Tja, was soll ich dazu sagen.
Ich betrachte dieses Thema völlig leidenschaftslos und sehe in den Kartenfrage auch nicht den Hauch einer philosophischen Frage, gar einer Grundsatzfrage.
Ich kann nur für uns sprechen, und es ist nunmal kein Problem, auch wenn sie es sich kaum vorstellen wollen/können.
Bahnstrecken, die plötzlich im Nichts enden oder doch nach Vinasi führen, sind in einem Land welches Wahlkarten an Tote schickt und es nur zwei Daseinsformen gibt - chaotisch und chaotischer - völlig nebensächlich. Meinetwegen auch deswegen, weil wir uns lieber mit uns selbst und unseren Freunden beschäftigen, als mit den ganzen MNs die hüben oder drüben kommen und gehen, vor sich hingammeln oder einzig für die Karte existieren.
Andererseits gibt es ebenfalls hüben wie drüben viele Goldstücke, und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit diesen möchte ich nicht von Organisationen abhängig machen, die ein Subjekt wie die Dame aus Holland dulden oder einen überheblichen Schwachkopf, auf der anderen Seite.
Wer meint, dass stimmige geografische Begebenheiten nur im Rahmen einer Karte existieren können, der blendet (bewußt oder unbewußt) das ständige Kommen und Gehen, und viele andere Ungereimtheiten, einfach aus.
Wir könnten auch alle mal aufhören sture Dickköpfe zu sein uns das Regelwerk anschauen, es zerreisen und ein neues, kürzeres, einfacheres schreiben...und dann vllt. nur noch Vetos hier ansprechen, statt 100 Foren bereisen zu müssen.
Ich finde nicht das wir Staaten an die CartA verlieren, wir haben auch neue Staaten. Pixonien z.B...
Zitat:Original von Janislav Pietarow
Wir könnten auch alle mal aufhören sture Dickköpfe zu sein uns das Regelwerk anschauen, es zerreisen und ein neues, kürzeres, einfacheres schreiben...und dann vllt. nur noch Vetos hier ansprechen, statt 100 Foren bereisen zu müssen.
Von einem Typen, der das Vetorecht mit dem Faschismus gleichsetzt, sind das sehr gewagte Phrasen.
Ist es einfacher für sie ihre Hexenjagd gegen Staaten, die sich wagen ein Veto einzulegen, in nur einem Forum zu bestreiten, oder was?
Das mit dem Faschismus und der Hexenjagt lassen wir mal, ich will mal ernst sein ok?
Das Regelwerk ist wirklich alt und sollte mal ganz neu gemacht werden.
Wenn ein Staat sich hier eintragen lassen will, stellt er an das Direktorium einen Antrag das diesen prüft.
So und dann wird die Vetofrist hier eröffnet.
Nebenbei sollte sich jeder Staat dann auch hier vorstellen und eine diskussion zulassen, damit jeder weiss, was der neue Staat will.
Gleiches bei Gebietsereiterungen.
also alles schön zentral.
Und dann muss man auch nicht mehr durch zig Foren reisen und am Ende vergisst man doch einen Staat weil er 0,0004 Pixel auf der Vetofläche liegt.
Wer sich dann nicht hier zum Veto meldet, hat eben Pech.
Fänd ich so besser. Ansonst sollten wir vllt auch generel mehr Demokratie hier reinbringen und das Direktorium ist reine Exekutive. Es tut genau das was das Regelwerk sagt. Bei Unklarheiten lässt man alle Mitglieder abstimmen.
Das Grundgesetz ist auch alt. Deswegen schreiben wir es nicht neu. Es hat sich bewährt, ebenso wie sich das OIK-Regelwerk bewährt hat, denn wie sich auch in den aktuellen Diskussionen zeigt, gibt es dem gewollten Betrachter stets einen nüchternen Weg zur Lösung von Problemen. Würde man jetzt versuchen, ein neues Regelwerk zu schreiben, dann würde es wahrscheinlich 1. niemals fertig werden und 2. ein Flickenwerk einzelner Meinungen und Überzeugungen darstellen.
Beim "sinnlosen" bereisen von Foren, um auf deren Vetorecht hinzuweisen, gebe ich dir voll recht Janislav.
Wenn einem etwas nicht passt, hilfts halt nur wenn man einen aktiven Delegierten hat.
Zitat:Bei Unklarheiten, lässt man den Beirat abstimmen.
Das allerdings wären viele, viele Abstimmungen.
Ja dem Direktorium traut ja keiner, das wären ja alles Diktatoren.
Und zu viel Demokratie funktioniert hier auch nicht.
Und wenn man dann eben 15 Staaten bereist und 14 sagen ok und einer sagt dann "Veto"...das regt einen nur auf!
Ich wäre einmal dafür, dass man Vetos nur anonym dem Direktorium mitteilt und das diese dann prüft und dann dem Antragsteller mitteilt, mit der Auflage, die Sim o.ä. zu korrigieren.
Ob ein Staat damit klarkommt, auf zwei Karten zu simsen oder nicht, liegt eher nicht im Ermessen Dritter. Offenbar kommen zahlreiche Staaten damit zurecht, egal, ob man denen nun einredet, sie täten es nicht
Bei den Vetos wäre ich auch für eine Abschaffung bzw. finde ich den Vorschlag von Pietarow überdenkenswert, ein Veto mehr als ein Anpassungsgespräch zu etablieren denn als eine Nein-und-tschüß-Entscheidung. Im Moment ist es ja am neuen Staat, es den ansässigen Recht zu machen. Man könnte aber auch darüber nachdenken, daß ein Vetostaat mit einem Veto zugleich angemessene Änderungsvorschläge einreichen muß. Das Direktorium würde dann darüber wachen, daß diese Vorschläge nicht anmaßend sind. Dann gäbe es wenigstens keine Vetos a la "paßt nicht" mehr, sondern "es paßt hier und dort nicht, könnte man da was ändern?". Änderungsvorschläge dürften nciht den Kern der neuen MN angreifen, aber die Nachbarschaft erträglicher machen.
Das halte ich für ein Gerücht.  Es gibt durchaus Menschen die kennen den ein oder anderen aus dem Direktorium schon lange oder sogar näher privat und können daher einschätzen, welcher Charakter sich dahinter verbirgt. Aber Zweifler gibt es natürlich immer.... vor allem dann, wenn man ein "nein" kassieren muss.
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt durchaus Menschen die kennen den ein oder anderen aus dem Direktorium schon lange oder sogar näher privat und können daher einschätzen, welcher Charakter sich dahinter verbirgt. Aber Zweifler gibt es natürlich immer.... vor allem dann, wenn man ein "nein" kassieren muss. 
Ich traue dem Direktorium, aber hier wird ja immer rumgemotzt...wenn wir die Vetos mal liberalisieren würden, wäre schon vielen geholfen.
Wir müssen uns für neue Staaten attraktiv machen. Die CartA ist nicht besser, nur optisch schöner...die haben diesen komischen (bescheuerten)Bewertungsbogen für Forum, Homepage etc....wen interresiert die Homepage....auf das Forum kommts an...auf die Sim...Optik ist da reinstes Vergnügen
|