich die zugrundeliegende(n) Schriftart(en) installiert hat. Das hat allerdings in der Praxis den Nachteil, daß das "lange s" oder diverse Ligaturen nicht dargestellt werden können, was eher unschön wirkt. Ja selbst wenn man wollte, und dazu dann die Zeichentabelle nähme, hätten dann alle anderen, die weiterhin das lateinische Alphabet benutzen, ein Problem mit sinnlosen Zeichen. So lange es nicht standardmäßig mit dem Betriebssystem installierte Frakturschriften, Konversion von Fraktur in Antiqua und umgekehrt und frakturfähige Tastaturen gibt, wird das wohl ein Minderheitenprogramm bleiben und all das wird es wohl erst dann geben, wenn wieder unsere Schulbücher in Fraktur gedruckt werden.
Ich finde die unterscheidung zwischen s und s eigentlich klasse, zur Unterscheidung von Wach-Stube und Wachs-tube. Zum Beispiel.
Ohne diesen ganzen Kram gäb' es gar kein ß.
Den eigentlich haben wir viel zu wenig Buchstaben um so zu schreiben wie wir sprechen. Inklusive Pausezeichen et cetera.
So chön wie das in der Theorie cheint, it es dann in der Praxis doch nicht. Man chreibt immer noch "Fetung", will es aber zumindet nach neuer Rechtchreibung "Fes-tung" trennen, nach alter aber "Fe-tung" (man pricht eben wie man chreibt ), auch bei zwei aufeinanderfolgenden "s" wie in "Waer" könnte man ich fragen, ob es nicht konequenterweie Waser heißen müßte, da das aber unäthetich wirkt, chreibt man o nicht. Noch beer wird es dann bei Worten wie "auserlene", da fragt man ich, warum es nicht "auserlesne" heißt, das "s" cheint ja kein Anlaut, des Rätels Löung it, daß ein "e" von "auserleene"ausgefallen it. Da gibt es noch ein paar "Tollitäten" die teilweie eher auf Notwendigkeiten (Äthetik, Papiererarnis etc.) im Bleiatz zurückzuführen sind, denn auf Logik. Gerade mit der neuen Rechtchreibung timmt vieles nicht mehr. Da wird nach den Silben der Rechtchreibung vor der Reform verchriftet, aber nach den "reformierten" Silben getrennt.
PS: Im Gegensatz zum wbblite verweigert sich das wbb leider völlig dem "langen ´s´"
Was prinzipiell eher schade isch.