Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Projekt Weltvermessung
Keiner will irgendeinem Staat irgendeinen Maßstab aufdrücken.
Freiwillig heißt:
Man kann mitmachen oder man macht eben nicht mit!
Zitat:Original von Oberster Hirte
Wie soll man dich auch sonst verstehen? Wenn ich einen Kontinent skaliere ändert sich immer noch nichts daran dass die Länder innerhalb des Kontinents immer noch nicht stimmen. Also muss so oder so wieder ein einheitliches Maß genommen werden, wogegen du jetzt schon seit 3 Diskussionen wetterst.

Nein, ich bin gegen das, was Herr Tacitus gerade gemacht hat, nämlich einen Maßstab für alle zu präsentieren und den dann noch am besten als Faktum durchzupressen.
Ich habe mehrfach erklärt, dass sich nur die Staaten untereinander einigen brauchen, die auf einem Kontinent liegen. Danach müssen nur die Inseln und Kontinente nur noch auf einen Nenner skaliert werden.

Mal als Beispiel, vll versteht mich ja dann einer.

Nehmen wir den SW-Kontinent.
Die Vertreter der Festlandsgebiete (Duban, al-Bathia, Medea, Wolfenstein und Ovusmen) treffen sich und gucken, wie ihre Größenvorstellungen sind.
Wolfenstein meint. z.B. 1,6 Mio km², Medea 2Mio., al-Bathia 300.000, Kaputistan 500.000, Duban 1Mio. und Ovusmen ists egal.
Dann guckt man wie die realen Kartenverhältnisse sind.

Jetzt nochmal fiktive Zahlen:
Wolfenstein ist 2/3 so groß wie Medea,
Kap, al-Bathia und Duban jeweils 1/3 so groß wie Medea,
Ovusmen ist 1/15 so groß.

Wenn Medea 2Mio. hat, dann wäre Wolfenstein 1,3Mio. groß, KAP/bathia und Duban 660.000 und ovusmen 133.000km²

Nun sagt Duban, das ist denen zu klein, die brauchen mehr, sonst ist ihre Simulation Unsinn (wegen großer Savannen) die wollen 1Mio. Dann gucken die anderen Staaten, ob diese mit mehr leben können. Wenn ja, wird hochgerechnet, KAP und Bathia bekommen auch 1Mio. etc. wolfenstein bekommt seine 1,6Mio. und Medea wird 2,3Mio. km², Ovusmen hat dann vl 180.000.

Dann hat das SW-Kontinentfestland einen Maßstab.

Danach guckt man, was Puertoviga will. Denen reicht z.B. 100.000, mehr wollen die nicht. Also macht man Puertoviga kleiner, bis es den Maßsstab des sw-kontinents hat (ist ne insel, tut keinem weh, wenn's schrumpft).

Tir will aber mehr, die wollen 1,5Mio, statt 1 Mio., also macht man Tir größer und schiebt den Sw-kontinent ein wenig nach links, damit die küste von tir nicht in wolfenstein liegt oder tir ein wenig nach rechts, je nachdem, wie's passt.

Das macht man mit allen Inseln/Kontinenten, wobei Terek Nor der härteste Brocken wird.
Notfalls können Staaten, denen es Wurst ist und die noch keine eigene super aussimulierte Karte haben, eine Ecke abgeben, dann ist der benchteiligt gefühlte Nachbar auch glücklich.

Pizzaros z.B. ist auch kein großes Problem, es größer zu machen, dann reicht es eben näher an Rajansa ran, Pizzaros hat keine direkten Nachbarn, die weißen Flächen sind egal.

Jetzt verstanden, was ich meine?

Grusz,
Pharaoh
Richtig Frau deVega, man konnte auch freiwillig nicht damals in die HJ eintreten ud draußen bleiben.
Sie scheinen eine Mengenwirkung zu ignorieren. Wenn ein großer Teil sich auf einen Maßstab einigt, aber manche nicht, z.B. alle Staaten des SW-Kontinents außer Wolfenstein, dann passiert es schnell, dass behauptet wird, dass Wolfenstein unsinnig simuliert und die Realität Wolfensteins wird übergangen. Das ganze wird fix zur Diktatur der Mehrheit und die sollte man mit Demokratie nicht gleichsetzen.

Grusz,
Pharaoh
Zumal ich das Gefühl habe, dass die Staaten die nicht absolut von Herrn Tacitus Idee überzeugt sind, angefeindet werden Wink

Die Idee von Pharao finde ich wirklich gut. Ich denke, sie ist für alle Staaten die beste Lösung.
Warum behalten wir nicht den Pixel als Flächeneinheit und jeder der Spaß dran hat kann das dann in seine nationalen Flächeneinheiten umrechnen wie er lustig ist.
Weil der Pixel keine Flächeneinheit ist? Wink
Wenn sie kein Interesse an einer Lösung des Problems (das manche in den unterschiedlichen Maßstäben sehen) haben, dann müssen sie sich ja nicht damit beschäftigen.

Grusz,
Pharaoh
Ich bin strikt dagegen das die Länder auf der Karte jetzt wild umskaliert werden weil einige Leute sich nicht auf einen gemeinsamen Maßstab festlegen können.
Faktisch ist es so das z.B. Hansastan schlicht keinerlei Augenmaß gezeigt hat als es seine eigene Landesgröße festgelegt hat. Das Land ist genauso lächerlich groß nach seinen Angaben, wie Moncao sich lächerlich klein bescrhreibt. Mit diesen Angaben kann keiner Leben. Weder will Moncao auf ein paar Pixel runterskaliert werden noch wird irgendwer akzeptieren das Hansasten auf Kontinentgröße raufskaliert wird während andere kleiner werden.
Ist Hansastan nicht wegen zu großer Größe nicht auf die GF Karte gekommen? Also ich muß den Leuten von der GF-Karte in diesem Fall bescheinigen das sie korrekt gearbeitet haben, so ungern ich das auch sage.

Ich wüßte auch nicht warum nun alle Länder unter einen Hut gebracht werden müßten. Mit Verlaub, das ist nicht realistisch. Es wird für jeden eine andere Schmerzgrenze geben was sie mitmachen werden und was nciht. Und da werden immer irgendwelche Länder rausfallen. Einen Kompromiß anzustreben der alle glücklich macht, ist einer der nie zustande kommen wird. Man kann also nur die Fakten festhalten, das ist die Pixelzahl und man kann einen Hilfsmaßstab anbieten an dem sich a ) orientieren kann wer will und b) an dem sich neue Länder orientieren können wenn sie wollen. Und mehr geht nicht.
Augenmaß bei was? Bei Drull, das nach eigenen Angaben mehrere hundert Mio. km² groß war? Oder bei Ratelon mit 500.000km²? Ihr persönlicher Angriff ändert nichts an der Tatsache, dass der fehlende Maßstab bei der Kartengründung das Problem war, nicht bei der Eintragung Hansastans.

Die Größe hat auch was mit der Realität einer Simulation zu tun, Herr Tacitus. Wenn für Freiland das keine Rolle spielen mag, so soll sie das freuen, aber es gibt auch Menschen, die ausnahmsweise mal nicht Deutschland/Skandinavien/Frankreich simulieren wollen, sondern auch mal eine fremde Kultur. Und mit 2 Mio. km² sind wir in der Größenordnung von Argentinien oder Saudi-Arabien, was ich keineswegs als zu groß sehe, vor allem wenn man unsere kulturelle Vielfalt betrachtet. Dieses germanozentrische Weltbild sollte man vll mal ablegen, es gibt noch mehr als Weißwurst und Bier in der Welt.

Einen Kompromiss zu finden, der alle glücklich macht, der ist in der Tat kaum möglich, aber einen zu finden, der eine Mehrheit zufriedenstellt, der ist möglich.

Grusz,
Pharaoh
Zitat:Original von Pharaoh
Augenmaß bei was? Bei Drull, das nach eigenen Angaben mehrere hundert Mio. km² groß war? Oder bei Ratelon mit 500.000km²? Ihr persönlicher Angriff ändert nichts an der Tatsache, dass der fehlende Maßstab bei der Kartengründung das Problem war, nicht bei der Eintragung Hansastans.

Die Größe hat auch was mit der Realität einer Simulation zu tun, Herr Tacitus. Wenn für Freiland das keine Rolle spielen mag, so soll sie das freuen, aber es gibt auch Menschen, die ausnahmsweise mal nicht Deutschland/Skandinavien/Frankreich simulieren wollen, sondern auch mal eine fremde Kultur. Und mit 2 Mio. km² sind wir in der Größenordnung von Argentinien oder Saudi-Arabien, was ich keineswegs als zu groß sehe, vor allem wenn man unsere kulturelle Vielfalt betrachtet. Dieses germanozentrische Weltbild sollte man vll mal ablegen, es gibt noch mehr als Weißwurst und Bier in der Welt.

Einen Kompromiss zu finden, der alle glücklich macht, der ist in der Tat kaum möglich, aber einen zu finden, der eine Mehrheit zufriedenstellt, der ist möglich.

Grusz,
Pharaoh
Nur dumm das die Mehrheit mit Hansastan eben ncihts zu tun hat. Sagen Sie doch endlich mal den faktor den wir haben müßten um Hansastan auf das ihm gerechte Niveau zu heben. Überschlägig sage ich mindestens 2000. Oder wenn man es reskaliert müßte es dann so 10-20 mal größer bzw. alle anderen kleiner werden.
Für welche Mehrheit soll das bitte schön akzeptabel sein?
Wenn sie mir sagen, wie groß Freiland mind. sein muss und maximal sein sollte, kann ich ihnen einen Vergleichswert geben. Desweiteren sollte man ja nicht vergessen, dass man nicht nur Freiland schrumpfen muss, sondern auch Hansastan vergrößern kann.

Grusz,
Pharaoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste