Zitat:Original von Faantir Gried
Wie ich bereits sagte, geht es erstmal um Weltform und Maßstab. Klima bleibt aus Eigeninteresse erstmal außen vor. Das wird Payne natürlich nicht lesen, weil er mich getreu seinem Vorsatz ignorieren muss, weil ich ja eh nur Irrelevantes sage.
Die Gewichtsverteilung meines Beitrages lag ungefähr 75% auf Maßstab und 25% Klima. Es war eine Randbemerkung nichts weiter. Aber irgendwo muss man ja wieder Seitenstiche verteilen.
@Volta... : Ehm, was hat denn ein Fußballstadion mit der größe eines Landes zu tun? Das hat dann doch eher eine Art Dachverband zu lösen, ob es dort ein Einheitsmaß geben sollte... aber keine Kartographiegesellschaft.
Nimm doch mal an, Land A hat den Maßstab 1px=10qkm, das andere 1px=100qkm, dann Leben in dem einen Land Riesen und in dem anderen Zwerge. Ich habe gerade nicht die Zeit eine Graphik anzufertigen, aber...
Zitat:Original von Shao Ping
Nimm doch mal an, Land A hat den Maßstab 1px=10qkm, das andere 1px=100qkm, dann Leben in dem einen Land Riesen und in dem anderen Zwerge. Ich habe gerade nicht die Zeit eine Graphik anzufertigen, aber...
Das ist aber nicht wirklich logisch. Denn es setzt voraus, dass die Bewohner in Land A genau so viele Pixel gross sind wie in Land B. Aber: warum sollte das unbedingt so sein?
Zitat:Original von Attila Saxburger
Zitat:Original von Alexander Botan
Wie schon gesagt, internationale Projekte scheitern meistens am fehlenden Maßstab. ...
Wäre es Ihnen möglich, für diese These mal einige Beispiele zu benennen?
Nehmen wir das Beispiel der Berechnung von Routen über Wasser und Land. Dies funktioniert nicht, egal wer dies berechnen wollte, man braucht einen einheitlichen Maßstab.
Zitat:Original von Attila Saxburger
Zitat:Original von Alexander Botan
Wie schon gesagt, internationale Projekte scheitern meistens am fehlenden Maßstab. ...
Wäre es Ihnen möglich, für diese These mal einige Beispiele zu benennen?
Gegenbeispiel: Die IOF hat sich über die Landesgepflogenheiten gestellt und 144km²/px benutzt. Egal ob es den anderen Nationen passt oder nicht. Allerdings war dafür auch eine lange Diskussion nötig.
Aber die IOF ist unbedeutend im Vergleich zum Ego vieler Personen hier.
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Zitat:Original von Shao Ping
Das ist aber nicht wirklich logisch. Denn es setzt voraus, dass die Bewohner in Land A genau so viele Pixel gross sind wie in Land B. Aber: warum sollte das unbedingt so sein?
Wir können jetzt auch noch eine Debatte führen, wie man einen Meter auf der OIK definiert. "Der zehnmillionste Teil eines Erdquadranten" kann ja schon mal nicht sein. Ich werde mich jedenfalls an keinen akademischen Überlegungen für ein im Grunde genommen simples Problem beteiligen. Die womöglich noch dahin führen, daß wir wegen des Fehlens der Fanzösischen Revolution in geographischen Meilen und preußischen Fuß rechnen müssen.
Ich möchte Herrn Cherokei zustimmen. Wenn sich Länder für ein gemeinsames Projekt engagieren und einfach mal etwas pragmatisch handeln und die nationalen Interessen nicht zu blankem Egoismus verkommen lassen, sind Lösungen, die eine allgemein akzeptierten Maßstab voraussetzen auch möglich.
Ich kann mich also in der jüngeren Geschichte an keine internationalen Projekte außerhalb der Kartenfrage entsinnen, die wegen des Fehlens eines einheitlichen Maßstabs gescheitert seien. Natürlich lasse ich mich da gern mit konkreten Beispielen eines besseren belehren.
Unabhängig davon ist ein gemeinsamer Maßstab sicher wüschenswert, aber keinesfalls eine unabdingbare Voraussetzung für gemeinsame Interaktion.
Was die Weltform betrifft, gab es da auch schon recht pragmatische Lösungen. Wenn ich mich an den Tsunami erinnere, der von Futuna ausgelöst wurde, so wurde dabei davon ausgegangen, dass sich an die Westkante der OIK-Karte die Ostkante anschließt, die Welt also zumindest nicht als Platte empfunden wurde. Und damit waren, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung, die beteiligten Länder auch zufrieden.
Natürlich träfe eine Kugelform der Welt sicherlich auf recht breite Zustimmung, zumal die Joghurt-Becher-Theorie-Vertreter meinem Empfinden nach langsam aber sicher am "Aussterben" sind. Und wenn ich das so verfolge, ist wohl in den Vorstellungen eines nicht unerheblichn Teils der MN-Bevölkerung die Kugelform sowieso schon akzeptiert und man wartet eigentlich mal auf einen Kugelentwurf der OIK-Karte.
Ein solcher Kartenentwurf, der von einer Kugelform ausgeht, sollte doch von einem begabten Kartenzeichner mal erstellt weren können. Zumal es dabei nach meinem Dafürhalten, wirklich nicht auf jedes noch so kleine Detail oder die 100%-ige Flächen-, Entfernungen- oder sonstwelche Maßstabs-Genauigkeiten ankommt. Damit können sich dann die Kartenfetischisten beschäftigen.
Da es kaum wirklich Negativmeinungen gibt, bitte ich um zwei getrennte Abstimmungen. Eine für die Weltform und eine für den Maßstab.