Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Antrag Narapuls zur Struktur des Archives für Beiratsbesschlüsse
Das Direktorium gibt Ihnen hiermit die Möglichkeit zu folgendem Antrag des Royaume de Narapul die von der Geschäftsordnung geforderte vierzehntägige Diskussion zu führen. Diese endet am 3.Mai 2007, ca. 20:15 Uhr.

Der Antrag war folgender:

Zitat:Original von Herzog von Kurland

Dann stelle ich hiermit den Antrag,

dass der Beirat beschließt, eine Abteilung in der Bibliothek einzurichten, in der seine Beschlüsse zu hinterlegen sind. Diese Abteilung ist, ganz im Stile der übrigen Bibliothek (Kartenregelwerke, GO, etc.) als "Beiratsbeschlüsse" zu bezeichnen.
Ich hätte da die Frage, wie diese "Abteilung" physisch ausgestaltet sein soll.

Wenn sie dem Kartenregelwerk und der Geschäftsordnung adäquat gestaltet werden soll, wären dann alle einzelnen Beiratsbeschlüsse in einer einzigen Aufstellung *SimOff* sprich: in einem Thread *SimOn* zu vereinigen.

Sollte dies das Ziel Ihres Antrags sein, möchte ich meine Bedenken äußern betreffend die Übersichtlichkeit. Bisher sind in der Bibliothek in einzelnen Aufstellungen immer auch nur einzelne Dokumente hinterlegt. Die wesentlichen Dokumente der OIK sind physisch von dem restlichen Teil der Bibliothek, welche ausschließlich die archivierten Beiratsbeschlüsse enthält, getrennt. Dadurch ist meiner Ansicht nach eine recht gute Übersichtlichkeit gewährleistet. Ich sehe daher keinen Handlungsbedarf, das Archivierungssystem grundlegend zu ändern, zumal sich die Zahl der archivierungspflichtigen Beiratsbeschlüsse ja wirklich in Grenzen hält.
Es soll sich genau wie sie sagten um eine einzige Abteilung (Thread) handeln. Diese sollte den Titel Beiratsbeschlüsse tragen. Die Übersichtlichkeit ergibt sich aus den mit einzelnen Überschriften versehenen Beiträge, die in zeitlicher Abfolge geordnet werden. Ich halte das für besser, als sie unterhalb der restlichen Abteilungen mit der Zeit dem Vergessen (sind nicht als wichtig markiert) anheim fallen zu lassen.
Nun sehr geehrter Herr Kollege, da bin und bleibe ich halt anderer Meinung. Ich bin der Ansicht dass die separate Archivierung jedes Beschlusses einzeln mit einer aussagekräftigen Betreffzeile besser ist als alle Beschlüsse gemeinsam hintereinander in nur einer Abteilung (Thread).

Ich teile Ihre Befürchtung, einzeln archivierte Beiratsbeschlüsse könnten dem Vergessen anheim fallen nur bedingt. Einerseits bleibt der Überblick bei der doch begrenzten Zahl von Beschlüssen doch recht lange sehr gut erhalten. Andererseits verlieren Beiratsbeschlüsse nach meiner festen Überzeugung mehrheitlich mit fortschreitender Dauer seit ihrer Verabschiedung doch an Aktualität und damit an Bedeutung. Betreffen sie Regelwerk oder Geschäftsordnung, werden sie ja umgehend durch Einarbeitung in das entsprechende Dokument umgesetzt und betreffen sie konkrete Karteneintragungen, werden sie nach ihrer Durchführung (z.B. Löschungen infolge Inaktivitätsfeststellung) recht schnell uninteressant.

Unabhängig davon bietet die Einzelarchivierung in zeitlicher Reihenfolge entsprechend der Verabschiedung der Beschlüsse genauso (oder in meinen Augen sogar besser) die Gewähr für die Nachvollziehbarkeit bei größerer Übersichtlichkeit und besseren direkten Zugriffsmöglichkeiten auf einzelne Beschlüsse.

Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Ansicht und die Entscheidung darüber, wie das Archiv in Zukunft aussehen soll, müssen die Delegierten mehrheitlich treffen.
Tut mir leid, aber hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das hier ist nunmal ein Forum und kein Gebäude - alles auf Biegen und Brechen in einen "simon"-Sachverhalt zu münzen funktioniert nunmal nicht immer; es wirkt manchmal einfach lächerlich.
*so* No comment...die einen simulieren so, die anderen anders. *so*
Man mache ein Forum und stecke alle Beschlüsse dort hinein,als ein´zelne Threats.

So machen das doch auch viele Staaten mit den Gesetzen.

Das Forum kann dann unter der Biliothek liegen und die Threats,also die Beschlüsse sind dann geschlossene Themen.

Wenn man nun einfach alles in einen Threat hintereinander auflistet,dann findet man als Leser doch nichts wieder.

Und das wiederfinden wäre doch der Sinn der Sache,oder nicht ?
Würde ich auch so sehen, nur leider teilen zu wenige Delegierte diese Ansicht, so daß die Beschlüsse zukünftig in einem einzigen Monsterthread möglichst unübersichtlich gespeichert werden Sad
Die "Stimmen der Vernunft" setzen sich leider in letzter Zeit in der OIK nicht mehr durch ... Sad

BTW: und Balakonien hat ja auch entsprechend gestimmt ...
Vielleicht habe ich einen ankreuzfehler gemacht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste