Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Lösungsvorschlag für Maßstäbe und Co
#61
Ich sehe das Grundproblem so: der Ist-Zustand ist nunmal massstabslos. Wenn daran einige Staaten etwas ändern wollen, so ist nicht der Weg, dass sie jetzt versuchen, irgendwie einen Massstab vorzugeben und sich der Rest der bisher massstabslos glücklichen Staaten danach richten muss, sondern der richtige und in meinen Augen einzig gangbare Weg ist, dass diese Staaten selbst etwas tun und dabei nichts von den nicht interessierten Staaten verlangen.

Eine Möglichkeit wäre z.B.:
- der Beirat beschliesst die Erschaffung einer oder mehrerer neuer Kontinente/Freiflächen auf der Karte und setzt für dort verbindlich einen Massstab fest
- interessierten Staaten wird die einmalige Möglichkeit eingeräumt, von ihrem bisherigen Kartenplatz auf einen neuen Platz auf den "Massstabskontineten" umzuziehen
- die an einem gemeinsamen Massstab interessierten Nationen finden sich initial zusammen und einigen sich auf ihre jeweiligen Landesgrössen und Lagen. Das geht im Konsens sicher besser, als wenn jeder unabhängig voneinander einen Antrag stellt. Als "Schlichtungsinstanz" fungiert das Direktorium, letztlich der Beirat.
- Neustaaten haben nun bei Eintragung die Möglichkeit, einen Platz in der massstabslosen oder einen in der massstabsgetreuen Welt zu beantragen

BTW: einen ähnlichen Ansatz könnte man z.B. auch mit klimatischen oder irgendwelchen anderen regionalen Besonderheiten auf der Karte verfolgen.
Zitieren
#62
Die bisher maßstabslos Glücklichen müssen ja den Maßstab nicht übernehmen.
Zitieren
#63
Führt das aber nicht zu einer Spaltung innerhalb der OIK?
Zitieren
#64
Die Frage stellt sich mir auch. Man macht doch dann ein neues Kartenprojekt innerhalb eines Kartenprojektes auf. Ob nun mein Nachbar plötzlich auf eine andere Karte verschwindet oder auf einen Teil der Karte mit Maßstab, ändert ja nichts daran, daß er plötzlich auf unerklärliche Weise verschwunden ist und die ganze gemeinsame Geschichte, Kultur, Geographie nicht mehr hinhaut. Halte ich also für "suboptimal".

Wie soll es übrigens eine Karte geben, in der es einen Teil mit Maßstab gibt und einen weiteren ohne Maßstab? Würde nicht jeder den Maßstab des Maßstabteils auf die gesamte Karte anwenden?

Das Hauptproblem ist, das versucht wird, unserer Welt eine rL-Längeneinheit zu verpassen. Wenn von einem km gesprochen wird, denkt jeder an einen rL-km. Dann stimmen natürlich auch die ganzen Gebietsgrößen und die beabsichtigten Simulationen nicht miteinander überein.

Ein erster Schritt das ein wenig anzupassen, wäre zu sagen, daß ein hansastanischer Km nicht genauso lang ist wie ein ratelonischer, genausowenig wie eine englische Meile einer deutschen, sächsischen oder norwegischen entspricht. (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Meile)

Aus dem Wikipedia-Artikel kann man noch eine weitere Anregung entnehmen, so sind die Meilen oftmals am Vielfachen einer Bogenminute orientiert. Für uns wäre das dann eine Planquadratlänge, ein Vikal.

Die einzelnen km-Angaben der Staaten hätten dann zum Vikal jeweils einen anderen Umrechnungsfaktor, z.B. würden 100 moncaotische Km (mkm) rund einem Vikal entsprechen.

Soweit so gut. Das eigentliche Problem kommt erst noch, nämlich wie schnell fliegt ein Flugzeug?

Würde ein mkm einem rL-Kilometer entsprechen und ein Flugzeug 500 rl-km/h fliegen, wäre man in 6 Stunden über die ganze Karte von Nord nach Süd geflogen. Bei einem anderen Staat wäre das dann natürlich anders. Will man das? Wahrscheinlich nicht!

Daher auch hier die vL-Einheit Vikal anwenden. Ein Flugzeug fliegt dann z.B. 1 Vikal pro Stunde (dies würde bedeuten man fliegt in ca. 30 h von Nord nach Süd über die Karte) oder umgerechnet 100 mkm/h.

Wichtig ist das wir aufhören die Geschwindigkeit eines rL Flugzeuges zu denken, denn hier fliegen keine rL-Flugzeuge, sondern vl-Flugzeuge, die können ganz andere Dinge.

Worauf man sich einigen muß, ist

1. Wollen die Mitglieder der OIK einen Maßstab?

2. Werden die auf der Karte sichtbaren Großenverhältnisse auch als solche anerkannt?
Zitieren
#65
Zitat:Original von Oberster Hirte
Die bisher maßstabslos Glücklichen müssen ja den Maßstab nicht übernehmen.
Das denke ich ist so eben nicht richtig. Alle Nachbarländer, die sich z.B. für den Massstab entscheiden, würden in meinen Augen das ehemals massstabslose Land an sich messen und z.B. nicht akzeptieren, dass es eine 100 mal grössere Fläche - und damit Bevölkerung und Armeegrösse - bei gleicher Pixelzahl auf der Karte hat.

Der Einwand mit der "inneren Spaltung" ist richtig. Aber in meinen Augen muss bei dieser Interessenskollision eben diese innere Spaltung vollzogen werden, wenn man eine äussere Spaltung vermeiden will.

Immerhin wären der Kontakt auf der Karte und die demokratischen Spielregeln der OIK weiterhin ein wichtiges verbindendes Element.

Und die jetzt gemachten Vorschläge haben wir doch schon seit Jahren auf dem Tisch und sie konnten sich ganz offensichtlich nicht durchsetzen.

Zitat:Das Hauptproblem ist, das versucht wird, unserer Welt eine rL-Längeneinheit zu verpassen.

Ein Problem mit der Verwendung von RL-Einheiten sehe ich nicht. Wenn ich von Bevölkerungsgrösse rede, dann auch in der RL-Einheit "Person". Ist auch für keinen ein Problem. Eher die künstlichen Einheiten führen zu Unverständniss und nötiger kirchlicher Unterstützung (siehe Vikare).

Wenn dann ein Land eigene Einheiten simulieren möchte (Meilen statt km, Humpen statt Liter), steht dem ja nix im Wege. Das Land liefert einfach die Umrechnungskonstante mit.

Zitat:Wie soll es übrigens eine Karte geben, in der es einen Teil mit Maßstab gibt und einen weiteren ohne Maßstab? Würde nicht jeder den Maßstab des Maßstabteils auf die gesamte Karte anwenden?
Das müsste man natürlich ganz klar und explizit machen, damit da keine Missverständnisse auftauchen können. Eine gute Aufgabe für die Designer/Kartenzeichner unter uns.
Zitieren
#66
Was soll diese Diskussion, da waren wir schon vor Ewigkeiten. Wenn es kein Interesse an einem Maßstab geben würde, würde die diskussion nicht immer wieder aufkommen und dann wäre der Reiz eines Kartenwechsels weniger groß.

Und dieser gaze Meilenmist, ist Quark. Berlin und Dresden sind immer 160km (so circa) voneinander entfernt. Man kann es in Meilen ausdrücken, in Fuß etc., aber die reale Strecke wird davon nicht anders. Ebenso sind Wartburg in Freiland und Potopia in Pottyland auch voneinander eine bestimmte Strecke entfernt. Nur sind beide Staaten unterschiedlicher Meinung wie weit. Die einen gehen von x Kilometern aus, die anderen von y. Es ist egal, wie die das nennen, ob potopische Meile oder Freiländer Meile, die Entfernung ist die gleiche. Wenn man nun sagt, gut, hat Pottyland seine Meile und Freiland und alle sind glücklich, löst man das Problem nicht, wie groß nun die wirkliche Entfernung ist, da beide von völlig anderen Maßstäben ausgehen.
Und selbst wenn man sagt, das Flugzeug fliegt 1Vikale/pro Stunde, dann hilft das auch nichts. Wenn Pottyland sagt, moment, das ist Quark, da kann ich ja gleich laufen, denn eine Vikale ist bei uns 3km und Freiland sagt, moment, das ist Unsinn, bei 3000km/h fällt jedes normale Flugzeug auseinander. Dann haben wir zwar die vikale/h, aber immer noch keine Lösung für das Problem.
Wenn die Länder keine Kompromiss eingehen wollen und ihre Zahlengröße nicht anpassen wollen, dann wird es nie einen gemeinsamen Maßstab geben, ganz einfach. Man kann keinen Maßstab herbeireden, mit keinem Hilfskonstrukt, wie die Vikale oder sonstwie.

Deswegen müssen sich die Staaten, die durch gemeinsame Grenzen nicht unabhängig skalierbar sind hinsetzen und einen Kompromiss ausarbeiten, wenn es einen Maßstab geben soll. Wenn alle nichtunabhängig skalierbaren Kartengebiete einen Kompromiss haben, skaliert man diese untereinander und man hat einen Maßstab.

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#67
Man sollte herausfinden, welche Staaten für einen gemeinsamen Massstab sind (danke Rechtschreibung)
Zitieren
#68
Zitat:Original von Pharaoh
Was soll diese Diskussion, da waren wir schon vor Ewigkeiten. Wenn es kein Interesse an einem Maßstab geben würde, würde die diskussion nicht immer wieder aufkommen und dann wäre der Reiz eines Kartenwechsels weniger groß.

Und dieser gaze Meilenmist, ist Quark. Berlin und Dresden sind immer 160km (so circa) voneinander entfernt. Man kann es in Meilen ausdrücken, in Fuß etc., aber die reale Strecke wird davon nicht anders. Ebenso sind Wartburg in Freiland und Potopia in Pottyland auch voneinander eine bestimmte Strecke entfernt. Nur sind beide Staaten unterschiedlicher Meinung wie weit. Die einen gehen von x Kilometern aus, die anderen von y. Es ist egal, wie die das nennen, ob potopische Meile oder Freiländer Meile, die Entfernung ist die gleiche. Wenn man nun sagt, gut, hat Pottyland seine Meile und Freiland und alle sind glücklich, löst man das Problem nicht, wie groß nun die wirkliche Entfernung ist, da beide von völlig anderen Maßstäben ausgehen.
Und selbst wenn man sagt, das Flugzeug fliegt 1Vikale/pro Stunde, dann hilft das auch nichts. Wenn Pottyland sagt, moment, das ist Quark, da kann ich ja gleich laufen, denn eine Vikale ist bei uns 3km und Freiland sagt, moment, das ist Unsinn, bei 3000km/h fällt jedes normale Flugzeug auseinander. Dann haben wir zwar die vikale/h, aber immer noch keine Lösung für das Problem.
Grusz,
Pharaoh

Wieso denn wieder km? Die werden doch dann wegfallen bei Staaten die die Vikale unterstützen. Eine Vikale ist dann meinetwegen ein Planquadrat. Pottyland ist dann x Planquadrate von Freiland entfernt und Freiland die gleichen x Planquadrate von Pottyland.

Zitat:Original von Flavian Bolled
Man sollte herausfinden, welche Staaten für einen gemeinsamen Massstab sind (danke Rechtschreibung)

Wird eh Maßstab geschrieben, von daher fallen die 3 s wegWink
Zitieren
#69
Hirte, willst du mich ärgern, oder was? Ich habe doch eben ausführlich erklärt, dass die Vikale nur ein Hilfskonstrukt ist. Wenn ich für alle Längen die Vikale benutze, wird es bei einem Gespräch zwischen Leuten verschiedener Länder komisch werden, wenn einer meint, ihr höchster Berg sei 0,12 Vikale hoch (für ihn wie 5000m) und der andere unter 0,12 Vikale sowas wie 1m versteht.

Wie soll man sich denn eine Vikale vorstellen? Kann ich das an einem Tag ablaufen oder reichen 5min oder muss ich dazu ein Jahr einplanen?

Wenn ich sage, dasss wenn ich vom Norden Hansastans mit dem Flugzeug über 4 Stunden im Flugzeug nach Flores sitze, impliziert das eine reale Länge, da Flugzeuge mit 700-800km/h fliegen. Ein Flugzeug kann mit 1km/h nicht fliegen und 5000km/h sind auch Quark, zumindest nach den Regeln der Physik.

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#70
Nein, du ärgerst dich wenn dann selbstWink

Die Staaten sollen doch dann nicht jeder für sich entscheiden wie lang eine Vikale ist. Sondern eine Vikale ist eine Planquadratslänge. Das impliziert dass alle Staaten sich aneinander messen können, wir sind x Planquadrate breit und ihr y.
Und wenn du es so willst dass dann doch wieder jedes Land eine eigene Maßeinheit hat kann ich doch auch nichts für. Dann nenn es 500 Freiländische KM sind eine Vikale und 200 Pottyländische Meter sind eine Vikale.
Das macht dann 500 Freiländische KM sind 200 Pottyländische Meter, bedeutet eine Planquadratseinheit.

Das bedeutet zwar dass wir als Nation jetzt als Länge, wenn wir es maßstabsgetreu haben wollen, 1,5 Vikale angeben müssen, aber dafür gehen wir auf die anderen Staaten zu die auch auf Vikale umsteigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste