Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Zur Karte
#11
Und ich sagte, Blödsinn.
Ihr seid nun auf der Originalkarte nicht wirklich viel größer als 1 Pixel,auch wenn es so aussieht. Das nennt man in der Kartographie "generalisieren".
Da es bei der Karte darum geht, die realen Begebenheiten in einer lesbaren und nachvollziehbaren Form darzustellen, werdet ihr mit der Abbildung leben müssen.
Zitieren
#12
Big Grin Big Grin Big Grin
Da sind sie ja wieder, die Probleme.
Ich werde die ganze Nacht kein Auge zumachen, bis diese grauenhafte Sache geklärt ist
Zitieren
#13
Zitat:Original von Karte Spiel
Und ich sagte, Blödsinn.
Ihr seid nun auf der Originalkarte nicht wirklich viel größer als 1 Pixel,auch wenn es so aussieht. Das nennt man in der Kartographie "generalisieren".
Da es bei der Karte darum geht, die realen Begebenheiten in einer lesbaren und nachvollziehbaren Form darzustellen, werdet ihr mit der Abbildung leben müssen.

Füßnote an der Karte zufügen...mit den Text "Pixonien" würde 2 (oder 3 mahl)Größer Eingezeichnet dies zum zwecle den Lesbarkeit zu dienen.
Zitieren
#14
Blödsinn, so eine Fußnote ist nicht verhältnismäßig.
Zitieren
#15
Zitat:Original von Faantir Gried
Blödsinn, so eine Fußnote ist nicht verhältnismäßig.

Ein Pixelstaat aber auch nicht
Zitieren
#16
Zitat:Original von Karte Spiel
Und ich sagte, Blödsinn.
Ihr seid nun auf der Originalkarte nicht wirklich viel größer als 1 Pixel,auch wenn es so aussieht. Das nennt man in der Kartographie "generalisieren".
Da es bei der Karte darum geht, die realen Begebenheiten in einer lesbaren und nachvollziehbaren Form darzustellen, werdet ihr mit der Abbildung leben müssen.

Dies ist Unsinn.
Da alle anderen Länder auch nicht entsprechend vergrößert worden sind, sind wir de facto größer als 1 Pixel.
Liechtenstein oder Monaco sind auch nicht vergrößert dargestellt in den Atlanten.
Zitieren
#17
Atlanten sind aber auch etwas anderes als png-Grafiken. Man muss ich auch mal die technischen Möglichkeiten berücksichtigen. Die grüne Fläche ist mit einer weißen Grenze umgeben und beim rastern von Vektor auf Rastergrafik entsteht sowas nunmal. Das lässt sich nunmal nicht verhindern. Und eine Fußnote ist wirklich etwas übertrieben.
Zitieren
#18
Die Karte hat einen Maßstab und entsprechend sind Flächen in km² angebbar. Wenn man die Karte vergrößert, so bleibt die Fläche gleich, aber die Pixelzahl erhöht sich. Die Aussage "wir sind ein Pixel groß" ist also schonmal Quark. Und was die Darstellung angeht so hat man nur bedingt Einfluss darauf, wie der Vektor gerastert wird.
Zitieren
#19
Zitat:Original von Pharaoh
Die Karte hat einen Maßstab und entsprechend sind Flächen in km² angebbar.

Wenn der nur mal einheitlich waere...Wink
Zitieren
#20
Zitat:Original von Matt Suchard
Zitat:Original von Pharaoh
Die Karte hat einen Maßstab und entsprechend sind Flächen in km² angebbar.

Wenn der nur mal einheitlich waere...Wink

Der ist einheitlich. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste