Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Antrag auf Erweiterung der Karte
Zitat:Original von Clausi I. von Alpinia
Nächstes Mal fragt man aber bei den betroffenen Staaten vorher nach, oder? Rolleyes

Ich sehe hier schon Alpinia mit wehenden Fahnen austreten, wie aus der UVNO, mit der Begründung, dass nicht richtig informiert wird - nachdem man selbst es zwei Wochen lang nicht geschafft hat, an der Diskussion teilzunehmen... :baby:
Wenn man nun diese Karte......

[Bild: oik_karte_aenderung.gif]

... zusammenrollen würde, dann hätten wir doch eine "runde" Welt, auch wenn sie ziemlich komisch aussehen würde. Also, ließe sich daraus etwas "kugelförmiges" basteln?
Die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen, insbesondere nicht in Zusammenhang mit diesem Antrag.
Wenn man eine Karte zusammenrollt, hat man einen Zylinder, aber keine Kugel.

Ansonsten ist die Projektion einer Kugel auf ein flaches Stück Papier (bzw. umgekehrt) alles andere als trivial. Als Einstieg kann man hinten auf den Dierke Atlas gucken (jedenfalls in der Auflage, die ich hier noch aus Schulzeiten rumfliegen habe).
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Wenn man nun diese Karte......

http://cordanien.de/oik/oik_karte_aenderung.gif

... zusammenrollen würde, dann hätten wir doch eine "runde" Welt, auch wenn sie ziemlich komisch aussehen würde. Also, ließe sich daraus etwas "kugelförmiges" basteln?

Hab ich schon mal mit älterer Kartenversion gemacht.

Sieht so aus:

[Bild: mikrowelt.gif]
8o Da kriegt man ja nen Drehwurm *g* Sieht aber sehr gut aus. Auch wenns kein Joghurtbecherdeckel ist!
Ist ja völlig schick! =)
Aber man sieht logischerweise sehr deutlich, dass die Karte extrem verzerrt ist. Wenn man aus der OIK-Karte eine sphärische Karte machen möchte, muss man die Kontinente manuell auf einer Kugel verteilen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste