Beiträge: 103
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Dr. Thasco
Zitat:Original von Pharaoh
(seit wann sucht man sich im rL seine Nachbarn aus?)
Ist zwar jetzt offtopic, aber das finde ich auch ein interessanter Ansatzpunkt: Wenn man KEINE Vetos mehr einlegen dürfte und eben ohne grosses Tara auf die Karte käme, könnte das - durch eventuelle Spannung durch einen Nachbarn, der vielleicht kulturell wirklich etwas anders ist - die Simulation steigern. Fällt mir so grade ein.
Sollte man vielleicht ein extra Thema aufmachen. 
Dann können wir OIK ja auflösen und es gibt einen einen Kartenzeichner der Staaten abund zu einzeichnet und mal nicht und hier mal welche löscht oder stutzt. Ne das wäre nicht mein Ding.
Beiträge: 336
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2005
Naja ... war ja auch nur ein Gedanke.

Allerdings möchte ich mal *so* anmerken: Wir haben nu mal in der Sim das Problem (oder zumindest überwiegend das Problem) keine geschichtlich gewachsenen Staaten zu haben. Sprich: Wenn der Schah von Persien gestürzt wird und sich dort ein muslimischer Staat etabliert, dann können wir das sicherlich auch hier in der MN finden. Aber der Staat Iran war halt immer da (mit verschiedenen Grenzen und Namen, klar). Will sagen: Wenn ein neuer Staat auf die Karte will, kann er sich sicherlich einen Platz suchen, wo er kulturell hinpasst, aber kann auch jederzeit seine Kultur wieder ändern (Kulturevolution oder so). Ergo sind auch Vetos ob der Kultur im Grund eine Farce.
Und richtig Aussenpolitik zu simulieren, fällt vielen in den MNs schwer bzw. es ist auch in Teilen schierig umzusetzen. Aber nun ja, ist eine private persönliche Meinung von mir. *so*
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
*so*Da wir Persien simulieren ohne Islam, möchte ich das arg bezweifeln
Hat Moncao Außenpolitik? ich habe so gut wie nie welche gesehen?*so*
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Dr. Thasco
Naja ... war ja auch nur ein Gedanke.
Allerdings möchte ich mal *so* anmerken: Wir haben nu mal in der Sim das Problem (oder zumindest überwiegend das Problem) keine geschichtlich gewachsenen Staaten zu haben. Sprich: Wenn der Schah von Persien gestürzt wird und sich dort ein muslimischer Staat etabliert, dann können wir das sicherlich auch hier in der MN finden. Aber der Staat Iran war halt immer da (mit verschiedenen Grenzen und Namen, klar). Will sagen: Wenn ein neuer Staat auf die Karte will, kann er sich sicherlich einen Platz suchen, wo er kulturell hinpasst, aber kann auch jederzeit seine Kultur wieder ändern (Kulturevolution oder so). Ergo sind auch Vetos ob der Kultur im Grund eine Farce.
Und richtig Aussenpolitik zu simulieren, fällt vielen in den MNs schwer bzw. es ist auch in Teilen schierig umzusetzen. Aber nun ja, ist eine private persönliche Meinung von mir. *so*
Der Unterschied zwischen Persien und Iran ist die Rolle des Islam in der Gesellschaft und das Herrschaftssystem, aber nicht die Kultur. Auch bei der Kulturrevolution in China war das so. Ein Veto wegen der Herrschaftsform ist verbotwen, weil man sich das auch nicht aussuchen kann. Die Regelung ist so schon ganz gut. Nur wurde sie zu spät etabliert und durchgesetzt.
Grusz,
Pharaoh
PS.: @Faantir: Sufis sind aber Moslems und zwar sehr streng Gläubige.
Beiträge: 336
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Faantir Gried
Hat Moncao Außenpolitik? ich habe so gut wie nie welche gesehen?*so*
Sicher gibts die.

Allerdings reist unser Außenminister zur Zeit eher in befreundete Nationen, "neue" Nationen sind erst demnächst auf dem Programm.
Ansonsten: Pharaoh, bin da nicht ganz der gleichen Ansicht, aber das würde dann wohl auch zu Weit führen, darüber zu diskutieren.
Well done. Kommen wir zum Punkt OIk-Sitz zurück. Die Abstimmung, die Kollege Hirte beantragt hat, steht noch aus... Harren wir der Dinge.
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Pharaoh
PS.: @Faantir: Sufis sind aber Moslems und zwar sehr streng Gläubige. 
Ich weiß, genausowenig ist der Sultan ein Parlamentspräsident. Oder Fakire Professoren. Warum an den alten Bedeutungsinhalten kleben bleiben?
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Faantir Gried
Zitat:Original von Pharaoh
PS.: @Faantir: Sufis sind aber Moslems und zwar sehr streng Gläubige. 
Ich weiß, genausowenig ist der Sultan ein Parlamentspräsident. Oder Fakire Professoren. Warum an den alten Bedeutungsinhalten kleben bleiben?
Weil Fakir von faqîr kommt, und das heißt "arm" und nicht "gelehrt".

Sultan heißt ja Herrscher, das passt ja. Zudem, wer sagt, dass es in Kaysteran keine Sufis gibt? Es ist eine Glaubensform und das Wort "Islam" hat man ja auch übernommen. Wörter haben meist eine Herkunft und sind somit nunmal festgelegt.
Grusz,
Pharaoh
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Wir haben die Bedeutung nun mal umgekehrt, Simulationsfreiheit. Bis jetzt gabs da keine Probleme
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Jaja, die futunischen Neudefinitionen kenne ich bereits.
Grusz,
Pharaoh