Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Gebietserweiterungen
Ich habe mal das Regelwerk gelesen, was man ja als Neuling auch tun sollte, und da stolpere ich über das Wort "Gebietserweiterung" und ich meine die Bedeutung außerhalb der Angliederung eines Staates an einen anderen, wie das Anfang des Jahres zwischen Murnau und Arcor der Fall war.

Welche Gründe kann es denn geben, sein Gebiet um eine Freifläche auf der OIK-Karte zu erweitern?
Oh, da gibt es viele.

Aussimulierte zum Beispiel: Eine Expedition findet im Süden des Landes an das Land angrenzend einen Volksstamm, der zur eigenen Kultur gehört. Oder what ever, da gibt es wahrscheinlich viele Möglichkeiten.

Oder man will das Land vergrößern, weil man das Gefühl hat, dass man so besser innen simulieren kann (mit Landesteilen etc.).

Also, da gibts glaube ich schon Gründe.
Die Expedition lasse ich gelten. Aber die interne Simulation, also Aufteilung des Staatsgebietes in Bundesländer oder wie bei uns Kronländer, ist auch ohne Gebietserweiterung möglich. Wink

So gesehen ist der Begriff bzw. die Regel recht schwammig und dehnbar in tausend Richtungen. Wer will da entscheiden, was stimmig ist und was nicht? Es gibt also kein wirkliches Argument, das gegen eine Gebietserweiterung spricht und so müsste jedem Antrag stattgegeben werden. Ich weiß noch nicht, ob mir das so wirklich gefällt. Sad
Aber das muss uns doch nicht interessieren, oder? Ich meine, wenn ein Land sich vergrößern will, dann soll es doch. Ich finde es zwar auch besser, wenn man in den Grenzen bleibt, die man sich damals ausgesucht hat, aber ich werd den anderen Spielern doch keinen Riegel vorschieben. Wenn die was damit anfangen können, dann bitte.

Zweierlei Dinge lassen mich das ganze ruhig sehn, eine sachliche, und eine arrogante Sichtweise.

Sachlich: Es ist jederzeit möglich, neue Kontinente zu eröffnen. So, let them do.

Arrogant: 60-70 Prozent der Staaten, die hier neu auf die Karte kommen, sind innerhalb von1-2 Jahren eh wieder weg, so what?

Ist meine persönliche Sichtweise der Dinge.
ich finde auch, dass es für eine Gebietserweiterung genügend Gründe geben kann.

@Thasco: Das ist nicht unbedingt arrogant, eher Tatsache.
Bei Futuna kommt es mit der Erweiterung an den ursprünglichen Kartenplatz heran, zudem wird so die tatsächliche Größe besser beachtet, da Futuna größer als Turanien sein müsste^^
Allgemein sind Gebietsveränderungen (meist durch Kriege, manchmal auch durch friedliche Abspaltung oder Vereinigungen) im RL nichts besonderes. Warum dann hier? Langweilig ist ggf. der Umstand, dass bisher noch keiner eine Gebietsverkleinerung simulieren wollte. Aber prinzipiell finde ich da nix anstössiges dran. Und durch die Regelung, solche Erweiterungen nur alle 2 Monate zuzulassen (und auch nicht in den ersten 3 Monaten), ist ja schon ein gewisser Riegel gegen Missbrauch vorgeschoben. Zusätzlich natürlich das Vetorecht.
Es ging dabei auch darum, es Staaten zu ermöglichen Kolonien aufzubauen ohne daß ein anderer Staat seine eigenständige Existenz aufgeben muß oder man die Regeln umgeht indem man zum Schein weiterer Staaten gründet, mit denen man sich dann "vereinigt".
Man darf aber nicht in Übersee erweitern.
Zitat:Original von Flavian Bolled
Man darf aber nicht in Übersee erweitern.
Könnten Sie das bitte durch ein Zitat aus dem Regelwerk belegen?

Ich glaube, Sie missverstehen da etwas ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste