Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

KdN | Kartenwerkstatt
#1
[Bild: kartoforum.jpg]

Noch ein neues Themenforum, noch mehr Kartographie?

Ja, unbedingt.
Wir haben mittlerweile 3 aktive Kartenorgas, unzählige Kartenwerker und wenn man die Anfänge der MNs betrachtet, hat die Kartographie mittlerweile eine gewisse Qualität, und einen großen Stellenwert in den MNs eingenommen.
Für viele Themenstränge ist grundlegendes Kartenwerk unverzichtbar, nahezu jede MN bemüht sich darum mindestens eine Grundkarte vorweisen zu können.

Leider, und das soll ruhig als direkte Kritik verstanden werden, kommt bei allen Kartenorgas die Kartographie an sich, vor allem die nationale Kartographie, zu kurz.
Es gibt keine wirkliche Anlaufstelle für Kartenersteller, falls sie Hilfe oder Tipps benötigen.
Es gibt keine zentrale Datenbank für mikronationale Kartographie, unbeachtet von Zugehörigkeiten zu Kartenorgas.

Diese neue Plattform ist ein Versuch die Interessen, das Wissen und die Ergebnisse der mikronationalen Kartographie zu bündeln.
Es soll ein reger Austausch der Kartenersteller stattfinden, Tipps und Tricks sollen ausgetauscht werden, also eine richtige Kartenwerkstatt erschaffen werden, die vielleicht auch mal gemeinsame Projekte angeht.

Wer Lust und Interesse daran hat, schaut einfach rein. Ich bin gespannt was daraus wird,
ich hoffe zumindest, dass diese Plattform dazu beiträgt die Qualität der mikronationalen Kartographie zu erhöhen.

LINK: http://kartographie.der-nationen.de/index.php
Zitieren
#2
Ein interessanter Ansatz.. Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.
Zitieren
#3
*klatsch, klatsch* Sehr gut. Hat wirklich gefehlt.
Zitieren
#4
Ah, da hatten wir doch mal darüber geredet. Ich werde mich auf jeden Fall noch im Jänner anmelden, habe aber die nächsten 2 Wochen viel zu tun....auf jeden Fall ist Interesse da. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste