Gute Frage, ich muss aber gleich eine Gegenfrage stellen: Was ist den in dem Fall Missbrauch und kann die Vetoregelung das wirklich verhindern?
Möglicher Missbrauch wäre z.B. mangelnde Ausgestaltung und reiner Flächenzuwachs als purer Machtgewinn durch Ausdehnung des Vetobereichs. In einem solchen Fall wäre IMHO durchaus ein Veto möglich und hätte gute Erfolgsaussichten.
Jetzt aber bitte eine Antwort von Ihnen auf meine Frage.
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Möglicher Missbrauch wäre z.B. mangelnde Ausgestaltung und reiner Flächenzuwachs als purer Machtgewinn durch Ausdehnung des Vetobereichs. In einem solchen Fall wäre IMHO durchaus ein Veto möglich und hätte gute Erfolgsaussichten.
Jetzt aber bitte eine Antwort von Ihnen auf meine Frage.
Na Sie haben die Frage ja schon fast selbst beantwortet. Wenn ein Veto gerade mal "moeglich" waere und "gute Erfolgsaussichten" hat, kann das Vetorecht einen Missbrauch nicht unbedingt verhindern. Und ein Missbrauch wuerde mich persoenlich stoeren.
Natürlich hängt es immer davon ab, ob und wie das Regelwerk umgesetzt wird. Insofern hat jede Regelung ihre Schwächen. Auch wenn wir anderes beschliessen, das Direktorium diese Beschlüsse aber ignoriert, so haben wir eine schwere Zeit.
Alles in allem habe ich das Gefühl, Ihre Kritik und Bedenken sind zu unkonkret. Zumindest formulieren Sie nichts konkretes auf dem man aufsetzen könnte. Vielleicht können Sie da ja noch etwas in diese Richtung tun.
Ich finde manche Gebietserweiterungen manchmal sowieso "merkwürdig"
Wenn man wie Irkanien Vannenheim schluckt ist es ok. Aber manche Kolonien am Ende der Welt oder jetzt Stauffens neue Kolonie die 4x so groß ist wie seine Heimat, nehmen neuen MN-Staaten den Platz weg.
Von denen es ja so viele gibt, nicht wahr? Außerdem ist Sumer a) keine Kolonie, b) nicht viermal so groß und liegt c) nicht am anderen Ende der Welt.
Ich denke, dass die Diskussion sich wieder vom Grundansatz des Antragsstellers entfernt, er möge mich korrigieren falls ich etwas falsch interpretiere, es geht hier nicht darum Gebietserweiterungen generell zu verhindern, und wegen Ihrer Fläche oder weil sie jemanden merkwürdig erscheinen, ich möchte hier gleich einmal um Beispiele bitten welche Erweiterungen Kollege Pietarow merkwürdig findet und seine Begründung hören, sondern es geht denke ich darum zu verhindern, dass in kurzer Zeit viele nicht wirklich nötige Gebietserweiterungen beantragt werden.
Also 12 Monate warten: nein.
Sinnvolle Ausgestaltungen und evtl. Vetos durch dasDirektorium oder Anreinerstaaten: ja.
Dann sagen Sie doch gleich, dass Sie gegen diese Änderung sind.

Meine Fragen haben Sie leider noch nicht beantwortet, außerdem möchte ich anmerken, zumindest lese ich es so aus dem Antrag heraus, dass man zwischen 2 Erweiterungen eine längere Zeit warten soll als bisher.
Also die bisherige Wartezeit von 3 Monaten ist ok. Aber vllt. sollte man danach die Zeit erhöhen. Nicht das sich jemand ein Weltkolonialreich anschafft.
Also
Eintragung des Staates
nach 3 Monaten 1. Kolonie
nach 6 Monaten 2 Kolonie
nach 9 Monaten 3 Kolonie