Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Fachgespräch] Die OIK-Karte und deren zukünftige Ausgestaltung
Ich bin ja dafür, daß verbindliche Vorgaben für die zu verwendende Forenstruktur bzw. die farbliche Gestaltung des Forums erlassen werden, das würde dem Wildwuchs und der sogenannten "Kreativität" endlich ein Ende bereiten, die hier immer noch von irgendwelchen Reptilien eingefordert wird. Dann bekäme jede MN die zu verwendende Forensoftware und die farbliche Gestaltung zugewiesen, was enormes Potential zur Qualitätsverbesserung auf der Grundlage zentralistischer Planung hätte.
Auch das wird noch kommen, da bin ich fest von überzeugt. spätestens dann, wenn es sonst nichts mehr zu regeln gibt. Weil ohne "Neuregelungen" und "Reformen" gehts ja nicht. Kann man dann gleich den MdM zur Super-Mikronation machen.

saludos
Chilavert
Zitat:Original von Ernst Willun
Ich bin ja dafür,...

Gut! Sie wissen ja, was man dann als Delegierter so zu machen hat?
Wenn Sie die meisten anderen Mitspieler von Ihrer "Kreativ-Idee" begeistern können, dann regeln wir auch die OIK-Farben.
Für die Festlegung der Korland-Farben müssen Sie jedoch ihre eigene Zentrale bemühen.
[Bild: weltkarte.png]
by Erica Simmons

@Erica Simmons: Gratulation, die Gedanken sind gar nicht schlecht.
Die bewohnten bereiche sind so weit von den hypothetischen Polen entfernt, daß die Verzerrungen nicht ins Gewicht fallen.
Was das Problem mit den Himmelsrichtungen betrifft, so verschieben die sich auf der bisherigen Landmasse nur so geringfügig, das die Simulation in den einzelnen Länder nicht betroffen sein dürfte - die Himmelsrichtung Norden bleibt vorhanden
- wer gibt diese Richtung in seiner Sim schon auf den Grad genau an... -
Die wenigsten Staaten hier werden ihre Simulation derartig stark mit der OIK-Karte verknüpft haben.

Ich rege allerdings an, für die Nord-Süd-Richtungsachse einige Hilfslinien einzuzeichnen, um den Richtungsverlauf grob zu veranschaulichen.
Zitat:Original von Hogarth Carson McSniff
Ich rege allerdings an, für die Nord-Süd-Richtungsachse einige Hilfslinien einzuzeichnen, um den Richtungsverlauf grob zu veranschaulichen.

Eigentlich habe ich genau das bewusst vermieden. Würde ich Hilfslinien für den Nord-Süd-Verlauf einzeichnen dann würden diese Längengraden entsprechen wodurch ich eine vollwertige Sinusoidalprojektion (also eine richtige Kugelprojektion) bekommen würde. Das Problem dabei wäre dass eine Eigenschaft dieser Projektion (auch wenn sie sehr einfach zu berechnen ist) gerade darin besteht dass sie fast überall eher starke Verzerrungen aufweist (siehe hier). Auch die besiedelten Bereiche wären davon zum Teil noch deutlich betroffen.

Das Rastermodell so wie es jetzt ist, ist in etwa so beschaffen dass jede Zeile von Planquadraten in der jeweiligen Entfernung zum Äquatur einmal um den Kugelumfang passt. Ungefähr so wie bei einem Zylinder dessen Durchmesser zu den Enden hin immer stufenweise abnimmt (die Analogie ist nicht perfekt, es ist aber auf jeden Fall keine richtige Kugel). (Wie die Planquadratspalten auf einer Kugel ungefähr anzuordnen wären, ist eine Frage über die ich eigentlich nicht wirklich nachdenken möchte Wink.)

Ich würde es lieber dabei belassen und bei Kartenausschnitten alle Augen zudrücken und annehmen dass Norden einfach oben und Süden unten ist (die Bezeichnung "willing suspension of disbelief" hat schon ihre Berechtigung bei dem Modell).
Gut - bei mir erscheint nur vor meinem geistigen Auge immer das Bild des Planeten und wie er sich darstellen würde - und dann mache ich auch ein entsprechendes Bild...

Man muss in den MNs sowieso öfter mehr als ein Auge zudrücken, aber das finde ich auch nicht schlimm.
Nur mal eine Frage: Gibt es eine Liste der OIK-Staaten nach Flächengröße? Wenn nicht, würde ich gerne eine anfertigen, dazu brauch ich aber Daten... Wink
Nein, gibt es leider nicht. Es gibt zwei, recht komplizierte Möglichkeiten, an die Flächendaten aller OIK-Daten zu kommen:

1. In allen OIK-Staaten nachfragen.
2. Die PDF-Karte in eine SVG-Karte umwandeln, aufräumen und dann alle Staatsgebiete über z.B. das Flächenbestimmungs-Plugin von Inkscape ermitteln unter Zuhilfenahme des Maßstabs 1px = 144 km². Mir wäre es ja am liebsten, wenn die OIK-Karte gleich als SVG vorliegen würde und nicht als PDF, aber da steh ich etwas allein da. ^^
Schade. Vielleicht posten die Delegierten, derern MN´s wissen, wieviel km² sie nach der OIK sie haben hier mal diese Daten? Fuchsen hat da welche, dass weiss ich. Wink
Zitat:Nur mal eine Frage: Gibt es eine Liste der OIK-Staaten nach Flächengröße? Wenn nicht, würde ich gerne eine anfertigen, dazu brauch ich aber Daten...

Wie wäre es mit MN-Wiki.

Dort stehen ja eigentlich alle Flächen der Staaten auf der OIK-Karte.
Und dan gehts ans sortieren.

Viel Glück dabei.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste