Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Wieso erwarten sie, dass man eine "Mn" ernstnimmt, wenn sie nach anderhalb Jahren Nichtstun plötzlich mitbekommt, dass man das Land mal ausgestalten könnte? Dass man vll mal die Politik darstellen könnte? Sie verlangen, dass man sie als echten Staat anerkennt, haben aber nichts vorzuweisen, was dies begründen würde.
Und wenn man ihnen mal Kritik gibt, dann werden sie pampig. Und sie wundern sich, warum man sie nicht groß ernstnimmt?
PS.: Als Antwort auf ihre Frage: weil sie nach ihrer x-ten erfolglosen Neuausrichtung und durch die in letzter Zeit häufigeren Diskussionen vll mal gelernt haben, dass Freizeitcommunities mit einer "Verfassung" noch lange keine Mn sind?
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Der Wunsch, eine Liebesschnulze im Kino zu sehen, ist nicht mehr oder weniger Wert als der, sich einen Actionfilm reinzuziehen. Der Wunsch, in einem virtuellen karibischen Südtirol zu wohnen ist so legitim wie der, in einer islamischen MN zu leben.
Ich glaube, nicht nur die Kreativität, sondern die kreative Freiheit, ist ein wichtiges Motiv für das Gründen neuer MNs.
Die Freiheit bieten insbesondere die Hoheit über ein eigenes Forum und eine Website. Welcher etablierte MN Betreiber würde schon seine Adminrechte abgeben?
Wenn man möchte, dass die Leute keine neuen MNs gründen (was auch ein nachvollziehbarer Wunsch ist), kann man versuchen an ihr Gewissen zu apellieren oder sie runterzukritisieren, wie es ständig getan wird. Ich bezweifle die Wirkung.
Man kann aber auch versuchen, die Entstehung neuer MNs dadurch einzudämmen, dass man den Leuten über bestehende MNs das bietet, was eine eigene MN so reizvoll macht.
Zuerst könnte das ein eigenes sepparates Forum sein. Man ist dann z.B. ein Königreich über eine gemeinsame Homepage verbunden, aber die Fürstentümer sind Foren für sich. Das hat auch unerwünschte Nachteile. Ich will nur aufzeigen, wie man MNs-Neugründungen entgegenwirken kann, wenn man das wünscht.
Oder man errichtet Personen ohne große Nachfragereien eigene Unterforen auf dem MN-Foren, gibt ihnen dort Moderatorenrechte
und kommt zügig nach, wenn weitere Unterforen erwnscht sind. Solche Landesteile müßten dann von den betreffenden Leuten, die man von einer Gründung eigener MN abhalten wollte, relativ frei ausstaltbar sein. Klar, das ist ein Problem. Es gibt ja die Nationalkultur. Da muss man was aushandeln oder auf diese Leute verzichten und sie ihre eigenen MNs basteln lassen. Ich weiß nicht, ob ich z.B. in Ratelon ohne weiteres ein Unterwasserforum eingerichtet bekommen hätte oder ob Marcus eine MN gefunden hätte, die ihm einen Teil ihres Landes für eine tirolertropische Nation zur Verfügung gestellt hätte.
Außerdem möchten manche vielleicht mit ihrer Person oder ihrem Unternehmen auf der Staatshomepage vermerkt werden. In der Regel geschieht all sowas nicht, man muss sich erst durchkämpfen, bis man einen gewissen Leumund hat. Es gibt sehr viele berechtigte Gründe, das genau so nicht zu machen. Ich meine nur, dass es durchaus oft begründet eingeschränkte Gestaltungsfreiheit ist, die Leute zu neugründungen bewegt. Daher muss man diese Freiheit anbieten oder mit entsprechenden Neugründungen leben.
Wenn einer in einer ganz bestimmten MN leben möchte, mit ganz bestimmten beruflichen oder religiösen Perspektiven, dann wirkt das Argument, er könne doch besser in einer anderen MN mit anderen beruflichen und anderen religiösen Perspektiven spielen, nicht grad überzeugend.
Beiträge: 73
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2006
@Pharao: Ich wurde nicht pampig,wenns so rüber kam,sry.
Ich habe nix gegen kritik ich übe ja selbst welche aus,aber wen eine MN eine neugestaltung vornimmt heißt das nicht da sie schlcht ist.
