Beiträge: 98
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2008
Und ich sagte, Blödsinn.
Ihr seid nun auf der Originalkarte nicht wirklich viel größer als 1 Pixel,auch wenn es so aussieht. Das nennt man in der Kartographie "generalisieren".
Da es bei der Karte darum geht, die realen Begebenheiten in einer lesbaren und nachvollziehbaren Form darzustellen, werdet ihr mit der Abbildung leben müssen.
Beiträge: 393
Themen: 22
Registriert seit: Jul 2006

Da sind sie ja wieder, die Probleme.
Ich werde die ganze Nacht kein Auge zumachen, bis diese grauenhafte Sache geklärt ist
Beiträge: 198
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2008
Zitat:Original von Karte Spiel
Und ich sagte, Blödsinn.
Ihr seid nun auf der Originalkarte nicht wirklich viel größer als 1 Pixel,auch wenn es so aussieht. Das nennt man in der Kartographie "generalisieren".
Da es bei der Karte darum geht, die realen Begebenheiten in einer lesbaren und nachvollziehbaren Form darzustellen, werdet ihr mit der Abbildung leben müssen.
Füßnote an der Karte zufügen...mit den Text "Pixonien" würde 2 (oder 3 mahl)Größer Eingezeichnet dies zum zwecle den Lesbarkeit zu dienen.
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Blödsinn, so eine Fußnote ist nicht verhältnismäßig.
Beiträge: 393
Themen: 22
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:Original von Faantir Gried
Blödsinn, so eine Fußnote ist nicht verhältnismäßig.
Ein Pixelstaat aber auch nicht
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2009
Zitat:Original von Karte Spiel
Und ich sagte, Blödsinn.
Ihr seid nun auf der Originalkarte nicht wirklich viel größer als 1 Pixel,auch wenn es so aussieht. Das nennt man in der Kartographie "generalisieren".
Da es bei der Karte darum geht, die realen Begebenheiten in einer lesbaren und nachvollziehbaren Form darzustellen, werdet ihr mit der Abbildung leben müssen.
Dies ist Unsinn.
Da alle anderen Länder auch nicht entsprechend vergrößert worden sind, sind wir de facto größer als 1 Pixel.
Liechtenstein oder Monaco sind auch nicht vergrößert dargestellt in den Atlanten.
Beiträge: 96
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2006
Atlanten sind aber auch etwas anderes als png-Grafiken. Man muss ich auch mal die technischen Möglichkeiten berücksichtigen. Die grüne Fläche ist mit einer weißen Grenze umgeben und beim rastern von Vektor auf Rastergrafik entsteht sowas nunmal. Das lässt sich nunmal nicht verhindern. Und eine Fußnote ist wirklich etwas übertrieben.
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Die Karte hat einen Maßstab und entsprechend sind Flächen in km² angebbar. Wenn man die Karte vergrößert, so bleibt die Fläche gleich, aber die Pixelzahl erhöht sich. Die Aussage "wir sind ein Pixel groß" ist also schonmal Quark. Und was die Darstellung angeht so hat man nur bedingt Einfluss darauf, wie der Vektor gerastert wird.
Beiträge: 249
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Original von Pharaoh
Die Karte hat einen Maßstab und entsprechend sind Flächen in km² angebbar.
Wenn der nur mal einheitlich waere...
Beiträge: 1.173
Themen: 74
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:Original von Matt Suchard
Zitat:Original von Pharaoh
Die Karte hat einen Maßstab und entsprechend sind Flächen in km² angebbar.
Wenn der nur mal einheitlich waere...
Der ist einheitlich.