Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Digitale Karte erstellen
Hallo,

ich bin Informatikstudent und möchte selber eine digitale Karte erstellen. Den Umriss der Karte hab ich bereits, nun steh ich vor dem Problem die Orte richtig auf der Karte zu platzieren. Ich hab eine Liste von Orten mit zugehörigen Längen- und Breitengraden.
Meine Frage ist nun, ist es möglich anhand dieser Koordinaten eine Abblidung auf ein planares Koordinatenkreuz abzubilden?
Ich hab bereits versucht die Koordinaten in UTM Koordinaten umzuwandeln, da ich gelesen hab, dass UTM Koordinaten bereits eine Projektion auf eine 2D-Ebene sein solln. Dann hab ich probiert diese Koordinaten durch einen Wert zu teilen um sie auf die Größe meiner Karte richtig zu skalieren, aber das hat auch nicht wirklich funktioniert.
Könnt ihr mir da weiterhelfen
naja die koordinaten musst du nicht umrechnen.

du musst lediglich berrechnen wo der Punkt in deinem koordinatenkreuz liegt.

wenn sie aus einem Globus ein kartesisches System machen wollen erhalten sie erhebliche Verzerrungen.

Ich empfehle dir mal die Rückseite des Dierke Weltatlas anzusehen. da ist gezeigt, wie man eine Projektion von einem Globus in die Ebene macht.

unsere Welt ist bisher eine Scheibe Wink daher hat man sich bis auf Herman I vermutlich niemand damit befasst. Ich empfehle Ihn mal zu konsultieren. Er hat meines wissens mal versucht die Karte hier auf eine Kugel zu Projezieren.
Dazu würde ich auch raten. Nicht zuletzt besteht in Neuenkirchen ein ausgezeichnetes Kartographisches Institut.
Danke für die schnellen Antworten. Das Problem scheint dann ja garnicht so schwer zu sein wie vermutet. Werd mir bei nächster Gelegenheit den Atlas mal anschaun und euch dann weiter mit Fragen löschern Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Kartenprojektion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste