26.03.2008, 15:42
Gadoa akzeptiert den Maßstab von 144 qm²/pixel (jetzt doch richtig oder?), desweiteren ist Gadoa die Weltform auch egal.
|
[Diskussion] Maßstab und Festlegung der Weltform
|
|
26.03.2008, 15:42
Gadoa akzeptiert den Maßstab von 144 qm²/pixel (jetzt doch richtig oder?), desweiteren ist Gadoa die Weltform auch egal.
26.03.2008, 16:03
Man könnte die bestehende OIK-Karte einfach in eine Kugel einzeichnen und einen verbindlichen Maßstab nebst Klimazonen für Neueintragungen vorgeben. Das Problem dürfte allerdings sein, daß dann Altstaaten die diesem Schema in Bezug auf das Klima nicht entsprechen, keinen passenden Nachbarn mehr erhalten können. Letzten Endes müßte man die ganze Karte umzeichnen, wenn man es wirklich perfekt machen will. Da müßte dann auch etwas wie die Verteilung der Großrassen über die Welt berücksichtigt sein. Aber mal ehrlich, ich glaube nicht, daß irgendjemand es für möglich hält, daß das geschieht.
26.03.2008, 16:05
Ich wäre auch dafür, endlich mal gewisse allgemeingültige, internationale Regeln wie Maßstab, Klima, Fläche und Form der Welt zu vereinbaren.
Daher unterstütze ich Futunas anliegen
26.03.2008, 16:14
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Vorschlag Futunas sehr zusagt.
Die frage ist aber tatsächlich die Umsetzung des Ganzen, wie Herr Ping bereits bemerkte. Die idee mit der Klimaanomalie würde ich aber gerne aufgreifen, einen Maßstab sollte man hingegen verbindlich für jedes mitgliedsland einführen können.
26.03.2008, 16:25
Mit dem Klima braucht man ehrlich gesagt doch gar nicht erst anfangen, wenn man nicht neu zeichnet. Wie soll man da eine brauchbare Klassifizierung vornehmen, es stimmt einfach überhaupt nichts.
http://cordanien.de/oik/oik-klima070907.gif Außerdem frage ich mich, warum alle das Klima für so wichtig halten, eine nach Rassen oder Kulturen gegliederte Karte wäre für eine schlüssige Simulation noch viel wichtiger. Daß beispielsweise Darusien und Xinhai direkt nebeneinander liegen ist kulturell und ethnisch praktisch nicht vernünftig zu erklären. das Klima tangiert die zwischenstaatliche Simulation dahingegen wesentlich weniger.
26.03.2008, 16:40
Man sollte sich m.E. zunächst auf eine einheitliche Form einigen, danach kann man über Klima und Maßstab reden.
26.03.2008, 17:10
Eine sehr unterstützenswerte Initiative. An uns wird das sicher nicht scheitern, wobei wir schon mit einer Festlegung auf eine Kugelform zufrieden wären.
26.03.2008, 17:21
Es gab mal einen Vorschlag, der wurde allerdings nicht umgesetzt - deshalb gibt es jetzt auch die AIC
![]() http://ct28.s2.busoft.de/bilder/karten/w...itisch.png
26.03.2008, 17:21
Die Möglichkeiten, sich als Neustaat anzusiedeln, würden sich bei vorgegebenen Klimazonen ja etwas verringern, jedenfalls dort, wo nicht allzuviel Platz mehr ist. Aktuell theoretisch z.B. für nordische, arktische Staaten. Wie sähe ein Szenario aus, in dem ein Neustaat keinen Platz in der ihm entsprechenden Klimazone bekäme?
26.03.2008, 17:33
Komplizierte Frage, aber ich persönlich tendiere zu der Ansicht, daß es dann anscheinend bereits genug Staaten in der betreffenden Klimazone gibt, ansonsten kann man sicher die Karte noch mal etwas vergrößern und später über geringfügige Neulandeinzeichnung Platz schaffen.
|
|
|