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Nr.1
Der Wunsch, eine Liebesschnulze im Kino zu sehen, ist nicht mehr oder weniger Wert als der, sich einen Actionfilm reinzuziehen. Der Wunsch, in einem virtuellen karibischen Südtirol zu wohnen ist so legitim wie der, in einer islamischen MN zu leben.
Wer meint, er könnte Karibik und Österreich verbinden, der soll das ruhig tun. Aberr genau das war bei Ascaaron nicht der Fall. Es gab spanische Städtenamen und ein Haus im Karibikstil, gleichzeitg wird von Almbauern geredet und auf Alpen geredet. Da gibt es keine Verbindungen, keine Erklärungsversuche o.ä. Es werden nur die Sachen zusammengepackt und der Gast soll sehen, wie er sich eine Karibik in den Alpen und ohne Meer zu denken hat. Wenn es ausgestaltet ist, okay, aber so war das nichts. Wo war die Kreativität bei der erkörung der ungewöhnlichen Mischung?
Zitat:Ich glaube, nicht nur die Kreativität, sondern die kreative Freiheit, ist ein wichtiges Motiv für das Gründen neuer MNs.
Die Freiheit bieten insbesondere die Hoheit über ein eigenes Forum und eine Website. Welcher etablierte MN Betreiber würde schon seine Adminrechte abgeben?
Adminrechte sind kein Zeichen von Freiheit, sondern von Macht. Wem es darum geht, der will nicht Freiheit, sondern sein Ego pushen (Sandkastendiktator).
Und wenn viele Mns mal kreativ wären, dann wäre es ja nicht auszuhalten. Sind sie nur leider nicht, weil vieles einfach in sehr ähnlicher Form schon existiert.
Zitat:Wenn man möchte, dass die Leute keine neuen MNs gründen (was auch ein nachvollziehbarer Wunsch ist), kann man versuchen an ihr Gewissen zu apellieren oder sie runterzukritisieren, wie es ständig getan wird. Ich bezweifle die Wirkung.
Man kann aber auch versuchen, die Entstehung neuer MNs dadurch einzudämmen, dass man den Leuten über bestehende MNs das bietet, was eine eigene MN so reizvoll macht.
Zuerst könnte das ein eigenes sepparates Forum sein. Man ist dann z.B. ein Königreich über eine gemeinsame Homepage verbunden, aber die Fürstentümer sind Foren für sich. Das hat auch unerwünschte Nachteile. Ich will nur aufzeigen, wie man MNs-Neugründungen entgegenwirken kann, wenn man das wünscht.
Oder man errichtet Personen ohne große Nachfragereien eigene Unterforen auf dem MN-Foren, gibt ihnen dort Moderatorenrechte
und kommt zügig nach, wenn weitere Unterforen erwnscht sind. Solche Landesteile müßten dann von den betreffenden Leuten, die man von einer Gründung eigener MN abhalten wollte, relativ frei ausstaltbar sein. Klar, das ist ein Problem. Es gibt ja die Nationalkultur. Da muss man was aushandeln oder auf diese Leute verzichten und sie ihre eigenen MNs basteln lassen. Ich weiß nicht, ob ich z.B. in Ratelon ohne weiteres ein Unterwasserforum eingerichtet bekommen hätte oder ob Marcus eine MN gefunden hätte, die ihm einen Teil ihres Landes für eine tirolertropische Nation zur Verfügung gestellt hätte. Außerdem möchten manche vielleicht mit ihrer Person oder ihrem Unternehmen auf der Staatshomepage vermerkt werden. In der Regel geschieht all sowas nicht, man muss sich erst durchkämpfen, bis man einen gewissen Leumund hat. Es gibt sehr viele berechtigte Gründe, das genau so nicht zu machen. Ich meine nur, dass es durchaus oft begründet eingeschränkte Gestaltungsfreiheit ist, die Leute zu neugründungen bewegt. Daher muss man diese Freiheit anbieten oder mit entsprechenden Neugründungen leben.
Du verlangst, dass man Neubürgern erstmal den Königsposten überläst, damit sie kommen? Würdest du sowas tun? Nein, eben. Kreative Freiheiten bekommt durchaus in bestehenden Mns. Das wurde schon erläutert im MN-Marktplatz. Es geht aber meist eben doch um Macht, auch wenn es natürlich nicht öffentlich zugegeben wird.
Es wird seit Jahren versucht jungen Mn-Gründern, die mal offen Fragen stellen zu erklären, dass es nicht viel Sinn macht, seinen eigenen Sandkasten aufzumachen. Das hilft nichts, Argumente und Beispiele verpuffen da wie nix.
Dein Unterwasserforum solltest du endlich mal aus der Argumentation nehmen, es ist nun schon mehrfach gesagt worden, es ist innovativ.  Die Alpenkaribik war nicht mal ansastzweise ausgereift. Wenn er die Alpen mag, so hätte er in Mns mit Alpenausgestaltung sicherlich ein Bundesland oder eine Stadt übernehmen können. Die meisten Mns haben Firmenverzeichnisse, da könnten auch die eigenen Firmen reinkommen. Es gibt dutzende kleinere Mns, wo es wirklich kein großes Problem ist schnell an Posten und Macht zu kommen. Aber nicht mal das scheint ein Anreiz zu sein.
Natürlich muss man sich erstmal hocharbeiten. Dass man sich da lieber selbst zum Boss ernennt, das ist nachvollziehbar, aber nicht wirklich sinnvoll. Meist ist es nicht mangelnde Freiheit, sondern mangelnde Kompromissbereitschaft. Und dass ein Staat wegen eines Neubürgers nicht gleich seine Ausgestaltung umwirft, sollte klar sein. Niemand hat was dagegen, wenn jemand was Neues macht, aber so ist es ganz einfach nicht. Es sind halbherzige Kopien, die entstehen. Und um sich "einzigartig" zu machen, packt man unpassende Sachen noch mit dazu, bindet die nicht ein oder erklärt, wieso das zusammenpasst, sondern man lässt es so. Und wenn man fragt, was denn jetzt neu sein soll, dann wird auf irgendwelche komischen uneingebundene Dinge verwiesen oder es wird geheult, die anderen wären so arrogant. Manche machen es sich verdammt einfach mit der Argumentation "die alten sind überheblich".
Zitat:Wenn einer in einer ganz bestimmten MN leben möchte, mit ganz bestimmten beruflichen oder religiösen Perspektiven, dann wirkt das Argument, er könne doch besser in einer anderen MN mit anderen beruflichen und anderen religiösen Perspektiven spielen, nicht grad überzeugend.
Es ist auch in bestehenden Mns möglich seine Ziele zu verwirklichen. Man glaubt es kaum, aber selbst in Ratelon kann man Präsident werden oder Kanzler. Es ist nur schwerer als sich selbst in seinem Deutschlandklon dazu zu ernennen.
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Markus Freinberger
@Pharao: Ich wurde nicht pampig,wenns so rüber kam,sry.
Ich habe nix gegen kritik ich übe ja selbst welche aus,aber wen eine MN eine neugestaltung vornimmt heißt das nicht da sie schlcht ist.
Sorry, aber überlege mal. Wenn ihr in 1,5 Jahren euren Weg nicht gefunden habt, meint ihr, ihr schafft das in leicht verändertem Outfit? Neugestaltung ist wie eine Neugründung, meist wird eh alles Alte verworfen. Wenn man aber genau weiß, dass es heutzutage verdammt schwer ist sich zu etablieren und dass Neubürger nicht plötzlich angerannt kommen, weil die Seite nun schicker ist, wieso lernt ihr nicht draus?
Es mag wirklich verdammt harsch klingen, aber ist euch nichtmal in den Sinn gekommen, Ascaaron aufzugeben und euch in einer bestehenden Ösi/Alpennation zu engagieren? Wenn ihr gute Kontakte nach Attekarien habt, wieso fragt ihr dort nicht mal nach, ob ihr da ein dortiges (nicht anschließen!) Bundesland o.ä. machen könnt oder euch anders engagieren könnt? Oder guckt in Alpinia rum, woauchimmer. Und für eure Karibikstrandspaziergänge macht ihr Urlaub in so einem Land oder nehmt euch eine Neben-ID/Zweit-ID in einer Karibiknation/-provinz. Ich weiß, es ist schwer ein Projekt aufzugeben, aber Ascaaron sticht in wirklich nichts aus der Masse hervor und auch eure Veränderungen werden kaum etwas daran ändern, schon gar nicht, wenn ihr von Österreich+Karibik auf Südtirol+Deutschland wechselt. Es gibt drei weitere Mns mit sehr ähnlichem Profil (Hermetien ist wohl schon wieder tot) und ihr macht de facto noch eine auf? Meint ihr nicht, dass das Potential für Alpenfans langsam ausgereizt ist? Es werden sehr wahrscheinlich nicht viel mehr Leute kommen, warum also die Makulatur?
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Pharaoh
Adminrechte sind kein Zeichen von Freiheit, sondern von Macht. Wem es darum geht, der will nicht Freiheit, sondern sein Ego pushen (Sandkastendiktator).
Widerspruch! Adminrechte anderer Personen können deine Freiheit einschränken. Freiheit beinhaltet immer die Macht, seine freiheit durchsetzen zu können. Wenn mir einer Vorschriften macht, bin ich nicht frei.
Zitat:Du verlangst, dass man Neubürgern erstmal den Königsposten überläst, damit sie kommen? Würdest du sowas tun?
Widerspruch! Ich sagte bereits, dass ich das nicht verlange, sondern glaube, dass es helfen würde, MN Neugründungen zu verhindern. Da ich nicht gegen MN Neugründungen bin, verlange ich auch nichts, was dies verhindern würde.
Ansonsten hast du in vielem vielleicht sogar Recht, mich stören neue MNs, aber trotzdem nicht.
Beiträge: 951
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Faantir Gried
Zitat:Original von Oberster Hirte
Also nach der Erklärung würd ich mich da schon gar nicht mehr anmelden... man wird nicht nur in deutsch verbessert, passiert in anderen Ländern genauso...
Nun tu nicht so, als ob du dich überhaupt angemeldet hättest!
Wo hab ich gesagt dass ich mich da angemeldet habe? Im Gegenteil, ich sagte jetzt erst recht nicht...
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Nr.1
Zitat:Original von Pharaoh
Adminrechte sind kein Zeichen von Freiheit, sondern von Macht. Wem es darum geht, der will nicht Freiheit, sondern sein Ego pushen (Sandkastendiktator).
Widerspruch! Adminrechte anderer Personen können deine Freiheit einschränken. Freiheit beinhaltet immer die Macht, seine freiheit durchsetzen zu können. Wenn mir einer Vorschriften macht, bin ich nicht frei.
Zitat:Du verlangst, dass man Neubürgern erstmal den Königsposten überläst, damit sie kommen? Würdest du sowas tun?
Widerspruch! Ich sagte bereits, dass ich das nicht verlange, sondern glaube, dass es helfen würde, MN Neugründungen zu verhindern. Da ich nicht gegen MN Neugründungen bin, verlange ich auch nichts, was dies verhindern würde.
Ansonsten hast du in vielem vielleicht sogar Recht, mich stören neue MNs, aber trotzdem nicht.
Was ist an Adminrechten so elementar? Ich bin zwar Admin von Hansastan, aber so selten, wie ich da was tun muss, sehe ich da keinen wirklichen Nachteil keine zu haben. Natürlich kann man mit Adminrechten die pn's der anderen lesen, sich in Oppositionsforen rumtreiben, aber cheaten kann ja wohl nicht ein Grund sein eine Mn zu gründen.
Wenn man sich nicht an Regeln oder Vorschriften halten will oder kann, dann will man (Sandkasten-)Diktator sein und dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht groß beachtet wird. Wer Regeln partout ignoriert, der ist auf Kindergartenniveau stehengeblieben.
Beiträge: 200
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2006
Ascaaron hat ein Problem: Völlig verhuntzer Antrag bei der OIK( sowas bleibt im Gedächtnis hängen) , das Forum sticht duch nichts hervor, und regelmäßige Avatarwechel sind kein Zeichen von Kontinuität....nur meine Meinung
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Pharaoh
Was ist an Adminrechten so elementar?
*seufz* Ich möchte nicht für diese Position eintreten, sondern nur sagen, dass ich glaube, dass sowas für viele ein Anreiz sein könnte, eigene MN zu bilden. Ein Anreiz neben vielen. Ob das kindische Machtgelüste sind, spielt doch keine Rolle. Es ging darum, wie dämmt jemand MN-Gründungen ein, der das will. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, wenn festgestellt wird, dass ein eigenes Forum kein Anreiz für Leute ist, eine MN zu gürnden.
|