Zitat:Original von Rüdy
Zitat:Original von SHODAN
"Die MN ist wichtig, nicht die Karte..." war ein sehr wahrer Satz weiter oben.
Aber wenn man schonmal eine Karte hat sollte die auch stimmig zu einem passen.
Es ist schade, dass ihr so viel Zeit mit eurem GF/OIK-Kleinkrieg verschwendet und schon gar, dass ihr scheinbar zu vergessen scheint, dass am anderen Ende der Leitung auch ein Mensch sitzt.
Es ist alles ein Prozess, und wir waren noch nie in der Lage ein derart komplexes Thema konstruktiv zu behandeln, wie diese blöde Kartenfrage.
Mit "wir" meine ich uns, also die deutsche Szene.
Wir lernen alle, und ich denke wir lernen auch irgendwann mit den Kartenphilosophien umzugehen und trotzdem menschlich und gemeinschaftlich zusammen zu arbeiten.
Ähnlichen Zoff gibt es in der englischen "Szene" auch. Außerdem gibt es da auch erschreckend viele "Deutschlands", wenngleich die Briten und Kolonialbriten eher das vor 33 zu lieben scheinen...
Ähnlichen Zoff gibt es in der englischen "Szene" auch. Außerdem gibt es da auch erschreckend viele "Deutschlands", wenngleich die Briten und Kolonialbriten eher das vor 33 zu lieben scheinen...
Hehe, das ist sehr interessant.
Zitat:Original von Kjeisa Herbert I.
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
...Nur bin ich lange genug dabei, um zu behaupten, daß die vielen Geistesblitze der hier versammelten Gutmenschen knallhart an der Realität scheitern werden.
Ja, Du hast ja nicht ganz Unrecht. Es ist auch eine gehörige Portion Utopie dabei, aber ein kluger Kopf sagte einmal, dass die Zukunft mit einem Traum beginnt. Ich stehe auf Utopien, ...
Hm, zu den Gutmenschen zähle ich mich mal nicht. Und scheitern kann man das Zerplatzen (oder besser: das konsequente Zerreden) einer eher utopisch auf andere wirkenden Idee nicht nennen. Es ist halt nur eine Idee gewesen, deren Realisierungsmöglichkeit von vornherein äußerst gering war. Das war mir schon klar.
Leider bin ich nicht mit graphischen Fähigkeiten gesegnet, sodass eine Umsetzung der Idee von EINER Welt mit allen Ländern und Kontinenten auf einem Globus auch nicht einmal in der Form eines ersten Grobentwurfs als Diskussionsgrundlage meinerseits möglich war.
Braucht es auch nicht mehr, da sich hier die versammelten "Größen der MN-Welt" offenbar schon ohne weitere Gedanken irgendwelcher progressiver oder auch utopischer Art blitzschnell darauf geeinigt haben, dass nicht sein kann, was nach ihrer Meinung nicht sein darf, oder was sie sich einfach nur nicht vorstellen können. Dazu wird viel zu viel in der Mottenkiste der Organisationsgeschichten gekramt um uralte Vorurteile und Animositäten hervorzuholen.
Für mich ist es eigentlich erschreckend, wie borniert und phantasielos sich eine nicht unerhebliche Zahl von Mitspielern in den MN, die ja eigentlich ihre Kraft aus der Phantasie, Vorstellungskraft und Bereitschaft zum Interagieren ziehen, zeigt. Da wird in pawlowscher Reflexmanier sofort aufeinander eingedroschen, wenn nur der Name der jeweils anderen Kartenorga fällt. Da fallen neben den Scheuklappen auch noch gleich die Rollos vor dem eingeschränktien Sichtfeld runter, wenn die Idee geäußert wird, man könne ja vielleicht doch auf die andere Gruppe zugehen und sich um diesen oder jenen Kompromiss bemühen müssen um die Community möglicherweise doch wenigstens in Ansätzen zusammenzuführen.
Wie die mehrheitlich doch eher jüngeren oder jungen Leute, die hier mitmachen schon soviel Starrsinn und eigentlich dem Alter vorgeworfene Unflexibilität an den Tag legen, kann so einen alten Sack wie mich trotz meiner doch schon in gehörigem Maße vorhandenen Abgeklärtheit immer wieder erstaunen. Und gerade hier als "Wortführer" in den Kartenorgas tummelt sich scheinbar die Creme der kleinkarriert denkenden Bürokratenseelen, vor denen ich als berufmäßiger echter Bürokrat geradezu verblasse.
Da dies aber wirklich nur ein Spiel ist und ich dies auch so bewerte, kann ich mich dann doch wieder genüsslich zurücklehnen und beobachten wie sich Teile der MN-Community viele gute und interessante Spielmöglichkeiten einfach selbst zerschießen.
Weswegen sollte man "die Community zusammenführen"? Welche "Community"? Gibt es eine solche überhaupt? Das wage ich stark zu bezweifeln; vielmehr gestaltet sich die Realität so, daß es verschiedene Gruppen gibt, die sich zwar teilweise überschneiden, aber hauptsächlich intern interagieren - da wären zum Beispiel die NAFT-Staaten (zugegeben, dieser Begriff paßt heute nicht mehr ganz), die Fraktion der "teutonischen Monarchien" (zu der wir nicht zählen) oder eben der "harte Kern" der GF-Staaten. Dieser gesamte irenische Gedanke der "Zusammenführung" fußt also auf einer völlig verzerrten Realitätswahrnehmung, die dazu herangezogen wird, die Existenz verschiedener Karten auf ein eschatologisches Ausmaß hochzustilisieren. Verbrüderungsaktionen als Selbstzweck? Oder um sich als Messias zu profilieren? Einen echten Vorteil sehe ich in "der einen Karte" nicht - im Gegenteil: man ginge nur nachteilige Kompromisse ein, ohne dafür Vorteile zu erhalten, da die Interaktion untereinander wahrscheinlich nur im Promillebereich zunähme. Das ist pure Gesinnungsethik, purer Idealismus, pures Gutmenschentum.
Und bitte, hier sollten einige Leute mal ihre Naivität in Bezug auf die GF-Führung ablegen. Ich darf wohl behaupten, Einblicke in die GF erhalten zu haben, die so kaum ein anderer Außenstehender erhalten hat. Ich weiß, wie die GF funktioniert, ich weiß, wie die Entscheidungsprozesse ablaufen, ich habe miterlebt, wie Lennox ganze Staaten umgekrempelt hat, wie DvA vergeblich versucht hat, sich in die Machtstrukturen einzuschleichen und wie Rüdenberg dies mit einer kaum zu übertreffenden Portion Chuzpe geschafft hat. Wer tatsächlich glaubt, daß die Gründungselite auch nur darüber nachdächte, einen kleinen, winzigen Teil ihrer Macht abzugeben, der glaubt auch an die soziale Marktwirtschaft, den menschlichen Altruismus oder die Zahnfee.
Man mag mich nun als visionslosen Positivisten oder Empiro-Faschisten bezeichnen - das ändert nichts an der simplen Tatsache, daß es sich bei der hier angeschnittenen Karten-Irenik um eine - aufgrund mehrerer Faktoren - nicht zu realisierende Utopie handelt. Das hat nichts mit "mangelder Vorstellungskraft", "uralten Vorurteilen" oder "Engstirnigkeit" zu tun, sondern läßt sich einfach aus empirisch erlangtem Wissen deduzieren, das hier anscheinend vielen Leuten fehlt.
Wer tatsächlich glaubt, daß die Gründungselite auch nur darüber nachdächte, einen kleinen, winzigen Teil ihrer Macht abzugeben, der glaubt auch an die soziale Marktwirtschaft, den menschlichen Altruismus oder die Zahnfee.
Da scheint jemand Mitglied des Kuratoriums zu sein.
Auch wenn das für viele hier schon bald grotesk erscheinen mag: mich gibt es nur einmal.
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
...und wie Rüdenberg dies mit einer kaum zu übertreffenden Portion Chuzpe geschafft hat.
Das hätte ich ganz gerne mal näher begründet.
Scheiße labern kann jeder, mal sehen ob mehr da hinter steckt.
Dass sie vor vielen Monaten mal irgendwie Einblick in die GF-Hallen hatten, gibt ihnen noch lange nicht das Recht irgendeinen Blech zu reden.
Einblick in die GF-Hallen hatten mehr Leute als sie denken, und der einzige der in gekränkter Eitelkeit diese Dinge immer wieder hinter dem Ofen herholt sind sie. Aber wenn man sonst keine Argumente hat, nicht wahr?
Ich rate davon ab den Herrn zu Grimmberg zu unterschätzen.
Gleiches gilt für die meisten wenn nicht gar für alle hier.
Ich rate davon ab den Herrn zu Grimmberg zu unterschätzen.
Gleiches gilt für die meisten wenn nicht gar für alle hier.
Nur weil Grimmberg ein schlauer Bubi ist, ist noch längst nicht alles sinnvoll, was über seine Tastatur geht.
|