Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Neue Gesamtkarte (5/07)
Aktuelle Karte ist immer noch fehlerhaft, da der See zwischen Nugensil und Falkenland fehlt. Zudem frage ich mich, warum man nicht einfach das alte Kartenthema editieren konnte, sondern gleich mal wieder ein neues aufmachen mußte - komisch, sonst klappte das immer.
Überdies habe ich mal die neue Karte genau mit der alten verglichen - mit dem Ergebnis, daß die neue erhebliche Ungenauigkeiten aufweist. Eben diese Ungenauigkeiten sind völlig ohne Not entstanden, da die aktuelle Rohversion, wie gesagt, auf dem Stand vom 21. März des Jahres und damit noch sehr gut verwendbar ist.
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Aktuelle Karte ist immer noch fehlerhaft, da der See zwischen Nugensil und Falkenland fehlt.
Es hat seit der Meldung der Ungenauigkeit, wenn ich mich irre, auch kein Kartenupdate gegeben.

Zitat:Zudem frage ich mich, warum man nicht einfach das alte Kartenthema editieren konnte, sondern gleich mal wieder ein neues aufmachen mußte - komisch, sonst klappte das immer.
Das überlassen Sie mal getrost den Verantwortlichen.

Zitat:Überdies habe ich mal die neue Karte genau mit der alten verglichen - mit dem Ergebnis, daß die neue erhebliche Ungenauigkeiten aufweist.
Die alten Karten haben auch nicht in jedem Detail mit den Kartenanträgen und dem älteren Kartenmaterial übereingestimmt. So etwas kommt vor, wenn Karten neu gezeichnet werden. Sollte es tatsächlich "erhebliche" Ungenauigkeiten geben, bin ich, wie am Anfang dieses Topics betont, über Hinweise dankbar.

Zitat:Eben diese Ungenauigkeiten sind völlig ohne Not entstanden, da die aktuelle Rohversion, wie gesagt, auf dem Stand vom 21. März des Jahres und damit noch sehr gut verwendbar ist.
Ich hätte mir die Arbeit ebenfalls gerne gespart aber leider war die Rohversion der alten Karte nicht verfügbar.
Zitat:Original von Abdonez
Edit: Außerdem die Frage, ob es erforderlich ist, die Quadrate zu verschieben? Dadurch können sich auch Vetorechte und Sperrungen verschieben, daher sollte, wenn das Koordinatensystem geändert wird, darüber ein Beiratsbeschluss herbeigeführt werden.
Die Vetorechte werden sich in Einzelfällen sicher verschieben aber das ist nun Mal ein Resultat einer Erweiterung der Karte. Ich sehe nicht, inwieweit eine Verschiebung des Rasters eines Beiratsbeschlusses bedarf. Nach meiner Auffassung ist dies Sache des Direktoriums.
Zitat:Original von James T. Kirk
aber das ist nun Mal ein Resultat einer Erweiterung der Karte.

Warum? Man kann doch ebensogut einfach Quadrate anfügen. Ob sich dabei die Numerierung ändert (auch das ist schon ärgerlich, weil man dann geografische Informationen auf Homepages und Wikis ändern muss und sollte daher bei einer Süd- und Osterweiterung vermieden werden), ist eher zweitrangig.

Man kann die Karte in jedem Fall auch erweitern unter Beibehaltung des bestehenden Rasters.

Zitat:Ich sehe nicht, inwieweit eine Verschiebung des Rasters eines Beiratsbeschlusses bedarf. Nach meiner Auffassung ist dies Sache des Direktoriums.

Dann sollten Sie § 2 des Kartenregelwerks lesen. Dort ist die Änderung der Größe dem Beirat vorbehalten.

Man kann nun darüber streiten, ob dies so auch für eine Verschiebung des Rasters (um nicht volle Rastereinheiten) gilt, aber wenn man der Meinung wäre, dass das nicht der Fall ist, würde die Präambel eingreifen und es wäre doch ein Beiratsbeschluss notwendig.

Aber wiegesagt: Warum denn das alles? Warum wollen Sie ohne Not und ohne besonderen Anlass das Raster verschieben? Lassen Sie es doch einfach, wie es ist, dann gibt's auch keine Diskussion und damit könnte auch niemand ernstlich unzufrieden sein.
Ich hätte mir die Arbeit ebenfalls gerne gespart aber leider war die Rohversion der alten Karte nicht verfügbar.

Nachfragen soll bei solchen Problemen ein probates Mittel sein.
[...]

Die Aussage, daß die Rohversion nicht zur Verfügung stand, ist mehr als lächerlich. Ich habe sogar hier darauf hingewiesen, daß ich diese aktualisiert habe - wenn Sie sich nicht trauen zu fragen, dann leben Sie bitte mit den Konsequenzen.
Sicherlich weicht auch meine Version von früheren Versionen ab (daß allerdings Anträge nicht korrekt eingezeichnet wurden, das beweisen Sie doch bitte erstmal) - was aber allein auf der Tatsache beruht, daß es zu Zeiten meiner Amtsübernahme tatsächlich keine brauchbare Rohversion mehr gab. In diesem Falle sieht die Sache freilich anders aus: durch Ihre Eigenkonstruktion wurden die Abweichungen unnötigerweise multipliziert.
Überdies frage ich mich, was die ebenso unnötige Erweiterung im Westen, mit der eine Verschiebung des Rasters einhergeht, bezwecken soll - gemäß Beiratsbeschluß sollte die Karte um genau zwei Planquadrate im Westen erweitert werden - und keines mehr. Hätten Sie die Karte wenigstens um genau drei Planquadrate erweitert - dann hätte sich zumindest am Raster nichts geändert, was mich direkt zum nächsten Punkt bringt: eben die Verschiebung ist sehr argwöhnisch zu betrachten, da sich damit in der Tat auch gesperrte Gebiete verschieben.

Um die Sache also auf den Punkt zu bringen: Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich; und Sie für dieses Amt für geeignet zu befinden war ebenso ein Fehler wie für Sie zu bei der Wahl zu stimmen. Denn einen dermaßen schwachsinnigen Ego-Trip habe ich bisher noch nirgends gesehen.
Zitat:Original von Dr. Friedrich McClane
Nachfragen soll bei solchen Problemen ein probates Mittel sein.

Wenn Sie es schon herausfordern: Herr Grimmberg hat mir bereits früher deutlich gemacht, dass er nicht willens ist, sein Kartenmaterial mit mir zu teilen. Im Übrigen wurde meinem Amtsvorgänger die Rohkarte ebenfalls vorenthalten. Weder die OIK noch meine Person haben es nötig, bei Herrn Grimmberg betteln zu gehen. Ich freue mich über Hilfe und Kooperation. Hat man es aber mit solchen zu tun, die gerne ihre Profilneurose befiedigen wollen, muss es eben so gehen.
Zitat:Original von Abdonez
Aber wiegesagt: Warum denn das alles? Warum wollen Sie ohne Not und ohne besonderen Anlass das Raster verschieben? Lassen Sie es doch einfach, wie es ist, dann gibt's auch keine Diskussion und damit könnte auch niemand ernstlich unzufrieden sein.
Das klingt einleuchtend. Ich werde dem beim kommenden Kartenupdate Rechnung tragen.
Sie haben ihn also nicht gefragt.
Zitat:Original von Dr. Friedrich McClane
Sie haben ihn also nicht gefragt.

Nicht jüngst aber ich hatte im letzten Jahr nachgefragt und wenn ich richtig im Bilde bin, hat Herr Curtis ebenfalls gefragt. Beides ohne Erfolg. Wie gesagt bin ich um Kooperation bemüht aber Spielchen spiele ich nicht mit.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste