Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Definition Ferienstaat
Wie wird denn gemeinhin "Ferienstaat " definiert?

Konkret stelle ich diese Frage im Zusammenhang mit den Tendenzen hier, solche Staaten von der OIK fernzuhalten.

mioch täte daher konkret interessieren was im Sinne der OIK ein "Ferienstaat" sein soll....immerhin sine eine Reiher guter MNs iun den Ferien/Im Urlaub gegründet worden
Als ich fragte, ob die Definition eines Ferienstaates erörtert werden solle, war dies nicht ernst gemeint...

Dennoch seien Ihnen ein paar Impressionen zum Begriff Ferienstaat, die kein Nonplusultra darstellen, genannt:
  • Wenig bis keine Ausgestaltung.
  • Kein konkretes Konzept.
  • Betreibt gerne mal Plagiarismus.
  • Muss nicht unbedingt in Ferien entstehen, tendenziell ist dies jedoch ihre Blütezeit.
  • Hat aufgrund der drei oben genannten Punkte eine äußerst geringe Lebenserwartung.
Zitat:Original von Dr. Friedrich McClane
Als ich fragte, ob die Definition eines Ferienstaates erörtert werden solle, war dies nicht ernst gemeint...

ich hatte die Frage heute schonmal auf dem MdM gestellt, aber zugegeben, Ihre Bemerkung in einem anderen Thread bewog mich zu fragen, wie die OIK dies definiert
Ich finde diese Frage sollte schon erörtert werden, schließlich hat man die Absicht einige aus der Community fernzuhalten und dies bedeutet einen erhebliche Veränderung zum bisherigen Prinzip der OIK jedes Projekt aufzunehmen, welches eine MN darstellt.

Das Problem mit den "Impressionen" ist, daß diese keine objektiven, sondern sehr subjektive Frage sind.

Was dem einen an Ausgestaltung reicht, reicht dem anderen noch lange nicht. Wenn man die Ausgestaltung durch eine Gruppe, wie das Direktorium oder eine Aufnahmekommission kontrollieren will, wird der Fall eintreten, daß je nach dem wie diese Gruppe zusammengesetzt ist, ein Staat aufgenommen wird oder nicht. Dies führt zu Ungerechtigkeiten und Diskussionen.

Das gleiche mit dem Konzept, was dem einen konkret genug ist, findet der nächste nicht ausreichend. Vielleicht hat auch jemand das Konzept kein Konzept zu haben, sondern dieses erst nach und nach mit den Mitspielern zu entwickeln, weil er ihnen keine fertige MN vor die Nase setzen will, sondern durch ein gemeinsames Konzept die Identifikation mit der MN steigern will.

Plagiatismus kann man in manchen Fällen sicherlich objektiv feststellen, wie bei einer kopierten Insel oder einer kopierten Verfassung. In anderen Bereichen, wie Landeskultur oder Geographie wird es schwieriger. Wenn beide Kenia simulieren wollen, würde es mir schwer fallen, zu behaupten, daß das Nairobi des einen ein Plagiat des anderen Nairobis ist.

Wenn die Lebenserwartung so gering ist (gering ist auch ein relativer Begriff), würden die Staaten auch nicht die ersten 60 Tage überstehen, die für eine Eintragung erforderlich sind.

Wie lange muß man denn die MN am laufen haben bis aus der geringen Lebenserwartung eine mehr als geringe Lebenserwartung wird? Für manche scheint ein halbes Jahr ja nicht auszureichen. Als Dubanerin könnte ich auch sagen, alle MNs, die noch keine 3 Jahre 11 Monate (wir feiern nächsten Freitag vierjähriges Bestehen) existieren, sind Feriennationen, und Pottyland könnte noch mehr verlangen. Das ist natürlich Schwachsinn so heranzugehen, nur irgendwo muß man die Grenze ziehen ohne einerseits in einen elitären Club von Alteingesessenen zu verfallen und ohne andererseits jede MN aufzunehmen, die mal schnell am Wochenende zusammengeschustert wurde.

Da Ferien ja maximal 6 Wochen dauern und im Regelwerk mehr als 6 Wochen verlangt werden, denke ich, reicht das bestehende Kriterium aus.
Zitat:Original von Nara
Das Problem mit den "Impressionen" ist, daß diese keine objektiven, sondern sehr subjektive Frage sind.

Andernfalls hätte ich auch von Fakten gesprochen.

Zitat:Was dem einen an Ausgestaltung reicht, reicht dem anderen noch lange nicht. Wenn man die Ausgestaltung durch eine Gruppe, wie das Direktorium oder eine Aufnahmekommission kontrollieren will, wird der Fall eintreten, daß je nach dem wie diese Gruppe zusammengesetzt ist, ein Staat aufgenommen wird oder nicht. Dies führt zu Ungerechtigkeiten und Diskussionen.

Nicht, dass größere Abweichungen in der Bewertung bemerkt und gewiss diskutiert würden - und gerade Ihnen müssten Diskussionen doch Spaß machen...

Zitat:Das gleiche mit dem Konzept, was dem einen konkret genug ist, findet der nächste nicht ausreichend.

Siehe oben.

Zitat:Vielleicht hat auch jemand das Konzept kein Konzept zu haben, sondern dieses erst nach und nach mit den Mitspielern zu entwickeln, weil er ihnen keine fertige MN vor die Nase setzen will, sondern durch ein gemeinsames Konzept die Identifikation mit der MN steigern will.

Wozu braucht er dann einen Kartenplatz? Vielleicht passt dem einen Mitgestalter die Küste nicht, weil er einen Binnenstaat will oder was auch immer - dieses Argument ist nicht überzeugend.

Zitat:In anderen Bereichen, wie Landeskultur oder Geographie wird es schwieriger. Wenn beide Kenia simulieren wollen, würde es mir schwer fallen, zu behaupten, daß das Nairobi des einen ein Plagiat des anderen Nairobis ist.

Sie waren noch nie in Tauroggen, korrekt?

Zitat:Wenn die Lebenserwartung so gering ist (gering ist auch ein relativer Begriff), würden die Staaten auch nicht die ersten 60 Tage überstehen, die für eine Eintragung erforderlich sind.

Jetzt enttäuschen Sie mich aber: Sonst fehlt es Ihnen doch auch nicht an Phantasie...

Zitat:Wie lange muß man denn die MN am laufen haben bis aus der geringen Lebenserwartung eine mehr als geringe Lebenserwartung wird? Für manche scheint ein halbes Jahr ja nicht auszureichen. Als Dubanerin könnte ich auch sagen, alle MNs, die noch keine 3 Jahre 11 Monate (wir feiern nächsten Freitag vierjähriges Bestehen) existieren, sind Feriennationen, und Pottyland könnte noch mehr verlangen. Das ist natürlich Schwachsinn so heranzugehen, nur irgendwo muß man die Grenze ziehen ohne einerseits in einen elitären Club von Alteingesessenen zu verfallen und ohne andererseits jede MN aufzunehmen, die mal schnell am Wochenende zusammengeschustert wurde.

Überlegen Sie einmal, weshalb ich nicht geschrieben habe, dass die von mir genannten Aspekte nur im Paket zu haben sind.
Zitat:Original von Isomir

Wie wird denn gemeinhin "Ferienstaat " definiert?

Von jedem irgendwie anders. Wink

Aber in einem sind wir uns wohl alle einig: Salopp formuliert sind das Nationen die aus Lust und Laune, mit anfänglich viel Zeit, entstehen und nach kurzer Zeit keine Aktivität mehr zeigen, weil es den "Machern" zu viel Arbeit wurde. Wink

Diese Nationen "verflüchtigen" sich meistens von selbst, noch bevor sie auf die Karte eingetragen werden können. Wenn nicht.... muss man sie eben ein halbes Jahr später als inaktiv erklären und kann sie dann löschen.

Und genau DAS ist für manche der Knackpunkt an der Geschichte, dass man sie wieder löschen muss und der Kartenplatz so lange unnütz belegt ist. Dabei, wie oft kam es vor, dass ausgerechnet diesen Platz jemand anderes wollte und ausweichen musste? Ich kann mich an keine Nation erinnern.
Es ist ja oft so, das solche Feriennationen husch husch die Waldfee hingeklotzt werden, als wenn es kein Morgen mehr gebe. Der Gründer, so erweckt es mir oft den Anschein, sieht was hier so gemacht wird und will dabei mitmachen, ohne das er sich vorher genauer Informiert. Er macht eine HP, falls er sich dazu überhaupt die Mühe macht, und schustert sich da etwas zurecht, was oft an den Haaren herbei gezogen ist.
Die HP von solchen Ferienstaaten, wie es hier bereits erwähnt wurde, kommt lieblos daher. Sie ist schlicht gehalten, sehr schlicht. Als wenn dem Gründer egal ist wie sie aussieht.
Die enthaltenen Fakten, Daten, Beschreibungen, enthalten viele Lücken, Unstimmigkeiten. Als wenn es egal wäre was da steht, Hauptsache da steht überhaupt irgend etwas.
Es kommt auch vor, das manche Dinge übertrieben dargestellt werden und/oder am Rande des schlechten Geschmacks wandeln.
Mit anderen Worten: Die Präsentation dieser Nationen ist unter aller Sau.
Pizzaros war da am Anfang vom Design her nicht besser. Die erste Version hatte keine Frames. Es gab eine Startseite und von da aus kam man auf ein Inhaltsverzeichnis mit Links. Immer wenn man von einer Besuchten Seite zu einer anderen wollte (Zum Beispiel vom Außenministerium ins Innenministerium) musste man zu erst wieder zu dieser Inhaltsangabenseite wechseln. Ich glaube noch benutzerunfreundlicher geht es kaum.*g* Allerdings waren schon damals allgemeine Daten Vorhanden. Daten zum Land, Daten zur Geschichte, eine gut durch dachte Verfassung (Die heute noch in ihrem damaligen Wortlaut fortbesteht und nur hin und wieder ergänzt wurde), Bilder die zeigten wie man sich das ein oder andere vorstellen musste und viele Ministeriumswappen und der gleichen.
Die HP war Grotten schlecht, das Forum war Miserabel, das schlechteste vom schlechtestem. Aber, so denke ich mir mal, es war zu erkennen, das ich mir vor der Veröffentlichung viele Gedanken zu Pizzaros gemacht hatte. Und das hatte ich auch. Ich lies mir bei der Gründung Zeit, wie auch bei der Planung, und bei diesen Feriennationen erkenne ich nicht, das sich jemand da richtig Zeit genommen hatte bei der Umsetzung und/oder bei der Planung.

Hinzu kommt noch das Verhalten der Vertreter der Feriennationen. Ich hatte von vornherein eine direkte Vorstellung davon, wie man sich in fremde Ländern zu benehmen hat, wie man sich Vorstellt, was man beachten muss.
Bei den Vertretern von Feriennationen (FN) habe ich nicht das Gefühl, das sie es wissen. Jedenfalls nicht sehr oft. Es gibt Ausnahmen. Wenige Ausnahmen.
Wenn jemand bei mir auftaucht, aus einer FN, und sagt: “Hallo Leute, hab da mal ne MN gemacht. Hat jemand Bock auf Kontakte mit uns?” oder “Hallo Kaiser Rudjam von Pizarror…” oder “Wir wollen Kontakte mit euch oder wir erklären euch den Krieg!” oder “Hallo, wir sind ne junge Nation. Möchte jemand Bürger bei uns werden und mitmachen?” oder “Wir sind ein Aufstrebender Staat und ihr habt die Ehre das wir mit euch Kontakte haben wollen. Also Stimmt zu.” da Frage ich mich zu erst: “Was ist das denn für einer?” Und wenn ich dann seine HP sehe, hingeknallt wie eine Eiskugel die bei 120 aus dem Auto auf die Straße flog, dann weiß ich sehr genau, das diese Person noch viel lernen muss in den MN’s. Erst mal sein Verhalten. Und wenn er bei vielen so aneckt, dann wird er vermutlich schnell wieder verschwinden. Wenn seine HP so aussieht wie oben beschrieben, dann hat er noch viel Arbeit vor sich, aber ich kann nicht erkennen, ob es ihm mit seinem Projekt wirklich ernst gemeint ist oder ob es nur ein kleiner Test für sich selbst ist.

Wenn ich bei so jemanden Zeit investiere, dann ist es verschenkte Zeit.

Fazit: Schlechte Präsentation der HP, die den Eindruck erweckt das dem Gründer das Aussehen der selbigen irrelevant ist.
Fehlende, Unstimmige, Übertriebene und/oder an der Grenze zum Schlechten Geschmack heran reichende Daten, die den Eindruck erwecken das es egal ist was da steht, Hauptsache da steht was.
Das Fehlen einer kompletten HP, weil das den Eindruck von Faulheit erweckt eine zu machen oder unter der “Es muss schnell fertig sein” Methode die Nation gegründet wurde. Selbst wenn alle Daten im Forum stehen.
Flaggen, Wappen oder der gleichen, die ungenau entworfen sind. Das erweckt ebenfalls den Eindruck, das es egal ist wie die Qualität ist, Hauptsache schnell, schnell das ganze.
Unangepasste Verhaltensweise, Fehlerhafte Begrüßung in anderen Ländern, Kindliches Getue, Fehlen der Vorstellung der eigenen Person/Land und/oder fehlende genauere Infos seiner Ziele im anderem Land. Dies erweckt den Eindruck davon, das er überhaupt nicht weiß, wie man als Vertreter einer Nation auftritt.
Durch unangepasste künstliche Krisen versucht er nach einiger Zeit Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, statt sich Zeit zu lassen um tiefere Kontakte zu knöpfen und Freundschaften zu schließen.
Kein Anzeichen von Verbesserung der Qualität der Daten und/oder der HP nach geraumer Zeit. Das verstärkt den Verdacht das er nicht ernsthaft an sein Projekt interessiert ist.
Und wenn die FN nach kurzer Zeit wieder verschwinden, dann sieht man es ganz deutlich, das da nicht viel Interesse dahinter stand und man ist Froh, wenn man nicht zuviel Zeit da investiert hatte.

Es gibt aber bestimmt noch mehr Dinge, die dazu gehören und dies mag nur die Spitze des Eisbergs zu sein.
Ich finde die Beschreibungen von seiner Exzellenz und Herrn Dr. McClane sehr passend, allerdings bin ich bicht der Meinung, man könne Ferien-MNs eine geringe Lebensdauer attestieren. Ich denke, in der heutigen Zeit sind Ferien-MNs teilweise die Aktivsten, weil man sich als Mitspieler keine Mühe zu geben braucht, sondern einfach nur irgendwelchen Unfug posten kann und sich Ämter beschaffen kann.
Aber es gibt auch die Fälle, das eine MN gegründet wird, weil man gerade jetzt viel Zeit hat. Eben wegen Ferien oder Urlaub oder der gleichen. Und wenn diese Phase der freien Zeit wieder vorbei ist, der Alltag einen wieder hat, der ernst des Lebens weiter geht, dann hat man auch weniger Zeit für die MN.
Dann sinkt wieder das Interesse daran, weil man nicht mehr so oft dazu kommt dran Teil zunehmen. Und das wirkt sich auch wiederum auf die anderen aus. Wo kein Gesprächpartner zu finden ist oder nicht mehr so oft, da geht man dann nicht mehr regelmäßig hin. Das führt dann noch mehr dazu, das dem Gründer das Interesse verloren geht. Und schon ist die MN Tot.
Oder dem Gründer wird es zuviel. Er versucht seine ihm verbliebene Zeit in die MN zu stecken, aber das reicht vielleicht nicht ganz aus. Und er erkennt dann, das es Sinnlos wird da noch mehr zu versuchen und läst die MN dann fallen.
Vielleicht versucht er noch einen letzten Rettungsversuch, a la: Bürgerkrieg oder Invasion oder dergleichen. Das sind dann schon oft die letzten Zuckungen der MN. Ein letztes aufbäumen vor dem Verschwinden ins nichts.
Wo liegt bei so etwas der Fehler? Bei der Planung. Der Gründer ist von dem Jetzt Zeitpunkt ausgegangen und hat nicht mit eingeplant, das diese freie Zeit auch mal ein Ende hat. Und er hat auch nicht gründlich überlegt, wie es später aussieht, wenn er weniger Zeit hat.
Daher sollte man sich eben bei der Planung und Gründung einer eigenen MN genug Zeit lassen und nicht, zum Beispiel, mit der Planung am Freitag beginnen, am Samstag sie gestalten, am Sonntag der Öffentlichkeit präsentieren um sich dann bis zum nächsten Freitag nicht mehr drum kümmern zu können.

Am Anfang sind sie sicherlich Aktiv. Siehe Rokokolores zum Beispiel. Die waren Aktiv. Keine Frage. Doch seid über einen Monat sind sie klinisch Tot, weil der Gründer keine Zeit mehr hat und, so wie es aussieht, keinen Nachfolger finden kann, der das ganze weiter macht.
Und nun muss man sich mal vorstellen, man hätte bei so einem Ferienstaat Zeit und Arbeit Investiert. Nicht als Gründer, sondern als Vertreter einer anderen MN. Man hätte denen Tipps gegeben, etwas für die Ausgearbeitet, Verträge ausgehandelt, Beziehungen geknöpft. Aktive Hilfe geleistet. Alles umsonst.
Die Arbeit, die Zeit, die Mühe ist alles den Bach runter.
Die Zeit hätte man selber Sinnvoller verwenden können. Für eigene Projekte zum Beispiel.

Man kann nun sagen, das man nicht vorher weis, ob die eine oder andere MN es schaffen wird für längere Zeit zu existieren. So das sich der ganze Aufwand lohnt, an Hilfe und Beziehungen denen man ihnen gibt. Aber wenn ihr Aussehen, ihre Inhalte, nicht dem eines Ferienstaates entsprechen, sondern erkennen lassen, das da der Gründer sich Gedanken zu seiner MN gemacht hat in der Umsetzung, dann kann man schon eher glauben, das er ein großes Interesse hat, das seine MN für längere Zeit bestehen bleibt als nur für die Dauer der Sommerferien. Das ihm somit viel daran liegt, wirklich in dem Spiel der Staatensimulation mitzumischen. Und das er somit auch eher weiß, wie es weiter laufen wird, wenn die freie Zeit vorbei ist.
Um mal einige der Beispiele ad absurdum zu führen. Angenommen da kommt so ein Staat, schlechte Homepage, wenig Konzept, katastophales außenpolitisches Auftreten. aber sagen wir mal 75 aktive Spieler. Das Forum boomt, es wird simuliert ohne Ende, Politik, Geschichte, Alltag. Angenommen dieser Staat existiert 2 Jahre. Nach vielen Ihrer Definitionen ein Ferienstaat und zugleich aktivste und somit bedeutendste MN in Deutschland. Mitnichten wäre ein solcher Staat ein Ferienstaat, obwohl er die meisten Ihrer Kritikpunkte erfüllt.

Sie können nun sagen, ein Staat, der die und die Punkte aufweist, hat keine hohe Überlebenschance. Das mag sein, jedoch, ein Subjekt definiert sich niemals über Indikatoren.

Ein abgebranntes Haus definiert sich aus Haus und Feuer. Es definiert sich nicht aus den Indikatoren, die zu Feuer führen. Man kann nicht sagen, ein abgebranntes Haus sind Streichhölzer, zum Kokeln neigende Kinder, Gas- und Kabellecks.

Ebenso definiert sich Feriennation nicht über Indikatoren, die den Untergang der MN anzeigen können. Was Sie meinen, Herrschaften, nennt man Totgeburt, aber nicht Feriennation. Und nicht mal das, sondern was Sie beschreiben, sind die Hinweise, die zu einer Totgeburt führen können. Also nichts Feriennation, nichts Definition.

Zitat:Original von Kaiser Rudjamun
“Wir wollen Kontakte mit euch oder wir erklären euch den Krieg!”

Kein gutes Beispiel. In Aquatropolis ist das der Begrüßungsstandart und vom Konzept wohl überlegt und durch den Staatshintergrund begründet.

EDIT: I.Ü., ich habe Freude an sowas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin.

EDIT:
Zitat:Original von Kaiser Rudjamun
Es kommt auch vor, das manche Dinge übertrieben dargestellt werden und/oder am Rande des schlechten Geschmacks wandeln.

Geben Sie mal einen link. Ich bin neugierig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste