Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Einige Gedanken
Freilich, gegen ein einfaches Umschreiben bin ich auch. Der Antrag war diesbezüglich etwas unglücklich formuliert, ähnlich wie die Kugelform. Beide Anträge haben keine wirkliche geschäftliche Auswirkung. Der Antragsteller müßte jetzt eine Änderung der GO beantragen oder der Simoffstatus wird in einem Jahr wieder vergessen sein.
Frau ist dabei. Wink
Nun das kann recht lustig werden, denn einmal heißt es:

§10: Änderung der Kartenregeln
1. Diese Kartenregeln können durch einen Beschluss der in der Karte verzeichneten Staaten mit der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen ohne Berücksichtigung der Enthaltungen geändert werden.

und einmal:

Artikel 6: Änderungen an der Geschäftsordnung
1. Änderungen an dieser Geschäftsordnung können durch den Beirat nach Artikel 2 (1) mit absoluter Mehrheit der abgegebenen Stimmen beschlossen werden.

Liest sich so als ob einmal Enthaltungen nicht berücksichtigt werden und einmal schon.
Das ist doch eindeutig. Wo ist ihr Problem? Änderungen der Kartenregeln haben eben andere Mehrheitsvoraussetzungen als Änderungen der GO. So what?
§10: Änderung der Kartenregeln
1. Diese Kartenregeln können durch einen Beschluss der in der Karte verzeichneten Staaten mit der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen ohne Berücksichtigung der Enthaltungen geändert werden.

und einmal:

Artikel 6: Änderungen an der Geschäftsordnung
1. Änderungen an dieser Geschäftsordnung können durch den Beirat nach Artikel 2 (1) mit absoluter Mehrheit der abgegebenen Stimmen beschlossen werden.

Ich wäre persönlich für dieser:
§ 10
1 .Diese Kartenregeln können durch den Direktor und sein vize verzeichnet und /oder auf gesuch mehrere Staten e.t umgeändert werden .
2. Karten änderungen die Forums in ihre eigne Forums vornimmen sind grundsätslich IHRE sache.
Nur Grenzen änderungen von zwei angrenzende Staaten mussen gemeldet werden ,wenn beide einverstanden sind kann die Grenze angepast werden.

§6
Änderung der Geschäftsordnung kann mittels Petition beantragt werden ,entscheiden tut der Board der Direktoren.
Nur wenn ein derart Petition eine 75% der Mitgliedschaft tragfläche hat muss im sinne der Petition entschieden werden.
1. Ausgenommen werden personal gerichte Petitionen .
Und ich hierfür:

§ 10
Die ,wenn anderen permissio gemahht e.t. Staaaghrt umschreibst nur Dirctor

Rolleyes
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Das ist doch eindeutig. Wo ist ihr Problem? Änderungen der Kartenregeln haben eben andere Mehrheitsvoraussetzungen als Änderungen der GO. So what?

Danke ich habe kein Problem. Ich verstehe nur nicht den Sinn.
Warum sind Kartenregeln mit einer geringeren Mehrheit zu ändern als die Geschäftsordnung?
Einmal fallen Enthaltungen unter den Tisch und einmal nicht. Die Logik die dahintersteckt verstehe ich nicht so recht.
Eine einheitliche Regelung für Abstimmungen wäre sicherlich - zumindest in meinen Augen - sinnvoller.
Gegen eine Angleichung wäre aus meiner Sicht nichts zu sagen. Wobei ich für die schwierigere Variante analog der GO wäre, sich also jeweils eine echte Mehrheit für die Änderung finden müsste. Vielleicht mögen Sie ja einen entsprechenden Antrag vorbereiten. Meine Zustimmung hätten Sie.
Ich wäre ja mal dafür, daß man auch die Definitionen aus dem RL übernimmt.
Schließlich sind wir her simoff. Tongue

Aber mal ernsthaft,
warum werden hier solche komische Definitionen wie "absoluter Mehrheit der abgegebenen Stimmen" und der gleichen benutzt?

"absoluter Mehrheit der abgegebenen Stimmen" ist eine einfache Mehrheit.
Denn es besagt, daß mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen für oder gegen eine Option abgestimmt haben müssen.

Ich denke, das man des auch im Sinne hatte, als man es festgelegt hatte.
Gerade wenn man seht, wie viele Staaten es bei der OIK gibt und wieviele sich an der OIK beteiligen.

Denn eine absolute Mehrheit scheint mir bei der OIK utopisch.
Bei über 70 Mitgliedstaaten würde dies eine Mehrheit von mehr als 35 Stimmen seien.
So viele beteiligen sich ja nicht mal bei den Wahlen.
Es gibt 3 Optionen (Ja/Nein/Enthaltung). Da ist eine absolute Mehrheit etwas anderes als eine realtive/einfache.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste