Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Änderung des Art. 2 Geschäftsordnung
Zitat:Original von Oberster Hirte
Für ein "Häng dich auf" werd ich ihn nicht sperren. Die Bezeichnung "Holländer" würd ich auch nicht als Beleidigung ansehen.

Schade.

Holländer ist genausowenig wie Deutscher eine Beleidigung. Aber es geht ja darum dass diese Posts die übliche Flut von Verschwörungstheorien, Beleidigungen, Provokationen etc lostreten. Sie tun auch nichts zur Sache. Daher wäre es besser diese Themen zu schließen wenn sie in diese Richtung abdriften, die Posts zu verschieben oder zu löschen. Derartiger Unsinn schadet den Ansehen aller Mikronationen egal auf welche Karte sie sind.
Ich kehre mal zum Thema zurück, ich bin -haha- wen wunderts für die Änderung, würde aber einfügen, dass eine Person zumindest für mehrere Staaten das Reservierungs und Eintragungsprozedere machen kann. Falls es möglich ist, wenn nicht kann ich mit dem Antrag in seiner momentanen Form auch gut leben, weil wer eine MN wirklich mit Herzblut liebt nimmt sich dieser als Delegierter an und geht nicht mit einer Zweiten hier auf der OIK unbedingt fremd. Wink
Die letzte Aussage kann ich so nicht unterstreichen und ich glaube, dass du weißt, dass der Fall bei mir anders gelagert ist. Und wenn das bei mir anders ist, dann wird es auch andere Personen geben, denen es ähnlich geht: Weitere ID, weil in dem vertretenen Land kein anderer in Frage kam (ich meine mich erinnern zu können, dass Polanien auch dieses Problem hat/te).

Insofern gehe ich mal davon aus, dass wir demnächst noch ein paar "Wahlstimmen" weniger haben werden, da einige Nationen nicht mehr mit abstimmen können, setzt sich diese Regelung durch.

Das wiederum ändert aber nichts an dem Problem, dass im Endeffekt hier in der OIK sowieso nur die altbekannten Nationen ihre Meinung vertreten werden und so definitiv kein tatsächliches Meinungsbild der MN-Welt dargestellt wird. Deshalb plädiere ich nochmals dafür, dass eine Pflicht zur Benachrichtigung über Wahlen und Abstimmungen eingeführt wird.
Eine Pflicht zur Benachrichtigung? Und wie soll man das verpflichtend machen?
So....

Zitat:Artikel 5: Wahlen/Abstimmungen

1. Wahlen sind 14 Tage vor Beginn im Foyer der OIK öffentlich auszuschreiben. Im Ausschreibungsthread erfolgen die Veröffentlichung der Kandidaturen, die Vorstellung der Bewerber und Diskussionen dazu. Bei vorgezogenen Wahlen gemäß Artikel 4 Absätze 7 oder 8 verkürzt sich die Ausschreibungsfrist auf 7 Tage.
2. Vor dem Antrag auf eine Abstimmung im Beirat ist den Delegierten mindestens 14 Tage Gelegenheit zu geben, zum Thema über welches abgestimmt werden soll in einem separaten Thread im Beiratsbereich zu diskutieren. Die Diskussion wird mit Beginn der Abstimmung beendet.
3. Wahlen und Abstimmungen dauern volle 7 Tage.
4. Wahlen und Abstimmungen finden in den dafür vorgesehenen Bereichen des Beirats statt und werden vom Exekutivdirektor geleitet, der die Delegierten vorab darüber schriftlich via Foren-email informiert.
5. Wahlen finden grundsätzlich geheim statt.
6. Abstimmungen erfolgen grundsätzlich offen. Auf Antrag eines Delegierten, welcher von weiteren 4 Delegierten unterstützt wird, erfolgt eine Abstimmung geheim. Der Antrag kann nur bis zum Beginn einer Abstimmung gestellt werden.
7. Bei öffentlicher Abstimmung, ist bei der Stimmabgabe das abstimmende Mitgliedsland anzugeben. Editierte oder kommentierte Stimmabgaben sind als ungültig zu werten. Gleiches gilt für mehrfache Stimmabgabe eines Mitgliedslandes.
Wenn wir doch hier festgestellt haben, dass es Leute gibt, die für zwei MNs als Delegierte tätig sein wollen (warum auch immer, sei dahingestellt) und wir weiterhin auch festgestellt haben, dass ein "Bescheissen" ja auch möglich ist, wenn es verboten wäre, Doppel- oder Mehrfachdelegierter zu sein, wäre es da nicht nachdenkenswert, zu sagen:

Ja, eine RL-Person kann so viele MNs vertreten, wie er will, aber er hat immer nur EINE Stimme.

Bescheissen ist auch hier sicherlich möglich, aber das wäre es ja auch bei dem Verbot der Delegation mehrerer Länder. Aber man würde mit dieser Regelung zumindest dann erreichen, dass jemand, der mehrere Länder vertreten möchte (weil er niemandem traut beispielsweise), das auch nach wie vor "legal" kann, aber er eben nur eine Stimme hat (was wiederum ja auch sinnvoll ist, damit nicht nachher jemand mit 20 Ländern gerade mal alle Regeln ändern kann, wie er will (ok, übertrieben, ich gebs zu. Big Grin ).
Fände ich nicht schlecht. Vom technischen Standpunkt aus würde das also bedeuten, dass die Person hier in der OIK mit nur einer ID Delegierter sein würde, dieser ID würden jedoch verschiedene Mandate zugeteilt. Müsste man halt nur die betreffenden Staaten dann informieren, dass man hier anders heisst, aber alles seine Richtigkeit hat. So könnte man Reservierungen, Eintragungen, Vetos etc. veranlassen, jedoch nur bei Wahlen und Abstimmungen nur einfach abstimmen.

Das Problem das ich jedoch hierbei sehe ist folgendes: Wenn eine Person 3 Staaten vertritt und die bezüglich einer Abstimmung oder Wahl unterschiedliche Meinungen vertreten, wie will man das handhaben?
Naja, wenn 3 MNS sich auf einen Delegierten einigen können, sollten sie sich dann auch damit zufriedengeben, daß der nur eine Meinung vertreten kann, im Notfall wird einfach die mehrheitsmeinung genommen und viel wahrscheinlicher ist sowieso, daß es sich um zwei rojekte der gleichen Person handelt.

Aber mal was anderes: Prinzipiell denke ich auch, daß es nicht unbedingt sein muß, daß hier einer zwei Stimmen vertritt, aber andererseits fände ich es auch schade, wenn jemand mal eine Idee umsetzen will und dann gezwungen ist, offenzulegen, welche MN er noch vertritt. Nehmen wir doch einfach mal an, einer hat eine mittelprächtig laufende Frankreich-MN und hat sich jetzt überlegt, mal ein postfaschistisches Tibet zu simulieren (dürfte jedem klar sein, daß die Chance sehr gering ist, daß daraus etwas wird), dann ist es der Sache und dem Spielspaß vielleicht nicht förderlich, wenn jeder weiß, daß er der Jean-Jacques Tapeau aus der Republique de Sowieso ist. Ich erinnere mich noch an die Anfänge Schildas, da gab es zwar noch keine andere MN von mir, aber es wäre der Sache höchst abträglich gewesen, wenn jeder gewußt hätte, wen ich in Dreibürgen spiele, besonders amüsant fand ich es, von Bebel und dem stauffischen König für einen waschechten Stalinisten erklärt zu werden. Desgleichen hätte es meiner Figur in Dreibürgen seinerzeit nicht genutzt, wenn bekannt gewesen wäre, daß ich in Wolfenstein aktiv war. Wie hätte ich da noch so fein mit den Kommunisten rumstreiten können. Irgendwie ist das ein generelles Problem der MNs, einerseits versucht man immer ein Ausnutzen mehrerer Stimmöglichkeiten zu vermeiden, aber andererseits ist es doch der Sache zuträglicher, wenn der einzelne nicht zu sehr den Überblick hat und alles Überraschungen birgt.
Zitat:Original von Plezura Okazako
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Nimm Dir nen Strick und häng' dich auf, wenn Du damit nicht umgehen kannst...

Frage an den Admin:

Was muss diese turbodeutsche ID eigentlich noch sagen, dass sie hier endlich gesperrt wird? Reichen da Ausländerfeindlichkeit und persönliche Beleidigungen nicht aus?

Kurz und Knapp: Das war etwas pointiert und vielleicht auch etwas gewagt formuliert, aber wer so etwas vermeiden will, sollte mich auch nicht mit Bemerkungen wie "such Dir ne andere Beschäftigung" und "nerv nicht rum" anmaunzen. In meinem blöd' Geschwätz eine ernsthafte Aufforderung zum Selbstmord zu sehen halte ich mit Verlaub für grotesk.
Wir können es drehen und wenden wir wir wollen, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bisher sind wir trotz Mehrfach-IDs einiger Spieler nicht schlecht gefahren, warum jetzt alles so kompliziert machen und hier Leute zwingen ihre IDs offen zu legen, wenn sie das vielleicht aus gutem Grund (nicht dem um zu bescheißen) gar nicht wollen und damit auch noch riskieren, genau wie bei offenen Wahlen, dass es zukünftig, wenn vielleicht auch nicht hier, so doch innerhalb der MNs, deswegen zu Auseinandersetzungen kommt, die man bei Nichtkennen der ID gar nicht hätte?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste