Hängen wir es doch mal eins tiefer: Das "Regelwerk" verlangt, daß über Vorschläge für eine gewisse Dauer debattiert wird - für mich heißt das, daß dann aber auch eben tatsächlich über jene Vorschläge abgestimmt wird, die eingereicht wurden. Wenn man letzten Endes dann doch über etwas anderes abstimmt, als man diskutiert hat, dann braucht man doch gleich gar nicht zu diskutieren. In diesem Fall ist es nur eine Stilfrage, aber es ist schon oft genug so gelaufen, daß "kurz vor Schluß" noch einer was gesagt hat, das dann unreflektiert in die Abstimmung eingeflossen ist.
Kann man nicht einfach beim 3. Wahlgang das Los entscheiden lassen?
Wir sind hier nicht im Mittelalter.

Am Ende lassen wir noch ein Schwein frei laufen und wer es einfängt und somit kräftig im Dreck landet, bekommt den Posten.
Mh wäre irgendwie sinnvoll aber auch irgendwie undemokratisch.
Da wärs besser, wenn wir zuerst fragen ob wir geheim oder offen Abstimmen.
Dann aber die Dritte Abstimmung öffentlich machen, damit man sieht, wer dagegen ist.
Naja, bringt nur Ärger.
Wahlen sind ihrem Wesen nach immer geheim. Offen können lediglich Abstimmungen sein.
Zitat:Original von Thalia
Wahlen sind ihrem Wesen nach immer geheim. Offen können lediglich Abstimmungen sein.
Diese Bemerkung verstehe ich nicht, weil ich kein Wahlwesen kenne, welches eine Geheimhaltung zwingend vorschreibt.
Ist vielleicht auch etwas Definitionssache ---> Ich habe heute ganz offen am Frühstücktisch die Himbeermarmelade gewählt.
Könnten Sie ihren Standpunkt eventuell noch etwa genauer erläutern?
Falsch.
Zitat:Original von Ricardo Marquez Carreno
Falsch. 
Richtig. Es kommt oft genug vor, dass man auch per Akklamation gewählt wird, das ist auch nichts besonderes.
Zitat:Original von Gerd Falkenstein
Zitat:Original von Ricardo Marquez Carreno
Falsch. 
Richtig. Es kommt oft genug vor, dass man auch per Akklamation gewählt wird, das ist auch nichts besonderes.
l'histoire aide en la sachant.
Ha! Das Imper ... äh Fresse-Lager schlägt zurück!
Zitat:Original von Friederike Fresse
Ich habe heute ganz offen am Frühstücktisch die Himbeermarmelade gewählt.
Konfitüre! Nicht Marmelade.