11.04.2007, 01:12
Das ganze Wettern gegen neue Kartenprojekte bringt nichts. Wer möchte, macht sich eine. Hier triffts der "Spruch, die Welt ändert sich" besonders.. lol Ich finde Kartenfragen an sich überbewertet. Simulationsnähe entsteht nicht durch Karten. Man kann miteinander simulieren auch ohne benachbart zu sein und man kann nebeneinander wohnen und sich kaum kennen. Kartennachbarn geben eine zusätzliche Möglichkeit, zusammenzukommen, ja. Man wird als MN aber schon vorher hier und da simuliert haben. Nun ist die menschliche Spielzeit begrenzt und wenn man sich nun seinen Nachbarn zuwendet, zieht man sich von anderen bisherigen MN Partnern etwas mehr zurück. In der Summe bleibts sich annähernd gleich. So stellen Karten nur einen Simulationsimpuls unter vielen anderen dar. Gemeinsame Sport- oder Wirtschaftsdachverbände tuns nicht minder. Politische Systeme ebenso. Der eine Diktator besucht den anderen, der Kommunist den kommunisten, die Monarchen untereinander simsen eh und die Demokratien halten sich auch eher an ihres gleichen. Dazu kommen Staatskonzepte, der eine will ernst, der andere will schmunzeln. All diese Dinge sind weitere Dimensionen, auf deren Grundlage Staaten miteinander interagieren. Eine Dimension ist die Karte, gut, schön, aber überbewertet. Und wenn Staaten nun auf 3 Karten sind ... tja.
Je mehr Karten es gibt, desto eher simulieren die Staaten auch zwischen den Karten. , weil im eigenen pool irgendwann zu wenig los ist. Würde sich die neue Karte durchsetzen und man die Sim trenn nach Karte trennen, wäre bald nicht mehr viel los. Darum werden sich die Kontakte automatisch überschneiden. Oder aber die alte Karte stirbt und alle Staaten hängen auf der neuen rum. Oder die neue stirbt. Und läßt die neue Karte nicht alle Staaten drauf, bleibt die OIK sowieso bestehen. Wie auch immer, diesen ganzen Kartenbezug kann ich wenig verstehen. Ich wette nämlich 100 Muschelmark und zehn Schwämmchen, daß sich beispielsweise in Neunkirchen und Pottyland an der Sim nichts ändert, wenn sie nun auf einer runden Welt leben. Man wird nciht nach Pottyland reisen und sagen, Boah, letztes Jahr war alles noch viel flacher und heute so schön rund. Ne, es wird die gleichen Ministerien geben, die gleiche Staatsstruktur, die gleichen Simulationspartner.
Allein der Hirte und Grimmbart liegen sich auf Ihrer Hollywoodschaukel im Arm und betrachten den Sonnenuntergang, und wissen endlich, wohin die Sonne jeden Abend verschwindet.
Je mehr Karten es gibt, desto eher simulieren die Staaten auch zwischen den Karten. , weil im eigenen pool irgendwann zu wenig los ist. Würde sich die neue Karte durchsetzen und man die Sim trenn nach Karte trennen, wäre bald nicht mehr viel los. Darum werden sich die Kontakte automatisch überschneiden. Oder aber die alte Karte stirbt und alle Staaten hängen auf der neuen rum. Oder die neue stirbt. Und läßt die neue Karte nicht alle Staaten drauf, bleibt die OIK sowieso bestehen. Wie auch immer, diesen ganzen Kartenbezug kann ich wenig verstehen. Ich wette nämlich 100 Muschelmark und zehn Schwämmchen, daß sich beispielsweise in Neunkirchen und Pottyland an der Sim nichts ändert, wenn sie nun auf einer runden Welt leben. Man wird nciht nach Pottyland reisen und sagen, Boah, letztes Jahr war alles noch viel flacher und heute so schön rund. Ne, es wird die gleichen Ministerien geben, die gleiche Staatsstruktur, die gleichen Simulationspartner.
Allein der Hirte und Grimmbart liegen sich auf Ihrer Hollywoodschaukel im Arm und betrachten den Sonnenuntergang, und wissen endlich, wohin die Sonne jeden Abend verschwindet.