Die Sperrung wurde damals aus gutem Grund beschlossen. Es gab einen fürchterlichen Trend alle Wasserflächen zuzuinseln. Das wurde zum Glück ein wenig zurückgedrängt. Es würde mich sehr betrüben, wenn diese Unsitte wieder aufegnommen wird.
Der Freistaat wird damit schon aus grundsätzlichen Erwägungen gegen jede Entsperrung stimmen, wenn es nicht einen wirklich triftigen Grund gibt.
Zitat:Original von Friedrich Alexander
Die Sperrung wurde aus gutem Grund mit Mehrheit beschlossen, nicht jede Wasserfläche muss eine Insel beherrbergen. Ausnahmen sind ja weiterhin möglich und ich denke niemand wird einer MN da Steine in den Weg legen, solange sie nicht "Horstreich" heißt.
Dieses Kriterium erfüllen wir ja.
Wie wäre es mit dem Planquadrat N-23 ? Das müßte doch gehen.
Es geht in erster Linie darum, dass die vorhandenen Landflächen genutzt und keine neuen geschaffen werden sollen. Also, was halten Sie von meinem Vorschlag?
Ich hab doch einen alternativen Gegenvorschlag gemacht:
N-23 ?
Da ragt ja noch die Insel Tran-Sien minimal herein, so daß es sich um kein gesperrtes Feld handeln dürfte.
/edit: alternativ ginge auch D.18
Gut, halten wir also fest:
Die vorgeschlagenen freien Inseln kommen für Verdana nicht in Betracht. Der vorgetragene Grund für eine Entsperrung einer Wasserfläche ist verständlich, scheint aber als solcher nicht ausreichend zu sein und Verdana kann Alternativvorschläge für eine Ansiedelung unterbreiten, die jedoch nicht hier zu behandeln sind, sondern mittels ordentlichem Antrag im Kartographiebüro.
Insofern sehe ich hier keinen weiteren Diskussionsbedarf, aber auch keine Notwendigkeit für eine Abstimmung.
So bald ein definitiver Antrag für die Entsperrung eines bestimmten Gebietes gestellt werden kann, was von der endgültigen Entscheidung über den seitens Verdana zu reservierenden Platz abhängig ist, kann die Diskussion wieder aufgenommen werden.
Ich finde es schade, dass hier zwar regelkonform, aber doch mit einer gewissen Haarspalterei die Zerinselung fortgesetzt wird. Warum nehmt ihr euch nicht einfach die Insel von Tran-Sien und ändert die Form. Das dürfte doch zu vergleichbaren Ergebnissen führen und zugleich unsere Ozeane nicht noch weiter zu siedeln.
Und dann kommen wir auch noch mit Pictland...

Man kan ja auch nicht Besiedeltes Land zum Ozeaan machen um das Gleichgewicht zu wahren.
So etwas?
Vor allem kann man aber einen Antrag beim Direktorium auf Entsperrung einer Wasserfläche stellen, wenn man a) Betroffener ist und b) eine gute Begründung hat, warum keine vorhandene Freifläche genutzt werden kann.
Vorab-Grundsatzdiskussionen lehne ich ab, da es diese bereits bei der Antragstellung auf Sperrung der Wasserflächen gegeben hat.