Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Klimatische Karte
#71
Zitat:Original von Henry J. Cherokei
Dann verpflanzen wir alle Länder eben auf die AIC-Karte und sparen uns weitere Diskussionen um die Klimakarte. Im gleichen Zug kann man auch gleich noch die politische Karte erstellen. Dann haben alle ihren Willen.

*pfeift ein digital klirrendes Liedchen*
Zitieren
#72
Zitat:Original von Henry J. Cherokei
Dann verpflanzen wir alle Länder eben auf die AIC-Karte und sparen uns weitere Diskussionen um die Klimakarte. Im gleichen Zug kann man auch gleich noch die politische Karte erstellen. Dann haben alle ihren Willen.

Das wäre die beste Lösung, in der Tat.
Zitieren
#73
Gute Idee! 8)
Zitieren
#74
Diese Klimakarte ist im Ganzen schwachsinnig- es gibt keine Klimazonen und selbst wenn, dann enden sie nicht an der Staatsgrenze.
Zitieren
#75
Es gibt keine Klimazonen, wohl aber spielt das Klima eine Rolle bei Vetos, was eine Selbstanordnung mehr oder minder gut schon bewirkte. Da es allerdings keine Pole gibt, tja, wie sagt man so schön: Simulation - mag einem diese Erklärung gefallen oder nicht.
Zitieren
#76
Solange "Klima" als Vetogund in der Oik anerkannt wird, macht eine Klimakarte wohl Sinn. So können neue Staaten sich ihren Platz besser aussuchen.
Zitieren
#77
Könnte man bitte kurz mal auf das letzte anerkannte Veto verlinken, welches mit "Klima" argumentierte. Nicht dass das hier eine Geisterdiskussion wird ...
Zitieren
#78
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Klimazonen enden selbst in der OIK-Welt nicht an den Landesgrenzen

Doch, das ist potenziell möglich. Über den Sinn und Unsinn ist schon viel gestritten worden, aber es ist nach derzeitigem Modell nicht zu ändern. Schon wegen der Simulationsfreiheit ist eine OIK-Klimakarte immer eine politische Karte, in die Klimata eingezeichnet werden und nicht, wie IRL, eine klimatische Karte, in die evtl. Staatsgrenzen eingezeichnet werden.

Jeder Staat sollte in der Lage sein, das für ihn charakteristische Klima anzugeben. Ob er das nach "Mittelwert", anhand der Flächenanteile oder Bevölkerungsanteile oder sonstwie ermittelt, ist jedem selbst überlassen. Wer das nicht kann oder will, gibt eben kein Klima an - auch gut.

Weltkarten haben keine beliebige Genauigkeit, sie sind immer grob und schematisch. Staaten, die eine komplexere klimatische Einteilung haben, können diese auf ihren eigenen Karten darstellen.
Zitieren
#79
Richtig, Klimazonen können an den Grenzen enden, aber ich behaupte mal, daß sie das nicht immer tun. Insofern wäre es wesentlich sinnvoller, vier grob eingeteilte Klimazonen vorzugeben und diese dann nach ihrer tatsächlichen Verteilung einzutragen - über Grenzen hinweg.
Zitieren
#80
Mich persönlich würde eigentlich mehr interessieren, welches Klima jeder Staat genau hat und weniger, zu welcher Zone er am ehesten neigt. Und wenn die Klimazonen dann durcheinander und unstimmig sind, haben sie immer noch mehr Informationsgehalt als die Vierteilung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste