Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2006
Zitat:Original von Faantir Gried
Wieso ist Futuna zum Teil gelb und zum Teil blau?
Sicher nur ein Fehler.
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Zitat:Original von Arthur Schoppenhauer
Das diese Karte kein öffentlicher Entwurf einer Kommission ist, sondern nur ein Bericht der auf Daten und Fakten basiert, sollte man evtl noch sagen, aber so sähe wohl eine politische Karte aus...
Naja man müsste dann aber auch sagen:
Kommunismus (Dostarusien)
demokratischer Sozialismus (Andro , unter Kalinin)
sozialistische Diktatur (Xinhai, USSRAT)
Militärdikttaur (Stralien)
Diktatur (Aquatropolis)
Wie gesagt, die OIK kann sich dessen gerne annehmen.
Vllt. sollten wir erstmal alle 100 Staatsformen definieren.
Diktatur ist ein Begriff, mit dem man nicht beliebig herumwerfen sollte. Vor allem: Wo soll der UNterschied sein zwischen Militärdiktatur und Diktatur?
Beiträge: 231
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
Würde sowa nicht ausreichen?
* blau - Präsidentielles Regierungssystem
* grün - Präsidentielles Regierungssystem mit an das Parlament gebundener Exekutivbefugnis
* gelb - Semipräsidentielles Regierungssystem
* orange - Parlamentarisches Regierungssystem
* rot - Parlamentarische Monarchie in der der Monarch real keine Macht ausübt
* magenta - Konstitutionelle Monarchie in der der Monarch real Macht ausübt, oft zusammen mit einem schwachen Parlament
* lila - Absolute Monarchie
* braun - Republiken deren Verfassung nur eine Partei zulässt (Einparteiensystem)
* olive - Militärdiktatur
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
So wird es ja auch in der Wikipedia gehalten und das wäre das Beste denke ich.
Beiträge: 196
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2005
Es wird aber einige MNs geben die nicht in diese Kategorien passen.
Beiträge: 51
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2006
Richtig. Oceanía ist eine sozialistische Räterepublik und unsere Verfassung verbietet es auch niemandem eine Partei zu gründen. Im Gegenteil: Politischer Pluralismus ist für uns gerade erstrebenswert.
Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2006
Zitat:Original von Jin Roh
Würde sowa nicht ausreichen?
* blau - Präsidentielles Regierungssystem
* grün - Präsidentielles Regierungssystem mit an das Parlament gebundener Exekutivbefugnis
* gelb - Semipräsidentielles Regierungssystem
* orange - Parlamentarisches Regierungssystem
* rot - Parlamentarische Monarchie in der der Monarch real keine Macht ausübt
* magenta - Konstitutionelle Monarchie in der der Monarch real Macht ausübt, oft zusammen mit einem schwachen Parlament
* lila - Absolute Monarchie
* braun - Republiken deren Verfassung nur eine Partei zulässt (Einparteiensystem)
* olive - Militärdiktatur
Es gibt schon den Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Militärdiktatur.
Z.B. ist Stralien eine Diktatur des Militärs.
Aquatropolis hingegen nicht. Dort ist nicht das Militär an der Führungsspitze.
*so* jetzt mal im RL vergleich, Weissrussland ist ein Semipräsidielles Regierungssystem..aber irgendwie eher eine repräsaler, autoritärer Staat...und Hitlerdeutschland war auch keine Militärdiktatur.*so*
Beiträge: 196
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Arthur Schoppenhauer
aber irgendwie eher eine repräsaler, autoritärer Staat
Was ist ein "repräsaler" Staat?
Beiträge: 51
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2006
Ich halte grundsätzlich nichts von solchen stumpfsinnigen Kategorisierungsversuchen. Tauroggen ist ebenfalls eine sozialistische Räterepublik, trotzdem unterscheidet sich die Staatsform von der Oceanías.
Außerdem ist nicht eine Militärdiktatur genau die selbe wie eine andere. Auch parlamentarische Demokratien unterscheiden sich voneinander.
Wenn so ein Versuch unternommen wird, müssten im Endeffekt so viele Klassifikationen existieren wie es Nationen auf der OIK-Karte gibt.
Beiträge: 231
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
Zitat:Original von Arthur Schoppenhauer
Zitat:Original von Jin Roh
Würde sowa nicht ausreichen?
* blau - Präsidentielles Regierungssystem
* grün - Präsidentielles Regierungssystem mit an das Parlament gebundener Exekutivbefugnis
* gelb - Semipräsidentielles Regierungssystem
* orange - Parlamentarisches Regierungssystem
* rot - Parlamentarische Monarchie in der der Monarch real keine Macht ausübt
* magenta - Konstitutionelle Monarchie in der der Monarch real Macht ausübt, oft zusammen mit einem schwachen Parlament
* lila - Absolute Monarchie
* braun - Republiken deren Verfassung nur eine Partei zulässt (Einparteiensystem)
* olive - Militärdiktatur
Es gibt schon den Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Militärdiktatur.
Z.B. ist Stralien eine Diktatur des Militärs.
Aquatropolis hingegen nicht. Dort ist nicht das Militär an der Führungsspitze.
*so* jetzt mal im RL vergleich, Weissrussland ist ein Semipräsidielles Regierungssystem..aber irgendwie eher eine repräsaler, autoritärer Staat...und Hitlerdeutschland war auch keine Militärdiktatur.*so*
Das spielt doch keine Rolle.
[so]
Was du für eine Meinung über Russland hast spielt hier doch keine Rolle.
zu Hitlerdeutschland: braun - Republiken deren Verfassung nur eine Partei zulässt (Einparteiensystem)
Wenn wir nun hier über RL-Politik reden, gehts am Thema vorbei[/so]